Bin einfach so unendlich traurig

ZuNett

Mitglied
Ich bin einfach so unendlich traurig und verzweifelt...

Abends komme ich von der Arbeit nach Hause. Meine Tochter interessiert das nicht, hauptsache papa ist da. Wickeln kann ich sie nicht, sie tobt und strampelt und dreht sich um, schreit, bis sie blau anläuft. Wenn der papa da ist, hab ich keine Chance zu wickeln, zu trösten, zu spielen, das belastet mich. Warum will sie von mir nicht gewickelt, getröstet, geknuddelt werden...?? Warum freut sie sich nicht wenn ich nach Hause komme? Ist es weil ich sonst viel mit ihr zusammen bin und teilzeit arbeite? Wenn ich alleine mit ihr bin, wird immer geschriien. Jede Kleinigkeit nervt meine Kleine so sehr, dass sie dann einfach losschreit. Kaum geht etwas nicht nach ihrem Kopf wird einfach geweint, getobt, geschrieen bis sie fast blau wird...

Dann hab ich auch noch Probleme mit meinen Schwiegereltern... Die sind so anhänglich, als ob wir sonst keine Sorgen hätten.. Hauptsache ihr Wille wird durchgesetzt..

In meinem neuen Job hab ich gestern zudem noch einen schlimmen Fehler gemacht. Der zwar korrigiert werden kann aber doch Umstände für alle Beteiligte (Kunde, Abteilung visavis) mit sich zieht. Ich fühle mich allein gelassen. Alles ist neu und niemand hilft mir freiwillig. Ich frage zwar damit keine fehler passieren, aber es wird nur schnell gesagt was gemacht werden sollte. Keiner zeigt es mir wirklich. Ich erarbeite und erlerne mir alles selbst, was wirklich neu ist Gestern kam dann der Herr von der Abteilung nebenan und da hörte ich wie meine Kollegin sagte "Für sie ist das schwierig". 2 Minuten später kam sie dann zu mir und zeigte mir was ich falsch
gemacht habe, ich solle es wieder gut machen. Ich fragte wie ich da vorzugehen habe, schliesslich kenne ich die Firma und ihre Vorgänge ja nicht so tief wie alle anderen, die zum Teil schon 20 Jahre dort arbeiten :-(( Sie sagte wie und ich habe es dann gemacht. Aber auch mit langem Zeitaufwand weil ich alles genau machen wollte und nicht wusst wie. Ich fühle mich einfach nur noch wertlos, doof und hab das Gefühl alle denken "was hat den der Chef für eine eingestellt die nichts kann" :-((

Ich schäme mich so sehr, dass ich gestern in der Firma fast losgeheult hätte. Ich habe mich hinter meinen langen Haaren versteckt und keine/n angesehen. Meine Augen waren schon feucht. Ich wusste, wenn mich jetzt noch jemand anredet, kann ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten und heule los.. Hab die ganze Zeit gegen die tränen gekämpft. Dabei will ich ja nicht als "weichei" aussehen. Sie kennen mich ja alle noch nicht so gut und wissen nicht, dass ich sonst die "humorvolle, liebe kollegin war, die unterstützt wo sie kann und sehr gerne hilft". In dieser Firma will ich nicht "die doofe Kuh, die auch noch bei allem losheult" sein... Aber wie ich das sehe, kommt genau das auf mich zu. Irgendwann heule ich los, schäme mich zu tode und alle reden über mich..

Jetzt ist Wochenende, meine Tochter hängt nonstop an ihrem Papa, braucht mich daher nicht, bald ist auch wieder Montag... Eigentlich brauchen die mich auch nicht, da ich fehler mache.. Keiner ist auf mich angewiesen. Fühl mich einfach besch...

Mit meinem Mann kann ich auch nicht darüber reden. Ich will nicht zugeben, dass ich überfordert bin, traurig und unglücklich. Dass ich es weder zuhause schaffe, alles in den griff zu kriegen, noch im Job...Stattdessen maule ich ihn an wegen jeder Kleinigkeit, weil ich so mies gelaunt bin....

Sorry ist so lange geworden, ich fühl mich einfach so traurig :-((
Eure"zuNett"

Katharina20

*junge Mami..*
ich kann dir leider nicht viel helfen,
aber ich denke, dass du wegen deiner traurigkeit nicht auch noch dein Mann "wegjagst".
sprich mit ihm darüber wie du dich fühlst und ich bin mir sicher, dass er dir sofort bei der seite steht und er könnte dann viell. mit eurer tochter reden. und ich denke auch, dass sie ihrem vater antworten wird warum sie so verhält..

U

UserC

Guest
hallo,

ich denke auch, du solltest mit deinem mann reden.

es ist im moment alles neu: so wie ich es lese und vertehe hast du einen neuen job angefangen und das ist alles ganz neu. ausserdem gehst du wieder arbeiten und deine tochter muss auch mit der situation klarkommen. da ich nicht weiß, wie alt diene tochter ist, weiß ich natürlich auch nicht, ob mit ihr "reden" was bringt. mach der papa irgendetwas anders wie du?

U

User4

Guest
hm.....

Also als erstes würde ich dir raten, dir im Job "Eselsbrücken" zu bauen - schnapp dir nen Zettel und schreib dir alles auf, was sie dir erzählen, notfalls mit Screenshot vom Bildschirm.
Dann kannst du später immer nachvollziehen, was dir deine Kollegen erzählt haben.

Du solltest dich davon verabschieden, perfekt sein zu wollen. Niemand ist das!
Deine Kollegen haben einen Vorsprung von mehreren Jahren. Wie sollst du dir denn das Wissen dieser Jahre in wenigen Tagen / Wochen anarbeiten?
Wende dich vertrauensvoll an deine Kolleginnen und lass dir helfen!

Was deine Tochter angeht: mach dir mal nicht so einen Kopf drum. Das ist eine Phase, die vergeht.
Mein Jüngster ist auch so ein Papa-Kind, wenn er da ist, bin ich uninteressant.
Ich finde das nicht so schlimm, da hab ich Zeit für andere Dinge :gap
Und wenn ihr allein seid und sie rumschreit, dann musst du wohl Geduld haben, auch, wenn es vllt lange dauert. Deine Unsicherheit wird auf das Kind übertragen. Das trägt nicht wirklich zur Entspannung der Lage bei: also Ruhe bewahren und souverän die Kurze versorgen!

:druecker

U

User3

Guest
Sprich bitte mal mit einem Therapeuten.
Das hört sich für mich schon stark nach Depressionen an.
Schreib doch mal an Hextina.

:maldrueck :maldrueck :maldrueck

cde

**verwirrt**
Ehrlich gesagt hätte ich auch sofort auf Depressionen getippt... :maldrueck

Es ist immer eine Sache der Einstellung bzw. Sichtweise. Deine Tochter ist genervt. Dafür kann es viele Ursachen geben. Du projezierst alles auf deinen Mann. Vielleicht liegt es aber an dir ?(

Und das mit deiner Arbeit. Ist doch kein Beinbruch. Am Anfang ist es doch überall schwer. Alles ist neu und aufregend. Lächel doch einmal einen Kollegen an, vielleicht merkst du dann auch das was zurück kommt ;D Du sitzt bestimmt geduckt da und nervös und das merkt sowohl deine Tochter als auch deine Kollegen.

:maldrueck Kopf hoch... Kein Grund zur Traurigkeit!

ZuNett

Mitglied
War wohl mehr eine Vorahnung als Depression... :( Ich habe nun einen grossen Fehler in der Firma verursacht, das zahlt nun die Firma.. Und das in der probezeit.. Bin nur noch am heulen... Hab schon ganz geschwollene Augen.. :traene Noch ein Fehler und ich bin meinen neuen Job definitiv los. Was mach ich nun?? :traene :traene

U

UserD

Guest
such dir einen coach oder mentor oder psychologische unterstützung.
fehler macht nun mal jeder .nur so programierst du dich auf fehler machen udn machst den ´nächsten.
welche möglichkeiten hast du?

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo zu nett!
erst mal :troest
ich möchte jetzt nur mal auf die firma eingehen.
du bist neu dun stehst unetr dem großen druck, nicht zu verrsagen. udn dabei hast du noch viel mehr sorgen um die ohren, die dich belasten.

hast du denn schon in der firma jemanden gefunden, mit dem du dich etwas besser verstehst udn auch schon etwas vertrauen gefasst hast?
ich habe im (berufs)leben oft festgestellt, dass "angriff die beste verteidigung ist".
wenn man fehler macht und sie so peinlich findet, dass man nicht drübe rreden mag udn nur angst hat, ducrh fragen seine unweissenheit zu vertuschen, dann bringt das gar nix.

ich bin damit gut gefahren, zu meinen schwächen zu stehen.
offen auf die leute zuzugehen, zu sgaen: ich bin neu, hab davon noch keine ahnung. bitte hilf mir mal!
und wenn ein fehler passiert ist, auch darüber zu reden, zu fragen welche konsequenzen das hat. was man besser machen kann. auch wenn es schwer fällt.
im zweifel auch mal einen kollegen zu bitten, noch mal drüb rzu schauen, ehe die zeichnung (in meinem fall) in die fertigung geht etc.

und wenn man privat probleme hat, kann man vielelicht auch mal darüber reden. nicht alles haarklein ins detail udn auch nicht zu jedem. aber vielelicht giobts ja eine vertrauensperson?
und wie stehst du zu deinem chef? kannst du nicht einen gesprächstermin mit ihm machen? udn direkt mal fragen, was sie von dir halten. sagen, dass du unsicher bsit udn dich nicht recht wohlfühlst, weil dich ekienr anlernt dun dir zur seite stehst. dass du schon motiviert bsit, aber nicht richtig den start schaffts etc...

dass du neu bist, wissen alle. auch dass neue mehr fehler machen als die "alten hasen".

du bist immer noch in der firma, bisher hat dich noch keiner gefeuert! wenn du SOOOO schlecht wärest, wärest du sicher nicht mehr dort. du musst also auch gute sachen machen ;D

ich wünsch dir alles gute, liebe grüße simone

Oben