brauche Rat -  Das soll unser Bildungsystem sein?

V

Vaninail

Guest
Hallo, ich braäuchte einen Rat.

Gestern hatten wir Eltern der Schule ( 1 Klasse ) eine versammlung, da die Klassenlehrerin unserer Kinder in ein Sanatorium muß und wir von der Schule wissen möchten, wie es mit unseren Kindern weiter gehen soll.

Tatsache ist, das diese Lehrerin vor der Einschulung der kinder bereits mehrere Monate an Depressionen Erkrankt war und nach ca. 6 Monaten dann unsere Kinder als Klasse bekam.
Nun nach nicht einmal einem Halbenjahr Unterricht, ist diese Lehrerin wieder Depressiv und muß in ein Sanatorium.

Seit dem bekommen unsere Kinder andauernd neue Lehrer ( aus dem Pool ).
Da mein Sohn an ADHS leidet und in Therapie ist, mache ich mir große Sorgen, das er mit der Therapie zurück fällt.
Er hat keinen festen Ansprechpartner mehr in der Schule an den er sich weden kann.

Im Moment wird die Klasse, von der Direktorin unterrichtet, die teilt unseren Kinder mit, das die die Seite 10 im Mathebauch machen sollen, sie müsse im Seketariat noch ein bischen Arbeiten.

Wie kann so etwas sein. Wieso wundert man sich über die Pisastudie wenn unsere Kinder in der Schule wie ein STück Holz behandelt werden.

Ich bräuchte Rat von Euch was ich / Wir als Eltern unternehmen können das unsere Kinder eine feste Lehererin bekommen?

Ich freue mich über jede Anregung.


Gruß
Anna

P.S. Wir haben heute Abend mit der Direktorin ein Elternabend.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Anna

so ähnlich geht es zur Zeit auch bei uns an der Schule.
KL oft krank Kinder werden von den anderen Lehrern unterrichtet.

Nun haben wir aber bei uns einen Weg gefunden,
Elternschaft zusammen haben nun erreicht das die Kinder zu 90 % immer nur von einer Lehrerin unterrichtet werden, klappt fast immer.

Tut den Kindern auf jeden Fall ganz gut.
Wir haben bei uns in Niedersachsen ja Feuerwehrlehrer die einspringen wenn Lehrer ausfallen.
So eine macht das nun bei uns.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also eigentlich gibt es beim Schulamt fest angestellte Springer, dass sind Lehrer, die nach der Referendarzeit noch keine feste Anstellung bekommen haben. Diese müssen immer dort arbeiten, wo gerade Not am Mann ist und dass so lange, bis die alte Klassenlehrerin wieder da ist, das kann mitunter 2 Jahre dauern. Informiert euch mal, ob die Schule nicht so was beantragen kann oder muss.
Meine Freundin arbeitet in Duisburg als Springerin. Sie hat eine Klasse, wo die Lehrerin auch seit 1 Jahr krank ist aber sie muss auch dann, wenn sie diese Klasse nicht unterrichtet, in den Pausen noch zu anderen Schulen fahren und dort Unterricht übernehmen.

lg
 
V

Vaninail

Guest
Hallo Roswitha & Prinzessin,
danke für Euere Beiträge.
So einen Springer hat die Direktorin beantragt, das problem ist, das dieser Springer auch zu anderen Schulen muß und so nicht wie eine Klassenlehrerin zur Verfügung steht.
Und was wird wenn die Lehererin zurück kommt und nach einem halben Jahr wieder Krank wird? da werden die Kinder ja verrückt.

cu
Anna
 

knolle

Aktives Mitglied
Hallo Vaninail!

So etwas ähnliches hatten wir auch. Bei uns war es die Mathelehrerin. Gerade wo Mathe doch so wichtig ist. Sie macht eh nur 8 Stunden in der Woche und davon fehlt sie dann auch noch die Hälfte. Die Kinder hatten ständig irgend welche Lhrer als Vertretung. Das schlimme war, das es von Vornherein absehbar war, weil man wußte das sie oft ausfällt. Wir sind als Eltern auch auf die Barrikaden gegangen und haben erreicht, das die Kinder meißtens von einer Lehrerin vertreten werden. Die Kinder konnten teilweise nicht mal eins und eins zusammenrechnen. Was wir nicht verstanden haben, warum hat man der Lehrerin ein Hauptfach in der ersten Klasse gegeben und nicht einfach nur die Nebenfächer, auch von den anderen Klassen? Ich denke man kann acht Stunden die Woche schon irgendwie abdecken ohne das die erste Klasse darunter leiden muß. Die Schulleiterin gab auch zu das es Gedankenlosigkeit war und sie das nicht wiederholen wolle, sie könnte den Unterrichtsplan aber nicht mehr ändern.

Liebe Grüße

-----------------------
Fragen zum unserem Bildungssystem
 
Oben