brauche Rat -  Diagnose: "Lernschwäche"

claudia39

Neues Mitglied
Hallo,

so, heute hatten wir den Besprechungstermin beim Therapeuten, der mit uns die
Ergebnisse der letzte Woche durchgeführten Tests besprach.

Die Diagnose lautet nun, wie oben geschrieben, LERNSCHWÄCHE !!!

Kann ich mit dieser Diagnose nun, um eine Lerntherapie für meinen Sohn bewilligt zu bekommen, einen Antrag auf Eingliederungshilfe nach § 35a SGB beim Jugendamt stellen? Gibt es hierfür einen Antragsvordruck oder muss man den Antrag schriftlich und formlos stellen?

Haben allerdings noch nichts schriftliches in der Hand. Bekommt man automatisch als Eltern vom Arzt eine Kopie des Berichts oder muss man sich selber darum bemühen?

Um evtl. organische Ursachen auszuschließen wird am 19.6. noch ein EEG gemacht.

Der Arzt hat ausserdem geraten, darüber nachzudenken ob Simon nicht besser die 3. Klasse freiwillig wiederholt und ausserdem evtl. mit Ritalin unterstützt wird. Was das Ritalin angeht bin ich etwas zwiegespalten.

Waren jetzt viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
claudia39
 

jule27

Aktives Mitglied
wegen dem Antrag würd ich einfach mal beim jugendamt diekt nachfragen, wie das im Vorfeld läuft, weiß ich leider nicht genau. die Schule muss dann zu diesem antrag auch noch ihre meinung bzw einschätzung des lernstandes angeben.
ich weiß von einigen fällen, dass sie eine Kopie des Arztberichtes hatten. frag doch einfach mal beim arzt nach, ist ja auch für die schule vielleicht ganz sinnvoll zu wissen, in welchen bereichen genau die lernschwäche besteht.

ups ... retalin? hat er denn ADS oder ADHS?
eigentlich bin ich ja ift der meinung, dass nicht immer medikamnete sinnvoll sind....und im fall von deinem sohn kann ich es nicht beurteilen. allerdings habe ich vor einiger zeit selbst erlebt, wie positiv sich ein junge nach der einnahme der medikamente verändert hat, (obwohl bei ihm kein ADS bzw ADHS diagnostiziert wurde), die eltern waren so verzweifelt, dass sie es einfach ausprobiert haben. seitdem sitzt in der schule ein ganz anderes kind.... er kann sich konzetrieren, fängt an zu arbeiten, wenn er es soll, macht gut mit und hat wieder spaß am unterricht gefunden. .... aber ich denke nicht allen kindern ist damit geholfen. man muss wohl abwägen, welche vor und nachteile diese medikamente bringen.

eine wiederholung der klasse kann schon sinnvoll sein, wenn er aufgrund seiner bis dahin noch nicht diagnostizieren lernschwäche einige lücken hat .... bei oben gesagten kind haben wir es auch gemacht ... und er hat sich gelohnt
 

claudia39

Neues Mitglied
@jule27

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde wohl tatsächlich mal direkt beim Jugendamt nachfragen was alles benötigt wird. Da es sicher auch einige Zeit dauert bis man alle Unterlagen zusammen hat. Ich musste mich bisher mit dieser Materie nicht beschäftigen.

Was das Ritalin angeht, stand ich bisher auch immer auf der Seite der Gegner. Mein Mann hat den Arzt direkt gefragt ob unser Simon denn ADS hätte. Darauf antwortete dieser, dass er kein ADS habe, aber extreme Probleme sich zu konzentrieren und auch sehr leicht ablenkbar sei. Scheinbar kann das Medikament auch hier helfen eine bessere Konzentration zu erreichen, was dann wiederum zur Folge hätte, dass es auch in der Schule wieder besser klappen könnte. Aber ob das wirklich der richtige Weg ist, wissen wir auch nicht.

Ob wir ihn wirklich, wenn evtl. auch freiwillig, die dritte Klasse wiederholen lassen, wissen wir auch noch nicht. Er wurde eh schon ein Jahr später (also mit 7 1/2) eingeschult und wäre damit dann schon zwei Jahre hinten dran. Er ist jetzt also mit 10 Jahren in der 3. Klasse. Ich werde nach den Ferien erst mal noch ein Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Der Arzt hat auch angeboten, dass die Lehrerin ihn direkt anrufen kann. Darum werde ich sie dann auch bitten. Ich denke schon, dass sie das auch macht. Sie sagte mal zu mir, dass sie Simon gerne helfen würde, aber sie auch nicht direkt wisse wie. Sie ist also auch für Ratschläge dankbar und hat vermutlich auch noch andere Fragen auf die wir vielleicht nicht kommen würden.

Irgendwie ist die Lage ziemlich verzwickt. Wir werden wohl eine Entscheidung, egal welcher Art auch treffen müssen. Ob diese Entscheidung dann aber auch die richtige ist, dass steht natürlich in den Sternen und natürlich wollen wir die Entscheidung treffen die für Simon am besten ist. Das ist irgendwie alles ganz schön schwer.

Sorry, ist jetzt ziemlich lang geworden.

Liebe Grüße von claudia39
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
So einfach wird das nicht werden! Die Jugendämter haben kein Geld und gucken, daß sie so wenig wie möglich zahlen!

Unser Sohn hat ADHS und Rechenschwäche. Seit Oktober wird er in einem Institut gefördert. Wir haben auch einen Antrag auf KOstenübernahme gestellt, haben aber nur dann das Recht auf unserer Seite, wenn wir nachweisen können, daß unser Sohn psychisch den Bach runter geht, oder sowas droht, um es ganz krass auszudrücken!
Und unser Sohn ist in Therapeut. Behandlung, von der Therapeutin haben wir ein Schreiben bekommen, von der Klassenlehrerin, wir haben etliche Untersuchungsberichte beigefügt und und und - dennoch hat uns das Jugendamt besucht, weil noch nicht alles klar sei!

"Nur" wegen LRS oder Dyskalkulie wird nichts bezahlt, das Kind muß psychisch stark geschädigt sein oder die Gefahr muß drohen!
Ansonsten hat das Kind Pech gehabt, ob es deshalb die Schule nicht packt, interessiert die reichlich wenig.....leider!

Du darfst auf keinen Fall auf das ADHS hinweisen, sonst bekommst Du gar nichts. Die Probleme haben nichts mit dem ADHS zu tun, sondern müssen mit dem LRS zu tun haben...

Wir haben nach dem Endgespräch den UNtersuchungsbericht zugeschickt bekommen. Ich würde Dir empfehlen, zu googlen, DIch im INternet zu informieren, bevor Du Dich an das Jugendamt wendest. Es gibt Foren u.ä., die schon Erfahrung damit haben, man soll den Antrag schriftlich verfassen, eine Frist setzen und und und!
Wir haben letztlich die Förderung schon angefangen, weil es uns zu lange dauerte und unser Sohn sonst wirklich den Bach runtergegangen wäre!
Aber es wird verdammt schwer werden, Geld zu sehen! Das weiß ich auch von einer Nachbarin, die in einem anderen Jugendamt arbeitet, als für uns zuständig ist! Die Kassen sind leer, es ist sehr schwer, was zu kriegen!

Wir stellen uns schon auf eine Absage ein und werden dann Widerspruch einlegen!!!
Die KLassenlehrerin wird auch noch befragt! Erkundige Dich vorher genau!

Unser Sohn hat die 2. Klasse wiederholt und es hat ihm sehr gut getan! UNd nachdem er auf einmal kein Kind mehr fand, das sich neben ihn setzen wollte, haben wir vor über 2 Jahren mit Medikinet angefangen! Wir haben es nicht bereut! Weder für ihn, noch für unsere NErven! Es war Erholung, nur so hat er eine Chance, die Schule zu packen, die Hausaufgaben klappen auf einmal, es ist irre! Den ADHSlern fehlen doch, glaube ich, sowas wie Enzyme im Gehirn, durch das Ritalin können sie das bilden, oder dem Gehirn zufügen oder so ähnlich.
Mir ist gesagt worden, alles, was er mit Medikinet lernt, bleibt hängen, was er ohne lernen soll, vergißt er wie ein Sieb! Und das kann ich nur bestätigen!!!!

Wenn die Diagnose eindeutig ist und er massive Probleme hat, versuche es! Ohne das Zeug - ich fühle mich immer noch nicht gut dabei! - hätte unser Sohn keine Zukunftschancen!
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich kann Katy da nur zustimmen.Unsere Tochter hat eine Rechenschwäche ich musste ein Jahr warten bis unsere Tochter es bekomm hat.ich wünsche euch das es schnell klappt :druecker
 

claudia39

Neues Mitglied
Lernschwäche

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anworten. Ich werde mich wohl daran machen müssen noch weitere Informationen aus dem Internet zusammenzutragen. Ich surfe schon seit Wochen zu dieser Thematik im Internet.

Aber ich finde das überhaupt alles ziemlich schwierig weil man von niemandem wirklich Informationen bekommt und sich die Infos alle selber zusammensuchen muss. Von sich aus sagt da sowieso keiner was.

Naja, ich hoffe dass unsere jetzigen Bemühungen dann doch irgendwann von Erfolg gekrönt werden.

Liebe Grüße
claudia
 

Betty

Aktives Mitglied
der § 35a ist eine langwierige Sache um den zu bekommen. Mach dir keine falschen Hoffnungen diesen wegen einer Lernschwäche zu bekommen. Es müssen jede Mernge Diagnosen voröliegen, die eine seelische Behinderung vorweisen. Das Kind wird zudem vom Jugendamt auseiunander gepflückt, das private Familiäre Umfeld wird bis ins kleinste detail unter die Lupe genommen.

Ich habe ein sehr anstrengendes Kind fast 12 jahre der befindet sich zz in einer psychiatrischen tagesklinik. Er geht seit Monaten nicht zur schule, hat ADS Hörstörungen und auch psychich sehr belastet durch den Verlust einiger Familienmitglieder ect

Ich wollte diesen § beantragen damit das Jugendamt gegebenfalls die Internatsunterbringung finanziert und die Förderungen bzgl der Hörstörung finanziert. Es gibt da eine Therapie die von der Kasse nicht bezahlt wird aber sehr viel bringt. Tja ich als alleinerziehende Hartz4 empfängerin kann es nicht zahlen. Nun kommt der Bengel nach der tagesklinik auf eine Förderschule. Ich habe lange darum kämpfen müssen das er da hin darf.

Es dient als Sprungbrett um in 1-2 jahren wieder auf Regelschule zu wechseln. Mein Sohn hat eine gute durchschnittliche Inteligenz mit einem auffällig hohem Sprachgebrauch.Normal ist er kein Fall für eine Förderschule, doch manchmal muß es halt als starthilfe sein.
 
Oben