Das Tier "Mensch"

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo,

ich möchte mit euch hier über das Thema "Als was wird der Mensch geboren?" austauschen.

Gesetzt den Fall, da wird ein Mädchen oder ein Junge geboren - und wächst anschliessend von Geburt an ganz ohne "Erziehung" auf. Kein Mitmensch gibt dem Kind je auch nur 1 Regel oder Grenze vor.
Wird aus diesem Kind ein sozialer Erwachsener - oder ein Werwolf, der nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, und nur den einzigen Überlebenszweck kennt: Stehlen, Betrügen, Morden, etc.


mfg

PS: Ich dachte bisher, daß der Mensch als "Guter" geboren wird. Aber eine Radiosendung neulich verunsicherte mich.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von Gerhard S.
Hallo,

ich möchte mit euch hier über das Thema "Als was wird der Mensch geboren?" austauschen.

Gesetzt den Fall, da wird ein Mädchen oder ein Junge geboren - und wächst anschliessend von Geburt an ganz ohne "Erziehung" auf. Kein Mitmensch gibt dem Kind je auch nur 1 Regel oder Grenze vor.
Wird aus diesem Kind ein sozialer Erwachsener - oder ein Werwolf, der nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, und nur den einzigen Überlebenszweck kennt: Stehlen, Betrügen, Morden, etc.


mfg

PS: Ich dachte bisher, daß der Mensch als "Guter" geboren wird. Aber eine Radiosendung neulich verunsicherte mich.

Ich denke, Menschen, die ohne Grenzen, ZUneigung und Vertrauen aufwachsen, ohne Liebe....die werden hart, zu von Dir genannten Werwölfen
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Tja,
da muss ich erstmal noch nachdenken, ob meine Fragestellung so eindeutig war. Denn gedacht hatte ich lediglich nur an "ohne Grenzen".

Wäre ja auch noch möglich: 100% antiautoritär, aber dennoch mit Zuneigung.

mfg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ein Kind kann nichngt ohne sozialen kontakte und auch in den ersten jahren nicht ohne Hilfe leben und sei es nur wie in einigen beispielen die bekannt wurden ein Wolfsrudel.

Ohne Kontakt würd es sterben. Meiner Meinung nach menschenunwürdige Tests haben das ergeben.

Ein Experiment aus dem 13.Jahrhundert, bei dem der Stauffenkaiser Friedrich 2. die Ursprache der Menschheit herausfinden wollte, zeigte deutlich, dass zärtliche Berührung und ein gewisses Maß an Zuwendung und Körperkontakt für Babys sogar überlebenswichtig ist: eine bestimmte Anzahl Babys wurden gleich nach der Geburt von ihren Müttern getrennt und zur Versorgung an Ammen übergeben. Diese wurden angehalten, die Babys lediglich zu füttern und zu säubern. Jeder weitere Kontakt, jede Zärtlichkeit oder auch nur ein liebevolles Wort war den Ammen strengsten verboten.
Das Experiment schlug gründlich fehl, da sämtliche Kinder nach kurzer Zeit starben. Der Stauffenkaiser hatte übersehen, dass nicht nur ausreichende Nahrung und regelmäßiges, frisches Wickel zu den Grundbedürfnissen eines Säuglings gehören, sondern auch Hunger nach liebevollen Kontakt gestillt werden muss.


Ein mensch entwickelt sich so wie es ihm vorgelebt wird. Lebt man ihm also güte, respekt und liebe vor wird es sich auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als Erwachsener so verhalten. Warum es da keine 100%ihge Sicherheit gibt. ganz einfach jeder hat von klein an eine Persönlichkeit die trägt dazu bei dass es nie eine 100%ige Kopie geben kann, dann kommt noch dazu dass wir Menschen nciht nur von den Eltern geprägt werden sondern auch von vielen anderen menschen die in unserem leben auftauchen.

Wird ein kidn nun in der Wildnis groß wird es auch die dortigen verhaltensregeln annehmen. Liebe fehlt hier nichtd en auch Tiere lieben ihre Jungen und wenn sie ein menschenbaby annehmen lieben sie es auch auf ihre Art und weise.

bei Kindern gibt es die sogenannte Prägezeit. in der eit lernen sie die wichtigsten Werte kennen. Wie sie später sind hängt also davon ab was sie in der zeit lernen.

Hier mal ein interesannter Link zum thema Wolfskinder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfskind
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ja also ich muss es etwas umformulieren. Denn es geht mir nicht darum, ob ein Kind/Neugeborenes alleine überlebensfähig wäre.

Das Kind bleibt bei seinen Eltern nach der Geburt. Es gibt alles: Füttern, Wickeln, jegliche Form von Fürsorge, auch Zärtlichkeit, Körperkontakt, liebevolle Worte. Nur eines fehlt: Es bekommt nie Verbote/Grenzen.

Das Kind kann sich in unsere Gesellschaft "einordnen" - oder auch nicht.
Das Kind wird von seinen Eltern nie geschlagen, auch dann nicht wenn es später als Pubi seine eigenen Eltern schlagen sollte.

Die Fragestellung ist nun: Wird so ein Kind von sich aus die sozialen Verhaltensweisen seiner Eltern übernehmen - oder nicht?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zum Teil den es sind wie ich oben schon nannte nicht nur die Eltern die die regeln vorgeben oder auch nicht.
Es hat ja auch Kontakt zu anderen Erwachsenen und sei es nur im Supermarkt der oder die die ihm sagt dass man z.B. nicht einfach alles Obst antatschen darf oder einfach so essen darf.
Es gibt einfach regeln die das Kind so oder so mit bekommt. irgendwann entscheidet es sich welchen Weg es weitergehen möchte und im Normalfall ist das der den die meisten gehen. Es beugt sich dann den Sozialem Druck der Merhheit. (In anlehnung mit dem Strom schwimmen)

Spielen wir aber nun mal das beispiel los, dass es keinen Kontakt zu anderen Personen als den Eltern bekommt, was in meinen Augen nciht gut ist den es findet eine Entfremdung von der gesellschaft statt, dann wird das Kind immer seine eigenen Interessen durchsetzen bzw, da es ja keine regeln bekommt wird es sein verhalten als normal ansehen und auch weiterhin so handeln.
Allerdings wird es dadurch von der Gesellschaft entfrmdet. Es würde wenn es dann älter ist und in die gesellschaft gelassen wird nicht mit den dort herrschenden regeln und grenzen klar kommen.

Entweder passt es sich dann an in dem es sich selber umerzieht oder aber es geht unter, was dann auch wieder von der persönlichkeit desjenigen drauf ankommt.
Man kann es vielleicht vergleichen mit den kindern die als Wolfskinder groß geworden sind und der versuch sie später umzuerziehen.
Ich denke aber dass diese Kinder im späteren Alter in besagten von mir beschriebenen fall eher immer aussenseiter bleiben die es in der gesellschaft sehr schwer haben weil sie nicht mit den regeln die in einer Gesellschaft herrschen klar kommen udn auch sicherlich jeder etischen moralvorstellung nicht entsprechen.
 

Kamira

Aktives Mitglied
Ich glaube das jeder Mensch eine gute und böse Seite. Wichtig ist für welche er sich entscheidet.
Es gibt doch Familien in der die Kinder möglichst frei und mit geringen Reglen und Grenzen erzogen werden. Wie oft hat man mitbekommen wie diese Kinder ausrasten, weil etwas nicht nach ihrem Willen geht. Und warum? Weil sie eben doch mit Grenzen und Regeln konfrontiert werden und damit nicht klar kommen da sie es nie richtig gelernt haben.
Ich denke diese Kinder haben später ein höheres Aggressionspotenzial, weil sie denken sie müßten ständig gegen die Gesellschaft (Gesetze und Regeln) ankämpfen.


Sollte man es wirklich schaffen ein Kind bis ins erwachsenen alter ohne jegliche Regel aufzuziehen, könnte man eventuell bessere Chance haben einen guten Menschen daraus gemacht zu haben. Ich hoffe, oder glaube daran, dass sich irgendwan der Verstand einschaltet und sagt: Hey, das ist nicht richtig. Warum muß ich das jetzt tun?
Die Entscheidung ob ich etwas stehle oder vor habe etwas zu zerstören ist reine Kopfsache. Die Frage die man sich stellen muß ist: Bin ich so jemand?

Ein hartes Stück Arbeit für viele Menschen. Und leider gibt es zuviele die einfach aufgeben.
 
Oben