bin so sensibel

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo!
erst mal vorweg, ich weiss gar nicht ob der thread hier richtig steht.:-D
ich wollte nur mal was loswerden.

echt, seit ich meine kinder habe, bin ich sowas von sensibel geworden (bin ja eh schon immer so eine sensible gewesen, aber jetzt...)

wenn ich irgendwas in den medien höre oder sehe, wo ein kind missbraucht, misshandelt oder ihm was schlimmes zugestossen ist, mich beschäftigt das so sehr!
ob ein wohnungsbrand oder ein autounfall... ich muss mir immer vorstellen, was wäre wenn es meins wäre!:heul2
ich seh dann die bilder vor mir und stelle mir vor, wie schlimm es sich angefühlt haben muss.

ich hab ja kaum zeit zum fernsehen, aber wenn ich mal dazu komme, wenn mein mann einen film oder eine reportage sieht wo jemanden gewalt angetan wird, ist es das selbe.
udn wenn es nur ein film ist, also nicht real, dann kommt meine fantasie ins spiel und stellt sich vor, dass es in echt ja auch solche dinge geben könnte.

eigentlich dachte ich immer nur, dass menschen sich über alles gedanken machen, die keine eigenen probleme haben.
aber ich hab eigentlich genug um die ohren und zermartere mir trotzdem darüber das hirn:(

kann mir jemand einen tipp geben oder was nettes sagen, wie man damit umgehen kann?
oder mir sagen, dass es ihm ähnlich geht?
manchmal ist es nämlich echt heftig, dann komm ich von den gedanken gar nichtmehr los.
oder bin ich ein fall für dem psychiater?:hae?

danke fürs lesen dun noch mehr fürs antworten,
lg simone

darksaga

Namhaftes Mitglied
ohhh...das ist heftig. erstmal :maldrueck. Sensibel zu sein ist heutzutage gar nicht sooo verkehrt finde ich, es gibt schon genug abgestumpfte Leute. Siehe Gaffer beim Verkehrsunfall, alle gucken aber keiner hilft.

Vielleicht rufts Du einfach mal ein Sorgentelefon oder so an und schilderst Deine Lage. Vielleicht können Die Dir Tipps geben, damit leichter klar zu kommen. Du kannst ja schlecht wie ein Einsiedler leben oder Dir Scheuklappen aufsetzen. Schlimme Eindrücke für Deine Fantasie gibt es ja genug. Ansonsten würde ich wirklich mal unverbindlich einen Therapeuten befragen zu der Sache.

Wünsche Dir Glück. :druecker

Susanne

Namhaftes Mitglied
Kann dir nachfühlen :troest

Ich heul ganz oft wegen solcher Dinge - es hilft nur leider nix wenn ich Tränen vergieße.
Für mich hab ich meinen Weg (teilweise) gefunden: mir bewußt zu machen wie kostbar das Leben ist und wie wichtig es ist jeden Tag zu genießen und ich hab angefangen in 'meiner Welt' die unschönen Dinge in die Hand zu nehmen. Ich kann nicht die ganze Welt retten (leider) aber ich kann in meiner Umgebung anfangen die Dinge besser zu machen - oder es wenigstens zu versuchen.
Anfangs wurde ich belächelt aber inzwischen gewöhnen sich die meisten dran, dass ich nicht länger nur doof zugucken will.

Und ich denke, dass man wirklich wieder lernen sollte Gefühle zu zeigen - in welcher Art und Weise auch immer - hauptsache man wird wieder Mensch und steht dazu.

Und wenn Du dir unsicher bist ob du einen Therapeuten brauchst oder nicht: Frag bei deiner KK nach ob Du da einen Termin machen darfst (wegen Kostenübernahme) und geh mal hin für ein Gespräch. Der kann Dir dann sicherlich weiter helfen :maldrueck

btw: hattest Du nicht mal nen anderen Nick?

desperate mum

Aktives Mitglied
liebe nimmermehr - ich kann auch weder im fernsehen noch in büchern ertragen wenn vor allem kindern was angetan wird, und bei nachrichten, wenn da was kommt schalte ich ab :angst :( 0(.

ich will das natürlich nicht wegschieben - aber ich kann das auch ganz schlecht vertragen und damit umgehen.

ansonsten finde ich auch, mach dir bewußt wie gut du und deine kinder es haben, genieße das jetzt, nehmt euch einmal öfter in den arm und sagt, daß ihr euch liebhabt. und vielleicht versuchen im kleinen zu helfen, da hat susanne recht.

ich versuche uns allen auch bewußt zu machen, wie gut wir es haben, daß es nicht alles selbstverständlich ist, und obwohl ich bestimmt nicht regelmäßig in die kirche gehe, sage ich oft abends: danke lieber gott.

p.s. bist du manchmal auch antriebslos, wie apathisch? hatte ich auch eine zeitlang und könnte zeichen für eine leichte depression sein, da kann aber auch ein guter allgemeinarzt, oder frauenarzt (was ist übrigens mit hormonen, kann es daran liegen?). helfen.

liebe grüe desperate mum

vanillabee

Namhaftes Mitglied
erstmal :kisses, du bist nicht alleine damit. ich kann dir da voll nachfühlen. aber ich komm damit leider selber nicht klar und kann dir somt auch keine hinweise geben, leider. ich vergrab mich in vielen ungerechtigkeiten dieser welt, schlimme dinge, sorgen allgemein. manchmal hiolft die reine ablenkung, aber halt auch nur kurz. vielleicht gibt sich das irgendwann mal? :schiel

sei lieb gedrückt.

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
danke für die lieben antworten. :maldrueck
sorgentelefon oder therapeut... muss ich mal überlgen. hatte auch schon mal dran gedacht, mit unserer pastorin drüber zu reden. :rolleyes:
irgendwie muss ich versuchen , mit den gedanken klar zu kommen, das macht mich sonst ganz alle...

@susanne
ja, ich war mal "pepino73" ;D

@desperate mum
antriebslos bin ich nicht, ich glaub die depression hab ich zum glück nicht

@bee
jaja, die ablenkung. ich versuch auch immer, ganz schnell was anderes zu denken, aber die "flucht" hält oft nicht lang an und dann kommen die gedanken wieder.

lg simone

desperate mum

Aktives Mitglied
familienaufstellung - wer weiß was?

liebe nimmermehr,

hast du oder jemand anders hier mal was von einer systemischen? familienaufstellung gehört - hat bei einer arbeitskollegin wunder gewirkt, es ging ihr danach viel viel besser (und ich habe es auch schon für mich überlegt).

vielleicht weiß hier einer von euch mehr darüber und kann auch mich schlau machen. ich weiß nur, daß man mit einer gruppe von leuten (wird von einem therapeuten betreut) bestimmte situationen durchspielt. die anderen übernhehmen die rolle dermutter, tochter, mann etc. dabei kommt der ganze "müll" hoch, den man so schön verdrängt hatte, so daß man vieles besser versteht - und sich dann auch anders verhalten kann.

vielleicht ist ja bei dir auch was im tiefsten inneren vergraben, was du nicht sehen kannst, aber was dich immer wieder runterzieht, und dich nicht glücklich sein läßt?

liebe grüße, desperate mum

SBM14

Aktives Mitglied
Ich kenne das Gefühl auch.
Ich habe mich in der Jugendarbeit angagiert, um in meinem direkten Umfeld etwas zu bewirken. Das hat mir geholfen.
Wenn du einen guten Draht zu eurer Pastorin hast, suche das Gespräch mit ihr.
Bei einem Therapeuten wirst du warscheinlich lange warten müssen.
Alles Gute

:troest

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das kenne ich auch. Es gibt Zeiten, da sehe ich gar keine Nachrichten, weil mich das alles zu sehr aufregt. Sitze dann da und heule erst mal eine Runde. Tipps dagegen kann ich dir leider auch nicht geben.

Aber, zumindest bei mir ist es phasenweise, d. h. es wird immer wieder bessser. :troest

cde

**verwirrt**
Familienaufstellung hat die Mama meines besten Freundes gemacht. Allerdings macht man sowas nur bei traumatischen Erlebnissen und nicht bei Hormonschwankungen... :shake

U

User4

Guest
@ desperate mum:

ja, so ungefähr funzt die Familienaufstellung. Wie Kamial schon sagte: es ist nur bei psychologischen Probs geeignet.
Dadurch, dass andere deine Rolle und die deiner Verwandten einnehmen, kannst du dich quasi selbst in bestimmten Situationen beobachten. Andere agieren an deiner Statt.
Wie es geht, dass die Leute genau dasselbe fühlen wie du, kann ich dir nicht sagen. Aber es funzt.

Würde dir aber trotzdem raten, das nur zu machen, wenn du jemanden hast, der dich auffängt (zB ein normaler Psychotherapeut) - je nachdem, wieviel und vor allem was für "Müll" (um mal mit deinen Worten zu sprechen) da eben bei rauskommt.

desperate mum

Aktives Mitglied
danke für die info über familienaufstellung (@ kamial habe aber gehört für nicht nur für traumatische erlebnisse, sondernauch für situationen wo man nicht mehr alleine rauskommt) - natürlich mit psychologisch fach-begleitung das ist wichtig.

aber meint ihr denn das sind bei nimmermehr nur hormonschwankungen??? :shake

cde

**verwirrt**
Sonst wäre ich auch irre, ja... Das ist nach zwei Schwangerschaften normal, dass garantiert dir jeder Frauenarzt!!!

Ich heul auch bei jedem Mist und ich nehm mir auch alles zu herzen, ABER erst wenn man aus dem Tief nimmer rauskommt, braucht man hilfe. Das denk ich hier ned :kisses

desperate mum

Aktives Mitglied
@ karmial,

aber wie alt sind die kinder - wie lange sind denn schwangerschaft und geburt her? muß das mit den hormonschwankungen nicht irgendwann aufhören?

kann man da was homöopatisches nehmen? nimmermehr schreibt doch, es erwischt sie immer wieder. und sie möchte doch hilfe, sonst hätte sie sich ja nicht an uns gewandt?

cde

**verwirrt**
Also ich würd zum Frauenarzt zuerst mal gehen und dem das erzählen, vielleicht verträgt sie ihre momentane Verhütung nicht usw.!

Gleich zum Psychiater wegen Sensibilität? Wie gesagt, Hilfe dann wenn es in ein Loch der Gefühle ausartet. Hier hört sich es eher nach Schwankungen an?!

Ich hab früher NIE bei Filmen geheult, seit Mike auf der Welt ist heul ich dauernd. Bei wirklich alles und jedem schmarrn!

U

UserD

Guest
und bei familienaufstellung sollte man sich wirklich einen guten coach oder noch besser einen psychologen nehmen,weil das kanna uch schnell daneben gehen.

aber ich denk bei gefühlsschwankungen hilft evt ein coach oder die hormone mal überprüfen lassen,hormonschwankungen sind wir frauen doch ganz schnell ausgekliefert...da braucht nur mal eine schwierige lebenssituation eintreten.

:druecker :druecker

U

UserD

Guest
frauen neigen auch dazu sich viel mehr zu herzen zu nehmen
du sagst selber du bist ein sensibelchen
du hast jetzt kinder und verantwortungn ,also ist es doch normal das du dir über dinge gedanken machst ,die früher einfach füpr dich nciht aktuell waren

und es gibt immer wieder ereignisse die einen beschäftigen
cih habe gelernt jeden tag dankbar zu sein für alles was gutes am tag passiert ist
dann kommt man ein wenig weg von dem viel negatives sehen
udn wenn du es nicht erträgst lass den fernseher aus
konzentrier dich auf das wa sgut ist
ich schreib regelmäßig dieses dankbarkeitstagebuch.

vielelicht hilft das :maldrueck :maldrueck

Oben