Frage -  darf meine Tochter hier mitschreiben?

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!

Habe mal eine "andere" Frage. Meine Tochter hat im Moment ein riesiges Problem damit, dass wir in der Familie zwei Familiennamen haben. Hatte vor einiger Zeit auch schon mal einen Thread bezügl. Namensänderung eröffnet. Leider haben wir auf dem Standesamt nicht die erhoffte Information bekommen, und nun ist sie sehr unglücklich.

Hier gibt es so viele Patchworkfamilien, ich dachte, vielleicht findet sie jemanden, dessen Kind (sie ist 10 Jahre) ihr erzählen, bzw. schreiben kann, wie es ihr/ihm so mit zwei Namen in der Familie so geht. Wenn ich das hier richtig rausgelesen habe, nehmen die meisten das doch ganz locker auf. Leider hat mein Mädchen Angst.

Ich habe so was in Erinnerung, dass man hier ein Mindestalter haben muß, hab nur nicht mehr gefunden wo, sie könnte meinen Name benutzen, und drunter schreiben, dass sie es ist.

Wäre das in Ordnung?
 
D

^Day^

Guest
Zum Thema Namensänderung:

Meine Tochter ist 7j. und hat bis vor kurzem noch den Fam.Namen der Mutter getragen bzw den Fam.Namen ihres Ex Mannes(mit dem meine Tochter nichts zu tun hat).
Sie persönlich hat es lange nicht besonders gestört, aber es war auch für sie immer etwas blöd das Papa(bei dem sie lebt) einen anderen Namen hat.
Sie wurde ja im Kiga schon immer wieder damit konfrontiert und jetzt eben in der Schule.
Seit Papa wieder in einer festen Beziehung ist war das schon etwas anders.
Das Gefühl "Familie" war für sie plötzlich eher vorhanden und ihr viel das mit den Namen noch mehr auf.
Als fest stand das sie noch ein Brüderchen bekommt fragte sie sogar "wie er denn dann heissen würde"(Familienname)...es beschäftigte sie also schon sehr.
Im Sept. haben Jassy und ich geheiratet ...sie nahm meinen Fam.Namen an.
So hätte es also 3 mal "Kunze" und 1 mal "Meier" in der Fam. gegeben.....mit meiner Tochter wieder als Aussenseiter.(Namen frei erfunden)
Schon vor der Hochzeit war klar das dies für sie eine saublöde Situation wäre...das Gefühl zur Familie zu gehören würde für sie da ein wenig verloren gehen.
"Alle tragen den gleichen Namen,sogar mein kleiner Bruder...wie eine richtige Familie eben...nur ich gehör nicht dazu"

Dank der Tatsache das wir geheiratet haben war aber die Möglichkeit gegeben ihren Fam.Namen zu ändern.
Jetzt tragen wir alle den selben Fam.Namen und sie ist Happy und auch "stolz".
"Ich heisse jetzt auch so wie Papa"
"Wir haben jetzt alle den gleichen Nachnamen...wie eine richtige Familie eben"

wie Du siehst..Deine Tochter ist nicht die einzige die mit einer Solchen Situation so ihre Probleme hat.

Mfg ^Day^
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das würden wir auch gerne so machen, nur leider muß ihr leiblicher Vater der Namensänderung zustimmen. Irgendwie habe ich hier den Eindruck, dass es nur liebe Väter gibt. Habe wohl mal wieder voll zugelangt, und meine Maus muß das jetzt ausbaden. :heul2

Habe nämlich eben nochmal mit dem Standesbeamten gesprochen, der meint ohne Zustimmung geht es nicht, noch nicht mal ein Doppelname für das Kind sei möglich...
 
D

^Day^

Guest
Sprich mal mit dem Jugendamt.
Deine Tochter ist in einem Alter wo auf "ihren Wunsch/Willen" schon recht viel geachtet wird.
Wenn der Vater seine Zustimmung verweigert kann diese Zustimmung auch gegen seinen Willen vom Jugendamt gegeben werden.
Wäre natürlich nicht gerade der "friedlichste" Weg und funktioniert nur wenn man dem JA klar machen kann das es Deiner Tochter seeeehr wichtig wäre den selben Namen zu tragen (es sie evtl sogar psychisch belastet "sowas zieht immer"*lach*).

Macht dem JA deutlich das es zum Wohl des Kindes wäre wenn ihr Name geändert werden dürfte und der Vater sich zb nur aus trotz quer stellt.

Mfg ^Day^
 
U

User4

Guest
Dass es hier ein Mindestalter geben soll, daran kann ich mich nicht erinnern - hier wird ja sehr auf den Jugendschutz geachtet.
Aber ich bezweifel, dass deine Süsse hier nen gleichwertigen Gesprächspartner findet? :(
Vllt schaust du mit ihr mal gemeinsam, ob es ein Kinderportal im I-Net gibt oder evtl sogar eine Kindergruppe in deiner Stadt. Bei uns gibt es zB auch Mädchentreffs, wo man sich hinwenden könnte...
Möglicherweise kann dir auch das Jugendamt solche Anlaufstellen nennen...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ leonie

mindestalter ist mir auch net bekannt *zu micha schau*

wenn sie hier schreiben mag dann sollte sie sich unter ihrem nick einloggen denn sowas kann zu Missverständnissen führen.
Richte ihr doch ein Nick ein mit PW usw dann hast du auch die Kontrolle :eek:)
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
als meine ma das 2 mal geheirattet hatte hab ich meinen fam.namen behalten und sie sowie unser nächsthäckchen hatten einen anderen
das hat mich überhaupt nicht gestört und ich war da 10

aber heutestört es michwenn sie mich mit dem nachnamen meiner kinder ansprechen
weil ich ja immer noch nicht geheirattet habe aber die kinder den namen vom papa haben
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ein Mindestalter gibt es hier nicht. Das Forum ist kostenlos, durch eine Registrierung entsteht kein Vertragsverhältnis.

Dir muss aber bewusst sein, daß mit einer Registrierung sämtliche Foren lesbar sind und da gibt es so einige, in denen ich ein Mindestalter empfehlen würde.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Danke!

@ Micha, ja das weiß ich. Meine Tochter darf zwar ins Internet, aber sie sagt mir immer Bescheid wo sie ist. Wir haben auch Vereinbarungen wo sie hin darf, bei allem anderen muß sie fragen. Das macht sie auch. Sie ist auch ansonsten für ihr Alter sehr vernünftig. Wenn sie hier schreiben wird, dann darf sie auch nur in ihrem Thread lesen, das haben wir so bestimmt. Ausnahme: mit mir mitlesen :-D
 
U

User 5

Guest
Mindestaltergibts keines.
ich denke wir achten so sehr auf Jugendschutz.....obwohl eine Subforen dann doch nix für eine 10 jährige wären.....


Micha wie wärs mit einem neuen Unterforum "Kids-Corner" oder so?
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Sub-Foren oder Sub-Kultur?

Das IP-Tracking Deiner Tochter zeigt 57% Nutzung im Sex-Forum. Du musst besser aufpassen.
 
U

UserD

Guest
Original von Micha
Sub-Foren oder Sub-Kultur?

Das IP-Tracking Deiner Tochter zeigt 57% Nutzung im Sex-Forum. Du musst besser aufpassen.

micha und meins wieviel % zeigt das? :baeh: :baeh:
typisch chef
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mal gehört, dass Eltern den Familiennamen schenken können, geht wohl nur unter Verwandten 1. Grades.Frag doch mal im Standesamt.
Viel Erfolg
SBM 14
 
Oben