brauche Rat -  Couchüberzug erneuern oder...?

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hallo zusammen,
ich habe eine Schlafcouch wo der Bezug, auf dem man normalerweise sitzt, in der Mitte gerissen ist.
Jetzt könnte ich den Schaumstoff rausnehmen und das Gerissene nähen.
Aber....
- zum einen scheint dann der Riss nicht besser zu werden und unter mehr Spannung zu stehen
- bei Entnahme des Schaumstoffes habe ich Angst das Ding wieder nicht mehr richtig rein zu bekommen
- wenn ich den Stoff auswechseln will muss ich die halbe Couch zerlegen

Jetzt ist die Frage was ich am besten tun kann.
Ich hatte mir überlegt einen Bezug mit Gummi zu nehmen. Leider habe ich so etwas nicht fertig gefunden.
Jetzt ist die Frage was der Spaß kosten kann?
Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung schon mal gemacht oder hat Tipps wie ich dieses hässliche Loch bald wieder geschlossen bekomme?

Vielen Dank im voraus.

Ciao
Gerry
 
Hallo!
Da meine Couch durch die lieben Kinder auch nicht mehr so toll aussieht hatte ich mir auch schon überlegt sie neu zu überziehen.Es gibt da 2 Möglichkeiten, einmal wie du schon erwähnt hast einen Bezug mit Gummi,oder halt einen Überwurf.Die bekommt man eigentlich in jedem Versandhauskatalog und die Preis richten sich nach der Größe der Couch.Ich habe das Problem das ich 1 Sitzer,2 Sitzer und 3 Sitzer habe und wenn man das so zusammen rechnet kann man sich schon bald eine billge neue Couch kaufen oder eine gebrauchte aus den Flohmarktanzeigen.
 
U

User2

Guest
Das stimmt, wir hatten für die Couch von meinem Freund Überwürfe gesucht, genau wie du es brauchst, 1-, 2-, 3-Sitzer, wirklich schöne waren wirklich sündhaft teuer.
Wir haben sie letztendlich von einer Bekannten nähen lassen, der Stoff war zwar auch nicht gerade billig in der Menge, aber wesentlich günstiger als diese Überwürfe.

Diese Bezüge mit Gummi sehen meiner Meinung nach nicht so gut aus wie Überwürfe.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
So einen Ünerwurf habe icha uch schon selber gemacht mit Stoff von ikea.

Sieht zwar nicht so ordentlichaus, aber dafür sehr gemütlich.
Und wenn man mal auf eine andere Farbe Lust hat, kauft man einfach neuen Stoff, ikea istr da eh günstig
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hallo,
könntet ihr mal ein Foto posten wie das so technisch bzw. optisch aussieht???

Der Überwurf wäre meine erste Lösung gewesen. Hatte mir da einen von IKEA besorgt. Leider hält das Teil nicht sehr lange und sieht nach wenigen Minuten schon ziemlich unordentlich aus......

Eine Freundin könnte mir wohl den Überwurf nähen, ist ein Profi. Aber die Kosten und dann wieder den richtigen Stoff finden.
Alles in allem eine nicht so leichte Sache.

Ciao
Gerry
 
U

User2

Guest
Ich kann dir leider kein Foto zeigen, mein Freund hat inzwischen eine neue Couch.
Aber bei ihm war es auch so, daß man andauernd den Überwurf wieder richten mußte, weil er sich verzogen hat, ist wohl normal.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
sorry gerry hab die couch shcon lange nichnt mehr.
Du kannst es ja mal selber testen mit einem Leintusch oder so.

Klar das stimmt schon, es sieht schnell unorderntlich aus.

Einen tod muß man sterben :(
 
T

Trine

Guest
DAS hab ich gerade auf der Quelle Seite gefunden ... sieht eher bescheiden aus, die Farbe ist der blanke Horror, finde ich .... aber das ist ein Überwurf mit Gummizug, der den Vorteil hat, dass er nicht so leicht verrutscht und somit auch nicht immer gleich unordentlich aussieht, wenn man ihn nur mal schief von der Seite anguckt. Einen solchen Überzug würde ich auf jeden Fall 1. in einer anderen Farbe nehmen und 2. mit kleinen Kissen aufpeppen ... es können ja ruhig mal ein paar mehr sein.

LG
Trine
 
Oben