Bin ich froh, dass ich nicht so ein Putzteufel bin...

lailamausi

selten da...
Letztes Jahr im Juni/Juli kroch eine große, schöne Raupe an unserer Hauswand. Sie saß da zwei Tage neben unserer Haustür und die Kinder haben sie jeden Tag beobachtet und jedem gezeigt. Dann kroch sie in die unterste Ecke und sah von Tag zu Tag seltsamer aus. Eigentlich wirkte es eher, als würde sie langsam austrocknen. Wir haben den "Werdegang" des Konkons verfolgen können. Nach etwas mehr als einer Woche saß da plötzlich "unser" Falter oben drauf Zwei Tage lang blieb er noch an der Wand, machte abends seine Flugübungen und setzte sich tagsüber wieder in eine Ecke. Als er wegflog hat er uns noch was hinterlassen... - EIER!

Tja, hätte ich die schon weggemacht, hätten wir was verpasst :-D

Uiiiih, ich konnt's kaum glauben, als ich heute früh die Tür aufmachte und da plötzlich zwei Mini-Mini-Baby-Raupen saßen Dann waren's 7 ...8 ...13 und am Schluß dann 16. Eigentlich dachte ich ja nicht, dass sich nach soooo langer Zeit noch was tut... und wäre ich eifriger im Hausputz, wären die armen, kleinen Dinger schon meinem Putzlumpen zum Opfer gefallen. Bin ich froh, dass ich die noch hängen lies. Hab sie heute evakuiert (weil unter'm Dach so viele Vögel nisten, die sich gerne von Fenstern und Haustür die Insekten picken) und hab sie in einer Schachtel in den Garten gebracht, wobei ich die Schachtel als ersten Schutz noch etwas drüber gestülpt habe. Sind gleich eifrig davon gekrochen... so schnell das in dem Stadium eben geht...
 

Anhänge

  • 0907 unser Falter-Konkon.jpg
    0907 unser Falter-Konkon.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 85
  • 0907 unser Schmetterling.jpg
    0907 unser Schmetterling.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 85
  • Raupen.jpg
    Raupen.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 85

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Auf dieser Website kannst du mit dem Mauszeiger eine besonders haarige Spinne über eine Tischplatte schubsen. Die Flash-Animation sieht wirklich lebensecht aus. Eine ideale Spielwiese für Arachnophobiker, oder solche, die es nicht mehr sein wollen. Mit den Slidern rechts oben lässt sich die Spinne noch eindrucksvoller gestalten.

Mit Doppelklick der Spinne noch kleinere Insekten zum Fressen geben :-D

Bestens geeignet für therapeutische Zwecke!

:ironie:
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich hätte ja vorher geschaut, ob das nicht ein Schädling ist :-D
aber schön ist das trotzdem, wenn man den Biounterricht so zwischen Tür und Angel haben darf!

Wir sammeln schon viele Jahre dicke Raupen in einem alten ausrangierten Aquarium und füttern sie nochmal gut an mit den Pflanzen auf denen wir sie gefunden haben. Dann haben wir im Frühjahr und Sommer ganz wunderschöne, seltene Schmetterlinge.

Meine Kinder wissen ganz genau, welche Raupen sie nicht bringen dürfen...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Der Gedanke mit dem Schädling kam mir anfangs auch schon ... Wo ich doch schon des öfteren gegen diverse Lebensmittelmotten ankämpfen mußte, die ich wahlweise mit Einkäufen eingeschleppt hatte oder die schon in der übernommenen Einbauküche warteten 0(
 

anna82

mami2009
iii das mit der spinne kriege gensehaut, aber schon lustig die so rumzu schupsen, aber ecklig ich hab voll angst vor spinnen ich kann die nicht mal kaputt machen, muss mein mann immer beseitigen.
solange der falter draussen ist hätte ich auch hängen gelassen aber wenn drinne dann schnell kaputt.bevor mehr davon auftauchen.
 

lailamausi

selten da...
Naja, wir "kannten" ja die Mama der Raupen und die sah schlicht und ergreifend nach einem gewöhnlichen Falter aus.

Mit Lebensmittelmotten kämpf ich auch schon seit Jahren. Hab ich mir mal mit Vogelfutter eingeschleppt. Wir haben schon seit 7 Jahren keine Vögel mehr... aber Motten! Die blöden Viecher sind scheinbar unkaputtbar. Und das schlimmste ist, dass sie sich nicht unbedingt dort vermehren, wo es Futter gibt. Die Puppen findet man in DVD-Hüllen, zwischen Bücherseiten, in Glückwunschkarten, in den Ritzen der Holzdecke und sogar in den Riefen im grobkörnigen Putz. :evil: Die sind echt nervig! :angryfire
 

lilly7022

Ich wohne hier
Probier mal die Phermononfallen aus, die Du im Drogeriemarkt oder -abteilung bekommst. Ich finde die ziemlich wirkungsvoll. Hab sicherheitshalber immer eine auf dem Kühlschrank direkt unter der Decke stehen. Du wirst staunen, was sich da so ansammelt!
 

lailamausi

selten da...
Ja, die Dinger hab ich schon seit Jahren. Allerdings müsste ich die eben im ganzen Haus aufstellen und bräuchte immer so 6 Stück gleichzeitig. Die sind wirklich auf allen Etagen in allen Zimmern, einschließlich Bad und Schlafzimmer. Ich hasse sie!
 
Oben