brauche Rat -  Der tägliche Hausaufgaben-Horror...

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Hallo,

ich bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein. Mein Sohn ( 2. SJ) verweigert konsequent Hausaufgaben und wenn, ist es der blanke Horror, weil er weder Ehrgeiz hat, eine Aufgabe zu lösen, die er nicht aus dem Ärmel schütteln kann noch die Einsicht, dass die Aufgaben nun mal gemacht werden müssen. Er ist als hochbegabt getestet (IQ 147) und hat generell ein Problem damit, dass es Aufgaben gibt, über die er nachdenken muss.... er ist ein sehr guter Schüler und sieht die Notwendigkeit zu lernen einfach nicht ein, warum auch - geht doch auch so.

So viel Aufgaben bekommen die Kinder eigentlich nicht, bei konsequentem Durchziehen könnte er es meist in 30 - 45 Minuten durchziehen, was ich für einen Achtjährigen nicht zuviel finde. Leider findet eine Hausaufgabenkontrolle selten statt, weil das bei 42 Kindern in der Klasse (Türkei!) auch schwer zu bewerkstelligen wäre. Die Deutschstunde nach den HA fällt dann meistens flach, weil die normalen Hausaufgaben schon sämtliche Energien gefressen haben. Dafür haben sie jeden Nachmittag eine Schulstunde "Selbständiges Arbeiten", wo die Kinder eigentlich schon ihre Aufgaben machen könnten. Er zieht es vor, zu malen oder rumzukaspern.

Es ist schon ein Kampf, ihn überhaupt dazu zu bringen, dass er anfängt - und dann geht es kaum ohne Geschrei, Geheule, Gemecker ab sodass ich meine ganze Kraft zusammen nehmen muss, um nicht total genervt mitzuschreien. Versuche ich etwas zu erklären, hört er nicht zu, sondern jammert nur rum. Er könnte problemlos mittags nach der Schule in mein Büro kommen, dort ist ein freier Schreibtisch für die Kinder (mein Büro - Zeitung - ist direkt hinter der Schule) und die Töchter meiner beiden Angestellten kommen auch und arbeiten gerne dort - er will nicht. Im Gegenteil, er mault die Angestellten an, weil sie ihn nicht an die PC´s lassen....

Wir haben schon alles probiert: über das Problem reden, Strafen wie Hausarrest, Playstation/TV-Verbot, Taschengeldentzug.... wobei ich letzteres versucht habe, positiv zu gestalten, er bekommt für jeden Tag, wo er die Hausaufgaben korrekt erledigt, einen kleinen Betrag "gutgeschrieben" und am Freitag abend wird abgerechnet. Reizarmes Zimmer (Küchentisch), fest vereinbarte Zeiten etc. Es klappt nicht. Das schlimmste ist, dass er lügt. Den tatsächlichen Umfang der Aufgaben erfahre ich erst nach mehrfachem massiven Nachfragen. Oft sagt er, er hätte keine Aufgaben und dann kommt sein Freund und sagt "wir haben 2 Arbeitsblätter".

Ich würde gerne mit ihm das "Deutschpaket" des Auslandschuldienstes machen, aber das wären dann zusätzlich täglich 1 - 1,5 Stunden arbeiten und dass schaffen im Moment weder er noch ich nervlich.....

Sorry dass es so lange geworden ist, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Martina
 
Oben