brauche Rat -  BücherReise eine Internetinitiative von Eltern

taita

Neues Mitglied
Hallo

ich engagiere mich für www.schulnachhilfe.info, eine Internetinitiative von Eltern zu schulnahen Themen. Wir haben ein neues Projekt initiiert. wir werden Bücher auf die Reise schicken. Mitmachen kann jeder. Finder können im Internet die Reise mitverfolgen, Rezensionen und Empfehlungen schreiben. Eine prima Idee an der sich auch Verlage und Buchläden beteiligen können.
Wie kann man Kinder zum Lesen animieren? Wie oft liest man ein und dasselbe Buch? Leider verstauben viel zu viele gute Bücher in Regalen und werden nie hervorgeholt. Das soll sich jetzt ändern. Wenn es nach dem Willen von schulnachhilfe.info geht, sollen diese „Schätze“ entstaubt und auf die Reise geschickt werden, frei nach dem Motto: Geteilte Freude ist doppelte Freude! Finder der Bücher können sich Forum von www.schulnachhilfe.info den Fundort angeben und ihre Meinung zu dem gelesenen Buch zu schreiben. Manche Bücher werden hoffentlich sehr oft gewechselt, andere werden lange Reisen antreten und vielleicht weltweit von Land zu Land weitergereicht. Wir sind sehr gespannt, wie lange wir den „Lebensweg“ unserer Bücher mitverfolgen können.

Wir hoffen, viele Kinder und Jugendliche mit dieser Aktion zum Mitmachen zu animieren, haben aber bisher kein richtig gutes Gefühl, ob die Initiative angenommen wird. Habt Ihr Erfahrungen mit Bookcrossing oder eine Idee, wie man hier weiterkommen kann, denn ich glaube, dass es wichtig ist, das Lesen stärker zu fördern! Was meint Ihr?
 
S

Seegirl

Guest
Ich finde diese Idee total genial. Meine Tochter (12) liest sehr viel und hat auch viele Bücher. Viele davon hat sie schon mehrfach gelesen und sie stehen nun im Schrank. Ich werde ihr morgen mal die Seite zeigen und ich hoffe, sie findet es gut (ich bin mir sicher).

Elke
 
Oben