Frage -  Bzgl. Krankenkasse.........

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo !
Weiß einer von euch wie lange ich und die Kids in meiner KK bleiben können ?
also, ich bin in der BKK für Heilberufe und nicht über meinen Mann familienversichert.
Nun endet aber diese Woche das Erziehungsgeld, der Erziehungurlaub läuft aber noch ein Jahr, da ich weiterhin nur für 400 Euro arbeiten gehe.
Auf meine Anfrage bei meiner KK hat sich noch niemand gemeldet :angryfire
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Nein, mein Mann ist nicht privatversichert.
Mir wurde damals gesagt das es egal ist ob ich zu meinem Mann in die Kasse gehe oder in meiner bleibe, also bin ich geblieben.

Weiß nur nicht wie es nun weiter geht. Mir ist es eigentlich egal ob ich zu meinem Mann als Familienmitglied wechsle oder bei meiner bleibe, nur ich muss es bald wissen.
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Also bei mir war es so, dass mit Auslaufen des Elterngeldes auch meine Pflichtversicherung bei meiner Krankenkasse geendet hat.
Hab da auch alles schriftlich bekommen und so kam es dann, dass mein Mann und ich im Juni geheiratet haben, damit ich am 10. September 2008 auch weiter versichert bin, so auch unser Kleiner.
Frag einfach nach, häng dich rein und ich denke schon, dass man dir da auch fair und kompetent Informationen gibt.

Mella
 

Frank2007

Systemlord
Original von Smilie
Nein, mein Mann ist nicht privatversichert.
Mir wurde damals gesagt das es egal ist ob ich zu meinem Mann in die Kasse gehe oder in meiner bleibe, also bin ich geblieben.

Weiß nur nicht wie es nun weiter geht. Mir ist es eigentlich egal ob ich zu meinem Mann als Familienmitglied wechsle oder bei meiner bleibe, nur ich muss es bald wissen.
Wenn dein Mann nicht Privatversichert ist dann kannst du doch wechseln.
Ist vielleicht einfacher alle unter einem Dach. :bye:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, wechseln kann ich. Nur ich muss wissen ob ich kündigen muss und eine Frist einhalten muss oder ob automatisch die Mitgliedschaft endet wenn man kein Erziehungsgeld mehr bezieht.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Also ich bin bei der DAK noch versichert, obwohl ich kein Erziehungsgeld mehr bekomme.
Ich kann da solange versichert sein, wie ich Erziehungsurlaub habe.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, so haben sie mir es auch erklärt aber sie prüfen es nochmals und rufen jetzt endlich zurück.
 

kalinka

Aktives Mitglied
Also die mindestlaufzeit jeder Krankenversicherung ist 18 Monate, es sei denn, du hast dich durch Bonusprogramme oder Zusatzversicherungen länger an die Kasse gebunden (i.d.R. währen das dann 3 Jahre). Ist dies nicht der Fall, kannst du bedenkenlos dich über deinen Mann Familienversichern lassen. Denn die KK kann dich/deinen Schutz nicht einfach so kündigen.
 

Venka

Aktives Mitglied
Sollte dir die Zeit davon laufen ohne dass du eine vernünftige Auskunft erhältst, kündige von dir aus, und zwar schriftlich per Einschreiben mit Rückschein.
Verlass dich bloß nicht auf die Auskunft, dass das alles automatisch ginge oder dass eine formlose Mitteilung über den Wechsel reichen würde.

Ich habe seinerzeit eine Versicherung per persönlichem Einwurf gekündigt und die Herrschaften haben einfach behauptet, eine Kündigung hätten sie nie erhalten. Die wollten dann von mir rückwirkend Geld, der Spaß belief sich inzwischen auf knappe 10.000 DM und es hat mich eine Menge Nerven und Lauferei gekostet, das abzuschmettern.
 
U

User3

Guest
Ist das wieder ein kuddelmuddel! :rofl

Also bei mir ist es so:
ICH habe einen ruhenden Arbeitsvetrag während meiner Elternzeit. Deswegen bin ich auch immer noch selbst über die BKK Pflaz versichert. Trotz meiner Elternzeit kann ich aber auf 400.-€ Basis arbeiten (bzw. nicht mehr als 15 Std. wöchentlich, je nachdem, was zuerst eintritt).
MEIN MANN ist auch selbst bei der BKK Paflz versichert, er arbeitet ja voll. Als unser Sohn geboren wurde, ist er gleich bei meinem Mann kostenlos in der Familienversicherung mitversichert worden, weil wir schon wussten, dass ich wahrscheinlich zukünftig nur noch als Aushilfe arbeiten würde und dann auch wieder in die Familienversicherung zu meinem Mann gehen werde.

Sieht es bei dir so ähnlich aus, Smilie? Denke ich mir jedenfalls so.
Falls ja: du kannst solange weiter allein versichert sein, solange du einen aktiven oder ruhenden Arbeitsvertrag hast. Ansonsten würde es keinen Sinn machen, dann wäre die Familienversicherung über deinen Mann die richtig Wahl. Sollte dein AV enden, meldet sich die KK automatisch wieder bei dirmit einem Fragebogen.
War es das, was du wissen wolltest?
 
Oben