Frage -  Bin geschockt über die Wahl des Friedhofes

schnupe

Aktives Mitglied
Mir geht da seit heute etwas nicht mehr aus den Kopf....
Und zwar haben wir hier 2 örtliche Friedhöfe. Einer schon sehr alt, wo schon die ersten Gräber seit Jahren wieder überbeerdigt werden, und einen, der etwas neuer ist (also auch schon 20 Jahre alt etwa), aber sehr strukturiert und sehr schön....das ganze Ambiente etc.

Heute war ich mit "meinen" Kindern auf dem neueren Friedhof....wo wir das Grab von vor einigen Wochen verstorbenen gegossen und etwas in Ordnung gebracht haben.
Irgendwie ergab es sich, das wir den ganzen Friedhof dann noch abliefen....und in mir keimte der Wunsch hoch, den anderen auch mal wieder zu besuchen (war bestimmt schon 20 Jahre nimmer dort)
Und wir fuhren hin....und ich war erschüttert...ich habe nichtmal mehr ein bestimmtes Grab eines Freundes wiedergefunden. Da gibt es alte Gräber, dazwischen recht neue, und auch nur Grasstellen, von Gräbern, die eingeebnet wurden. Wir haben 1 Stunde gesucht....dann habe ich es aufgegeben und war einfach nur über die nichtvorhandene Idylle geschockt.
Meine Eltern haben einen Bestattungsvertrag gemacht....das finde ich gut, weil dann geht alles nach ihrem Wunsch....
Sie haben verfügt, das sie auf den alten Friedhof beerdigt werden....und nun tut mir die Seele weh. Ich möchte meine Eltern dort eigentlich nicht wissen.

Ob ich den beiden mal meinen Eindruck unterbreiten sollte? Also ich möchte sie zu nichts überreden oder so....aber sollte ich ihnen sagen, das ich sie dort ungerne liegen haben würde?

Was meint Ihr?
 

usagimoon

sadness
Also mir ist es egal wo ich mal wie beerdigt werde, dann bin ich eh tot und sehe davon nix. Außerdem liegen da ja nur die Körper und meine Lieben leben aber weiter in mir.

Die Wahl des Friedhofes ist für mich also total irrelevant.

Liebe Grüße
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von usagimoon


Die Wahl des Friedhofes ist für mich also total irrelevant.

Liebe Grüße

Ist es Deinen Kindern auch so sehr egal? Dann ist es ja auch okay.
Du bist dann Tod, merkst nix mehr....aber Deine Kinder müssen noch lange Jahre mit Deiner Ruhestätte leben. Wenn ihnen das egal ist, ist es ja auch okay....mir ist es nicht egal...und ich hatte gestern auch den urplötzlichen Eindruck, das es meiner 15 jährigen auch nicht egal ist, wo ich mal "lande"
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
schnupe Geschmack ist verschieden.
Meine Mutter ist z.B. auf einem Waldfriedhof beerdigt. Also viele Bäume, da diese Bäume nicht gefällt werden sind dort die Gräber auch nicht akurat und gerade angelegt sondern so wie Platz war. Auch wirkt es durch die Bäume düsterer und nicht so hell erleuchtet.
Ich finde es so schöner den was anderes als natur ist man denn selber?
Natürlich rscheint es für Leute die nicht regelmässig dort hin gehen sicherlich auch unübersichtlich. nur wenn man wie ich regelmässig hin geht prägt sich der Weg doch auch ein.
Ich war letztens auf der Beerdigung unserer früheren Nachbarin sie ist auf einen Friedhof beerdigt der am Reißbrett entstanden ist und mir hat es nicht gefallen.

Daher ist so etwas ansichtssache und sollte wenn möglich auch jeden selbst überlassen werden.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also erzählen kannst Du es doch deinen Eltern, ist doch eine schöne Sache das du dir darüber Gedanken machst. Was deine Eltern daraus machen ist eine andere Geschichte. Vielleicht erklären Sie dir ja auch ihre Beweggründe warum sie dort sein möchten.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Bitte verstehe mich nicht falsch schnupe, ich meine das nicht böse, aber ich finde es sehr anmaßend von dir zu meinen die letzte Ruhestätte deiner Eltern sollte nach deinen Vorlieben ausgewählt werden!
Wenn der Friedhof sich in den Jahren seit Vertragsabschluß sehr verändert hat ist es natürlich eine gute Idee das deinen Eltern mal zu zeigen. Aber über Geschmack sollte man nicht streiten, und Deinen Eltern die Friedhofswahl madig zu machen weil es dir woanders besser gefällt fände ich unangebracht.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von Raupe
und Deinen Eltern die Friedhofswahl madig zu machen weil es dir woanders besser gefällt fände ich unangebracht.

Das habe ich ja gar nicht vor....dann hätte ich hier nicht um Rat gefragt, sondern würde nun bei meinen Eltern sitzen und versuchen, ihnen den madig zu machen.

Beweggründe kenne ich....

Die Mutter meiner Mutter (also meine Oma) wurde 1962 dort beerdigt.....das Grab gibt es mitllerweile nicht mehr, daher besucht meine Mutter den Friedhof auch schon seit Jahren nicht mehr
 

usagimoon

sadness
Original von schnupe
Original von usagimoon


Die Wahl des Friedhofes ist für mich also total irrelevant.

Liebe Grüße

Ist es Deinen Kindern auch so sehr egal? Dann ist es ja auch okay.
Du bist dann Tod, merkst nix mehr....aber Deine Kinder müssen noch lange Jahre mit Deiner Ruhestätte leben. Wenn ihnen das egal ist, ist es ja auch okay....mir ist es nicht egal...und ich hatte gestern auch den urplötzlichen Eindruck, das es meiner 15 jährigen auch nicht egal ist, wo ich mal "lande"

Damit sie damit nicht kämpfen müssen, werde ich ihnen nahe bringen, dass man auf dem Friedhof eh nix findet, außer Begrabene und das ich halt kein ordentliches und schön bepflanztes Grab will, sondern einfach nur einen Stein und das wars oder verbrennen ka, irgendwas halt in der Richtung.

Sie sollen mich in Erinnerung behalten,wie ich mal war und lieber daheim ein schönes Bild aufstellen, das ist doch viel schöner und nicht so "kalt".

Ansonsten würde ich die Wünsche meiner Eltern respektieren und da kein großes Aufheben drum machen. Vielleicht fühlen sie sich mit dem Ort verbunden, außerdem reicht es ja, wenn du dann ihr Grab in Ordnung hältst, ist doch eigentlich nicht wichtig was drumherum ist.

Liebe Grüße
 

lailamausi

selten da...
Schnupe, ich pflichte Dir hier jetzt mal bei und finde es eine schöne Sache, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Wie freddilysie schon schreibt... ich würd es ihnen zumindest erzählen. Du musst ja nicht sagen "Ich möchte nicht, dass ihr dort beerdigt wird". Aber ich denke, das hättest Du so eh nicht getan. Erzähl ihnen doch einfach, so wie Du es uns hier schreibst, dass Du neulich mal wieder nach Jaaaahren den alten Friedhof besucht hast und etwas entsetzt warst. Frag sie doch einfach mal, ob sie da in letzter Zeit auch mal wieder waren. Musst ja nicht näher darauf eingehen. Kannst ja sagen, dass Dir der andere besser gefällt. Was sie daraus dann machen, wirst Du ja irgendwann sehen...

Bei uns ist dieses Thema auch immer wieder aktuell. Meine Eltern haben lange herum überlegt, wo und wie sie sich bestatten lassen möchten. Erst war Waldfriedhof im Gespräch - ist aber von uns zu weit weg. Dann dachten sie sogar schon an Seebestattung, aber sie wissen, dass sie damit meiner Schwester sehr weh tun würden, weil sie der Typ Mensch ist, die ein Grab zum trauern braucht - zum verarbeiten. Dass ist ja bei jedem unterschiedlich. Ich habe zum Beispiel meine Oma abgöttisch geliebt - aber das Grab bringt mir nix!

Je nachdem wie Deine Eltern auf das Thema reagieren (mit meinen kann ich da ganz offen darüber reden - auch wenn's mir schwer fällt) kannst Du Deine "Bedenken" dann ja vielleicht auch offen ansprechen.

Lass Dich mal kurz drücken :maldrueck - ich weiß, das ist kein leichtes Thema...
 

oeko-rita

Neues Mitglied
Ich würde meinen Eltern erzählen, dass du vor ein paar Tagen auf dem Friedhof warst
und dabei feststellen musstest, dass sich sehr viel verändert hat. Vielleicht könntest du
sie überreden mit dir mal dorthin zu fahren, um mit ihnen das Ganze gemeinsam zu begut-
achten. Dann siehst du, wie sie reagieren und hörst dazu ihre Meinung. Da könnt ihr
besser darüber sprechen - vor Ort.
 

Duroc

Mitglied
Ich muss den beiden über mir ( ;-) ) beipflichten, ich würde auch einfach erwähnen, dass du neulich auf dem alten Friedhof warst und dass du eigentlich persönlich sehr enttäuscht warst davon, wie er inzwischen aussieht, und dann deine Eltern mal fragen, ob sie das schon gesehen haben. Dann haben sie Gelegenheit, sich ihre eigene Meinung zu bilden, ohne dass du sie in irgendeine Richtung drängst.
 
Oben