Frage -  Blutschwämmchen

C

cleo

Guest
Kiana hat am Bein ein Blutschwämmchen. Dieses ist nun gewachsen und ca. 2 x 1 cm groß. Die KiÄ meinte wenn es weiter wächst müsse man es vereisen. Hat das schon mal einer machen lassen? Wie sind eure Erfahrungen?
 
C

cleo

Guest
Das würde ich sowieso. Deswegen frag ich hier ja :pfeif
Meinst du ich brauch eine Überweisung zum Hautarzt?
 

EA 80

*is back*
Meine Kleine hat auch seit Geburt ein Hämangiom am Oberschenkel (Innenseite), es war/ist weit größer als das Deiner Maus, ich habe es nicht vereisen bzw. lasern lassen, es wurde nur immer beobachtet, eine Zeitlang hatte es den Anschein, als ob es wachsen würde, tatsächlich ist es aber nur "mitgewachsen" entsprechend dem normalen Wachstum meiner Tochter. Mittlerweile ist es fast ganz verblasst, wir haben gute Chancen, dass man in ca. 1 Jahr gar nichts mehr davon sieht, so dass wir um ein Lasern herumkommen. Die Ärztin hat mir erklärt, dass sich so ein Blutschwamm in den meisten Fällen in den ersten Lebensjahren verwächst, ohne dass was gemacht werden muss. Nur an empfindlichen Stellen wie im Gesicht oder wenn der Blutschwamm wirklich sehr groß und störend ist oder wirklich wächst, muss was getan werden.

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen, ob ein Eingriff wirklich notwendig ist.
 

Rika

Aktives Mitglied
Anna hat zwei am Kopf, aber der KA hat nur gesagt das sei normal. Lass hören was der Hautartzt sagt.
 

Rika

Aktives Mitglied
Na ja wuchern tut es bei ihr nicht. Das hört sich ja nich so gut an bei euch. Ich drücke mal die Daumen. Ich hatte allerdings auch mal Warzen die durch vereisen behandelt wurden. Das war zumindest nicht schlimm. Es wurde nur ganz kurz Stickstoff drangehalten und schon war es vorbei.
 

catherina

Aktives Mitglied
Ferdi und meine Nichte hatten eins am Ruecken - die sind erst groesser geworden und dann verblasst und verflacht ohne das wir was getan haetten. Die Haut ist zwar immer noch etwas zarter dort, aber ansonsten sind beide Male weg. Problematisch kann es an Stellen werden, wo kein Druck auf die Haemangiome ist, weil sie dann ziemlich gross werden koennen (im Gesicht zB) und dann auch Faktoren ausschuetten, die das umliegende Gewebe zum Wachsen bringen. Zweite Meinung ist immer gut:

Viel Erfolg

Catherina
 
C

cleo

Guest
Waren jetzt beim Hautarzt. Er hat es vermessen und jetzt müssen wir in 4 Wochen nochmal hin, um zu sehen, ob es gewachsen ist. dann zur Kontrolle alle 6 Monate. Solange es nicht wächst, müssen wir gar nichts machen. Nur wenn es übermässig wächst oder wuchert, sollten wir es vereisen oder lasern lassen. Aber in der Regel verschwinden sie von ganz alleine.
 
C

cleo

Guest
Waren heute wieder beim Hautarzt. Es ist gewachsen. In 4 Wochen um 2 cm! Jetzt müssen wir morgen zum Kinderchirurgen, damit er sich das mal anschaut und dann wird entschieden was gemacht wird :angst
 
C

cleo

Guest
Wenn wir Glück haben, braucht es nur vereist/gelasert werden. Wedre morgen abend berichten.

@Birgit
einen HP steh ich persönlich immer etwas skeptisch gegenüber.
 
C

cleo

Guest
So. Waren heute beim Arzt. Nachdem es so schnell gewachsen ist, war er auch dafür, etwas zu machen. Es wurde dann vereist. Kiana hat nur kurz gemeckert, und das wars. Das Pflaster müssen wir jetzt noch 2 Tage drauf lassen. In 4 Wochen müssen wir nochmal hin, um das Ergebnis zu begutachten und evtl. nochmal nachzubehandeln.
 
Oben