brauche Rat -  Bruchrechnen / Übungsheft

kaie

Neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter (4. Klasse), jat Zeit ihres Lebens Probleme mit Zahlen, Mengen, Räumen. Ein kürzlich durchgeführter Test beim Schulpsychologischen Dienst ergab, dass keine rechenschwäche vorliegt, sie aber große Probleme mit ihrer Konzentration und der Organisation von Dingen hat. Für Mal- und Geteilt-Rechenaufgaben im dreistelligen Bereich hat sich meine Frau für 2 Wochen täglich 1 Stunde mit ihr hingesetzt und mit Engelsgeduld (beide) geübt. Dann saß das.

Jetzt ist das neue Thema: Brüche und Bruchrechnung. Auch hier zeichnen sich die ersten Probleme ab: Meine Tochter weiß nicht ob 2/4 oder 3/5 mehr/weniger ist, und so weiter.

Problem: Wir suchen ein Übungsheft, das die Bruchrechnung von Anfang an für 4. Klässler anhand von Übungen verständlich erklärt. - Kann jemand helfen?

Danke
Kaie
 

usagimoon

sadness
Es gibt viele hilfreiche Computerprogramme. Der Vorteil dabei ist, dass die Kinder so fasziniert sind vom Computer, dass sie die Rechnungen ganz anders anfassen und viel mehr Freude dabei entwickeln. Google einfach mal nach Übungsheft Bruchrechnen 4.Klasse und such bei Amazon. Die haben auch diese lernprogramme.

LG
 

kaie

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke, gerade bei Bruchrechnen muss meine Tochter "was in der Hand haben". Z.B. eine Papp-Pizza oder so. Und das mit dem Kürzen klappt m.E. auch besser, wenn man das auf Papier macht/erklärt.
 

usagimoon

sadness
Das mußt du natürlich entscheiden :)

Ich sage auch nur was ich an meinen Kindern beobachtet habe. Und ein Computer kann auch positiv zum Lernen animieren.

LG
 
Oben