Brauche Rat- war es falsch? :-(

Feenstein

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich falle gleich mit der Tür ins Haus, ich habe einen Freund der 2 Kinder 5 + 8 Jahre alt hat. Die jüngste Tochter lebt bei ihm er hat das Sorgerecht. Die Älteste ist allerdings auch meistens bei ihm, will nicht bei Mama bleiben.
Ich habe meine Freund das erste mal besucht, die Kinder waren bei ihm, Mama nahm sie an dem WE nicht, alles lief bestens, wir haben uns sehr gut verstanden, waren auf dem Spielplatz usw. Nächsten Tag erwähnte die Jüngste das sie Kuchen ißt, Mama fragte woher ist der? Den hat Tanja gestern mitgebracht. Da ging das Palaber los. Am Dienstag stand der Termin beim Jugendamt fest und Mama brachte auf den Tisch, Papa trifft sich mit Frauen. Er sagte, ja darf ich denn keinen Besuch bekommen? Darf ich mir keine Leute mehr einladen? Erwähnte aber nicht, dass er mit mir zusammen ist und wir eine Beziehung aufbauen wollen. Die vom JA sagte, nee besser treffen ohne Kinder, nicht das die sich an mich gewöhnen und das geht dann in die Hose, kann ich ja auch alles verstehen. Wir können uns dann nur sehen wenn er die Kinder nicht hat. Doch das Problem, die sind fast immer bei ihm. Wenn er dann die Mama fragt ob sie die nimmt, fragt die willst die mit Freundin treffen? Nee ich nehme die nicht, wieder nur Palaber. Hab ihn dann gefragt wie wir das machen wollen mit treffen, er wohnt 175 km von mir weg. Ja muss ich sehen wenn ich die Kinder nicht habe. Ich habe mich dann selber beim JA informiert. Die sagten mir, er dürfe eine neue Freundin haben, er würde deswegen das Sorgerecht nicht verlieren usw. OK. Ich rief in seinem Bundesland an und fragte auch dort nach. Sprach dann mit der Frau die für ihn zuständig war. Sie bestätigte mir das sie ihm das gesagt hätte das es nicht gut wäre wenn die Kinder mit dabei sind. Doch er hatte wie gesagt nicht erwähnt das ich die Freundin von ihm bin. Er wäre kein Problem wenn wir Zusammen zu ihr kommen würden und in Ruhe über alles reden, weitere Auskünfte dürfe sie mir nicht geben. Es würde aber nichts gefährden. Ich erzählte es meinem Freund und der rastete völlig aus, ich hätte sein Vertrauen missbraucht, ihn hintergangen usw. er machte sofort mit mir schluß. Er versteht nicht warum ich es gemacht habe. Ich habe es gemacht, weil ich nicht wollte das ihm etwas passiert wegen Sorgerecht wenn wir Zusammen sind. Ich wollte mich absichern, doch er meint jetzt, dass er dadurch nur noch mehr Schwierigkeiten bekommt. Ich kann verstehen das er wütend ist, doch muß man deswegen gleich Schluß machen? Wieso versteht er mich nicht? Ich habe doch nichts schlimmes gemacht? Ist seine reaktion normal?
Sorry für den langen Text, ich hoffe ihr seht durch.
Traurigen Gruss, Tanja
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hm schwierig.

Sich generell zu erkundigen ob sowas Konsequenzen wegen Sorgerecht etc. haben könnte finde ich überhaupt nicht schlimm, zeugt ja auch von eigener Sorge und Mitdenken.. aber seine Sachbearbeiterin beim Jugendamt anrufen und nach Dingen fragen die im Vertraulichen Gespräch besprochen worden sind.. das finde ich schon 'schlimm'.

Wenn die Mutter so Schwierig ist wird ja auch viel übers Jugendamt laufen und ich kann verstehen das er sich da sorgt. Und das der Eindruck den die Freundin macht da auch auf ihn abfärbt. Wer weiß was da schon alles über den Tisch gegangen ist. Vielleicht war die Reaktion etwas heftig von ihm, aber ich denke das liegt daran das ihr noch nicht so lange zusammenseit. Vermutlich hat er auch schon einen längeren Kampf hinter sich wegen der Kinder und der Ex und reagiert empfindlich auf so einen Vertrauensbruch.

Vielleicht denkst du ja doch nochmal darüber nach ob du nicht zu weit gegangen bist und entschuldigst dich bei ihm ganz ehrlich, egal ob er dich dann zurücknimmt oder nicht.
 

Petzi73

Neues Mitglied
Hallo Tanja!

Blöde Situation in der du da bist. Ich kenne mich leider nicht aus mit Sorgerecht und ko. Ich kann dir nur vom menschlichen her vielleicht helfen.
So wie sich das anhört bist du mit deinem Freund erst kurz zusammen gewesen?! Da ist es sicher schwierig dich jetzt schon zu intigrieren. Ich glaube diese Sache ging etwas zu schnell. Mit kleinen Kinder muss man immer sehr behutsam umgehen in den Sachen, wie ja auch das JA geraten hat.Natürlich ist es schwer sich dann überhaupt zu treffen, wenn die Kinder fast immer da sind, aber ich glaube das braucht einfach seine Zeit. Wenn ihr euch als Paar richtig vertraut und auch ein Paar seid, können die Kinder dazu kommen. Vielleicht war eure Partnerschaft noch nicht so in Takt und deshalb hat er auch dich nicht als Freundin vorgestellt und es so aufgenommen, dass du dich hinter seinem Rücken erkundigt hast.
Lass ihm ein bisschen Zeit! Vielleicht war es auch eine Kurzschlußreation und er macht sich sicher auch seine Gedanken. Er werkt dann sicher, dass du es ja nur gut mit ihm, der Beziehung und den Kindern meintest. Dräng ihn nicht, wenn dir was an ihm liegt. Seine Kinder werden ihm immer wichtiger sein als du. Und wenn er sich aus der Beziehung was machte, wird das schon wieder, ansonsten kannst du eh nicht viel machen.

Ich glaube nicht, dass du dich generell falsch verhalten hast. Für dich war es in dem Moment ja wichtig und daher richtig!

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen Helfen :troest Kopf hoch!

LG, Petzi
 

Feenstein

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten.
Nein wir waren noch nicht lange zusammen. Deshalb war mir das ja auch so wichtig zu erfahren, was ist richtig, was ist falsch?
OK es mag nicht richtig gewesen sein mit der Frau zu sprechen die für ihn zuständig war, doch das konnte ich ja nicht wissen. Er denkt jetzt, dass hat für ihn Konsequenzen weil ich da angerufen habe. Doch die hat es ja nicht. Die Frau hat mir ja auch gesagt, sie kann mir darüber nichts sagen, sie unterliegt der Schweigepflicht. Ich wollte ja auch nichts erfahren was die dort besprochen haben, ich wollte lediglich erfahren ob ihm etwas passieren kann. Er hat 1,5 Jahre dafür gekämpft, dass wollte er nicht auf spiel setzen und ich auch nicht für ihn. Seine Kinder gehen ihm über alles, ist ja auch richtig so. Ich will das was ich getan habe auch nicht schön reden, nur hätte ich mir gewünscht, dass er mich ein bischen versteht warum ich es gemacht habe und das interessiert ihn nicht. Für ihn bin ich Geschichte. Ich habe mich entschuldigt, mehr als nur einmal, leider kann ich es nicht wieder rückgängig machen, was mir sehr leid tut. Ich selber habe keine Kinder und werde auch keine bekommen, bei ihm hatte ich das Gefühl, so, jetzt bist du angekommen, dass ist der Mann mit dem du alt werden kannst und willst. Das es so ein Ende gibt, habe ich mir nicht gewünscht :-(
 

Fallada

Aktives Mitglied
Das tut mir sehr leid für dich. :blumengeb
Wirklich.

Evt war es ja auch so, dass er das Ganze vorschob, um sich nicht festlegen zu müssen. Denn das er nun par tout keine Entschuldigung akzeptieren will, kann ich mir nicht wirklich anders erklären.

Auch er hat ja mal Zeiten gehabt, in denen er noch nichts mit dem JA zu tun hatte und in denen er wahrscheinlich ähnlich naiv gewesen wäre. :rolleyes:

Soll er doch mal daran zurückdenken!

Doch vielleicht hat er das mit dir einfach noch (oder gar immer??) auf Distance halten wollen...

Ein Vertrauensbruch war das- so wie du es schildertest- sicher nicht gewesen.
Naiv aber in jedem Fall^^

Alles Liebe

Falla
 

Feenstein

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich danke euch allen für eure Antworten. Ich habe ihn heute einfach noch einmal angerufen und mit ihm geredet. Er hat es mir so erklärt, er hat eine Mauer, Turm um sich herum aufgebaut, hat mich kennengelernt, ich war schon immer einen Schritt weiter als er. Ich gebe zu, ich habe mich sehr schnell in ihn verliebt, doch da kann ich ja nichts für. Er hat mich langsam an sich heran gelassen. Die Mauer aber blieb stehen, ging wohl ein Stück runter. Somit für mich auch nicht unbedingt leicht, wir haben Beide sehr viel erlebt und mitgemacht. In diesem Turm sind auch seine Kinder, die er mit aller Macht beschützen will. Da ich nun aber die Aktion mit dem JA gebracht habe, hat er die Mauer um den Turm wieder hochgezogen. Ich aber bleibe draussen stehen. Mir tut das ganze sehr weh, weil ich weiss wie er an den Kindern hängt, für sie kämpft und wie Mama mit denen umgeht. Wenn Papa dann beim JA was sagt, dass zählt alles nicht, was Mama macht ist alles richtig. Die Kinder heulen, nein wir wollen nicht nach Mama usw. Ich hätte ihm so gerne geholfen, Ist alles zum kotzen......
Sorry.....:-(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Feenstein wenn das so ist wirst du viel geduld brauchen. Klar er hat Angst die Kinder zu verlieren kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen.
lass ihn einfach zeit so eine mauer hat viele Steine die einzeln abgetragen werden müssen, das dauert.

ich schicke dir mal ein großes packet Geduld.
 

Fallada

Aktives Mitglied
Es ist leider IMMER und überall das Gleiche.

Wenn man nicht an einen Menschen herankommt, den man mag, findet man ihn noch interessanter! :love2

Doch das geht ihm wahrscheinlich genauso.

Das hat zur Folge, dass du immer uninteressanter für ihn wirst, jeh mehr du hinter ihm herläufst und ihm "Helfen" möchtest...

Erst wenn er um Dich kämpfen müsste, würde er dich interessant finden; so interessant, dass er sich um dich bemühte.



Mir geht das auch ständig im Leben so.

Ich habe es erkannt, doch WIRKLICH etwas machen, kann ich dagegen nichts.

Reiße ich mich zusammen und versuche den Menschen, den ich liebe in Ruhe zu lassen, kommt dieser mir zwar wieder näher,
doch sobald ich mich dann freue und folglich wieder die Alte bin, fährt er seine Mauer wieder hoch!

Oh mann^...


Wünsch dir alles Gute :)

Lg Falla
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich hab eher den Eindruck der Mann hat erstmal genug gekämpft.

Aber ich finde es sehr mutig von ihm das er dir das mit der Mauer erzählt hat. Ich glaube wenn er gar keinen Rest Vertrauen mehr hätte hätte er das nicht gemacht.

Ansonsten sehe ich das wie Ilona.. Geduld und viele kleine Steine.. auf keinen Fall wieder so vorpreschen.
 

Feenstein

Neues Mitglied
Ihr seid alle soooooo lieb!!!!
Nein vorpreschen werde ich bestimmt nicht. Er hast sich immerhin heute noch einmal gemeldet, wohl die Nacht auch sehr viel nachgedacht. Wenn er mich wieder an sich ranlassen würde, dann würde ich alles nur mit vorsicht machen, denn auf so einen Stress habe ich keine Lust. Habe Magenschmerzen ohne Ende bekommen.
Das mit dem sich bei ihm nicht mehr melden fällt leider nicht so leicht, er spukt und schwirrt noch immer im Kopf rum und im Herzen na klar auch. Hinterher ärgere ich mich dann auch, wenn ich schon wieder eine SMS oder Mail geschrieben habe. Da ist es wieder, dieses hinterher ist man immer schlauer.... :-(
Und danke für das grosse Paket Geduld, dass kann ich sehr gut gebrauchen, Geduld, Geduld verlass mich nicht........
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das ist auch nicht so einfach. Es kommt immer darauf an, wen man auf dem JA vor sich hat. Ich habe auch schon ganz verschiedene Bearbeiter gehabt, von welchen, die wirklich hinter den Kindern stehen, bis zu welchen, die hinter denen stehen, die am besten jammern können. Daher finde ich den Anruf auch nicht richtig, aber das war ja schon geklärt...

Was ich dir jetzt raten kann ist, dass du es einfach langsam angehen lässt. Er kennt seine Kinder am besten und kann daher auch am ehesten entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist mit euch etwas gemeinsam zu unternehmen.

Bei uns war das einfacher, ich habe die Entscheidung mich mit meinem Jetzt-Mann zu treffen nicht mit dem JA "absprechen" müssen. Aber wenn ich mir vorstellen müsste, es wäre schief gegangen, dann hätten meine Kinder doch sehr gelitten, und das hätte ich auch nicht gewollt. Daher sollte man sich schon sicher sein, bevor man es so fest werden lässt. Was nicht einfach ist, wenn man den Kopf nicht frei hat, da man "Sorgerechtssorgen" hat.

Andererseits können die es nicht lange "verbieten", da auch einem allein erziehenden Vater ein Neuanfang ´zusteht. Wenn du dich doch mit den Kindern gut verstehst... Warte einfach ein wenig ab und gib ihm Zeit. Wenn wirklich Liebe dahinter steht, dann hält sie das aus! :troest
 
Oben