Frage -  Blattläuse auf Rosen!

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Zur Hunderten belagern diese Biester meine Rosen - hab ich soeben festgestellt. Gibts wirksame Mittel, die gleich anwenden kann, ohne dass ich jetzt in nen Baumarkt fahren muss? Hausmittelchen?
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
soweit ich weiß...kernseife in warmen wasser auflösen...ambesten rein reiben und dann damit die rosen besprühen....mach mein (noch) mann immer bei seinem ficus...der regelmäßig im winter verlaust und im frühjahr ne laugenkur brauch...
 

Pfirsichnektar

Neues Mitglied
Mein Opa hat die Blattläuse immer mit Alkohol weggemacht :D
Also n Pinsel in Alkohl getungt und dann über die dinger gestrichen...die dinger waren sofort tot :ausheck
Und nochwas...du kannst auch einen Brennesselsud machen..keine ahung wie das gemacht wird aber das hilft auch :D
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
und es stinkt...ist aber hilfreich...haben meine eltern früher immer im garten versprüht....das war :uebel ein gestank :lhg...aber hat geholfen
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
na die brennesseljauche.....das hab ich als wirklich :uebel in erinnerung...kann mich aber auch irren...vielleicht hat mein vater ja auch noch was dazu getan.....
 

Pfirsichnektar

Neues Mitglied
ja also..bei uns hat das dan nich so gestunken..was hätts auch gebracht wenn die pflanzen zwar alle Blattläusefrei sind aber dafür 5 Meter Sicherheitsabstand einhalten muss weil mann sonst vor gestank umkommt :ablachen
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich habe Knoblauchzehen neben meine Rosen in die Erde gesteckt . Hat auch geholfen
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
und auf lange sicht: marienkäferlarven sammeln udn auf den pflanzen absetzen. die sind sehr hungrig auf blatläuse. dann muss man aber auf chemikalien verzichten...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hab noch was ergoogelt. Tabak in heißem Wasser kochen wie Tee und dann drauf sprühen..... hab ich probiert, keine Ahnung ob das hilft.... aber da sitzen wirklich Hunderte.
Brennessel hab ich auch schon mal gehört, aber das muss entsetzlich stinken.
Ansonsten bleibt wohl nur die Chemiekeule oder?
 
Original von Galaxie
Ich hab noch was ergoogelt. Tabak in heißem Wasser kochen wie Tee und dann drauf sprühen..... hab ich probiert, keine Ahnung ob das hilft.... aber da sitzen wirklich Hunderte.

Hat mein Mann am Wochenende auch so gemacht,mal schauen ob´s was bringt.
 

lailamausi

selten da...
Soll da nicht auch Lavendel helfen, den man daneben pflanzt? Den Brennessel-Sud musst Du erst über Tage oder Wochen ansetzen, dauert also zu lange. Das mit dem Tabak haben meine Eltern sonst auch gemacht, hat geholfen, allerdings bei Zimmerpflanzen. Das mit den Marienkäfern wußte ich auch, aber ich dachte, die Käfer selber fressen die ?( Wie sehen denn die Larven aus? Ich weiß nur, dass man sich ernsthaft Käfer bestellen kann, die man dann gezielt auf diese Pflanzen "aussetzen" soll.
 

Katharina20

*junge Mami..*
Original von Galaxie
Ich hab noch was ergoogelt. Tabak in heißem Wasser kochen wie Tee und dann drauf sprühen..... hab ich probiert, keine Ahnung ob das hilft.... aber da sitzen wirklich Hunderte.
Brennessel hab ich auch schon mal gehört, aber das muss entsetzlich stinken.
Ansonsten bleibt wohl nur die Chemiekeule oder?

ja brennessel stinken, aber sind am wirksamsten.

also ganz viele brennesseln in einem wassereimer reinstecken und 24h drin lassen, dann über die rosen gießen.
noch wirksamer 2-3 tage.
 
Original von lailamausi
Das mit den Marienkäfern wußte ich auch, aber ich dachte, die Käfer selber fressen die ?( Wie sehen denn die Larven aus? Ich weiß nur, dass man sich ernsthaft Käfer bestellen kann, die man dann gezielt auf diese Pflanzen "aussetzen" soll.

Das mit den Marienkäfern haben wir auch schonmal probiert unsere teure Strelizie hatte damals Wollläuse.Im Internet stand dann das irgendwelche Australischen Marienkäfer helfen würden.
Gesagt getan wir haben welche im Internet bestellt nur leider sind die nicht lange auf der Strelizie geblieben.Das Ende vom Lied Marienkäfer sind sonstwo hingeflogen und Strelizie war dann irgendwann hin.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
thema marienkäfer:
also bei den ganz normalen blattläusen helfen die super :)

wir hatten ja kürzlich auf unserer topf-birke auf der terasse massenhaft blattläuse, fast an jeder zweigspitze, wo neue blättchen kamen.

wir haben marienkäfer gesammelt , leider nur 4 stück haben wir gefunden.
aber die auf die blätter der birke ausgesetzt.
anscheinend haben die das futterangebot so toll gefunden, dass irgend einer seine eier da gelegt hat. perfekt!

es sind in den letzetn tagen/wochen mehrere larven gesichtet worden, die immer dicker und grösser wurden. die blattläuse im gegenzug immer weniger .
also, ich hab heut kaum noch welche gesehen, dafür ein paar dicke marienkäferlarven, die sich wohl bald verpuppen werden . und dann schlüpft ja der käfer. die sind nicht mehr ganz so gefässig, aber fressen auch noch ein paar blattläuse weg.

also ich kanns nur anraten! es ist nicht die schnellste lösung, aber super umweltfreundlich, nachhaltig und man lernt noch eine menge über diese tierchen :)

@laila
musst mal googeln, es gibt genügend bilder im www von marienkäferlarven.
nur mit der grösse kann man sich täuschen: die frisch geschlüpften sind winzigklein , was wie das "komma" auf der PC-tastatur. die grossen sind dann über 1 cm lang...

lg simone
 

Natascha

...lebt...
Brennessel hilft super.

Und eventuell Lavendel in die Nähe der Rosen setzen, das mögen die kleinen Monster nicht ;.)
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Das mit dem Tabak hat auch erstaunlich gut geklappt.
Lavendel steht schon auf meiner Einkaufsliste
 

lilly7022

Ich wohne hier
Kann ich Lavendel auch selbst senkern? Sprich Stecklinge machen? Wenn ja, wann und wie und welche Teile sind am besten geeinget? Weiß das zufällig eine???
 

janes

Neues Mitglied
ich koche meine Rosen einen Kaffee - nee im Ernst, Kaffepulver ssoll auch helfen, aber schimmelt leicht. Koffein ist als Zellgift bekannt und die Läuse können die UV-Schäden, die sie haben nicht mehr in dem Maße reparieren, wie es für sie gesund wäre. Es funktioniert!
LG
 

Gartentroll

Neues Mitglied
Blattläuse auf Rosen

Vielleicht etwas spät, aber ich habe dennoch einen sehr interessanten Artikel zum Thema Blattläuse für Euch :sonne


Hoffe ich kann Euch damit weiterhelfen.

LG
Susi
 

Gartentroll

Neues Mitglied
Blattläuse auf Rosen

Wäre ganz hilfreich, wenn ich Euch noch den Link zu diesem Artikel gebe... :pfeif

Hier der Link:
http://www.mein-pflanzenblog.de/pflanzen/schaedling-blattlaeuse


LG
Susi
 

ShoemakerIn54

Neues Mitglied
Ich habe gehört, dass ein Sud aus Tabal gekocht helfen soll.

Ich würde erstmal die Hausmittelchen versuchen, bevor du auf das ganze giftige Zeug zurückgreifst...
 
Oben