Die Gedanken sind frei

sammy

Mitglied
Hallöchen!!
Ich muß mir jetzt einfach mal etwas von der Seele reden. Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich habe Gefühl ich funktioniere nurnoch. Kein Antrieb,keine Lust zu nichts. Ich habe zwei Kinder (Mädchen,4 und 6 Jahre).Beides absolute Wunschkinder. Vor meiner Großen hatte ich 3 Fehlgeburten und ich konnte mir keinen schöneres Leben vorstellen als Kinder zu haben.Ohne Kinder mein Leben zu leben,unvorstellbar!!
Ich finde ich bin immerzu am Nachdenken,ich mache mir nur Sorgen und Gedanken. Klappt jenes,funktioniert dieses. Mein Kopf ist voll von so einen Zeug. Ich kann nicht abschalten. Ich will immer Perfekt sein,alles richtig machen. Und stoße natürlich zwangsweise oft an meine Grenzen. Abends einzuschlafen ohne todmüde zu sein,geht garnicht! Dann fängt mein Kopf an zu denken,denken,denken. Dann fühle ich mich manchmal überfordert und weiß nicht wie ich in einigen Situationen richtig handeln soll. Ist es jetzt richtig gewesen oder habe ich überzogen reagiert,meine Nerven lassen mich im Stich und ich habe geschriehen obwohl es nicht nötig war und mache mir dann Vorwürfe. :shake
Naja, bin eben gerade in einem Stimmungstief.

LG sammy :D

U

UserD

Guest
kannst du dich daran gewöhnen nicht ganz so perfekt zu sein
inder groß zu ziehen heißt auch fehler zu machen,auch wenn man sich richtig viel mühe gibt,was bestimmt alle eltern tun

was tust du für dich neben den kindern?

es scheint dich zu belasten, wie wäre es dir eine beraterin als hilfestellung zu holen,die dir zeigt das nicht ganz so perfekt völlig okay ist.

:druecker

B

Beckie

Guest
Wie wäre es mit Yoga?

Es ist mit Kindern eben nicht immer perfekt zu machen und auch wir Mütter können gar nicht immer alles nur richtig machen. Das geht nicht!

Weniger Gedanken machen ist leicht gesagt aber Entspannungstees oder Gymnastik oder eben Yoga würde ich Dir raten.
Treibst Du für Dich Sport?

LG
Beckie

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Hab ja auch seid kurzen zwei Kinder und ich habe mir in der 2. SS versucht durchzuplanen was das wichtigste ist und was nicht so notwenidig ist, damit ich diesen Perfektionismus nicht entwickel. Ich bin entspannt und meine Kinder merken das auch und sind somit pflegeleicht (meistens). Habe aber auch das Glück, dass mein Mann mir alles abnimmt was liegen bleibt.

Für den Haushalt habe ich einen Plan, jeden Tag etwas und wenn mal ein Tag was liegen bleibt, dann muss es am nächsten Tag nachgeholt werden. ABER die Kinder haben Vorrang, immer! Das war auch so als ich letztes JAhr noch gearbeitet hab. UND was noch ganz wichtig ist, abends entspannen. Das ist die Zeit für mich (und meinem Partner, manchmal ;D ) Versuch es doch auch mal. Bau dir Zeitpuffer ein!!!

Nina 74

~ Und nu' ?~
Original von sammy
Dann fängt mein Kopf an zu denken,denken,denken. Dann fühle ich mich manchmal überfordert und weiß nicht wie ich in einigen Situationen richtig handeln soll. Ist es jetzt richtig gewesen oder habe ich überzogen reagiert,meine Nerven lassen mich im Stich und ich habe geschriehen obwohl es nicht nötig war und mache mir dann Vorwürfe. :shake
Naja, bin eben gerade in einem Stimmungstief.
LG sammy :D

Das kenne ich auch. Oft liege ich abends im Bett und frage mich, ob das jetzt so richtig war und habe oft ein schlechtes Gewissen, obwohl das eigentlich Quatsch ist :(
Aber ich denke auch man muß einfach mal von dem Gedanken weg perfekt sein zu wollen.
Und wie Becki schon gesagt hat, mach etwas für dich. Die Zeit sollte man sich nehmen, auch wenn sie sehr knapp ist. Versuch mal zwischendurch ein bißchen "egoistisch" zu sein und tu was für dich. :zwinker:

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich dachte auch sofort an Yoga. Ich mach jetzt seit einem 1/2 Jahr Kundalini-Yoga in einer kleinen Gruppe und diese 1 1/2 Std hab ich ganz für mich und pure Entspannung. Ich fühl mich danach wieder frisch und gestärkt für eine ganze Woche.
Zum Entspannen ist Kundalini-Yoga m.E. nach besser geeignet als Hatha-Yoga - es gibt diese Kurse aber nur sehr selten.
Schau doch mal auf der Seite www.3ho.de
Dort findest du Lehrerinnen und dort kannst du ja, wenn du Interesse hast, mal nachfragen, ob du reinschnuppern kannst.

B

B69P

Guest
glaube mehr an Dich...

So wie Du Dich beschreibst bist Du ein Kopfmensch! Was sagt Dir Dein Herz? Ich glaube jeder Mensch macht sich am Abend ein paar Gedanken über Dinge die er erlebt und entschieden hat. Doch nicht alle Entscheidungen die Du getroffen hast müssen Richtig oder Falsch sein. Mitunter sieht man es sehr viel später wie es ausgehen wird…

Woher kommt Dein Pessimismus? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht. Momentan siehst Du nur irgendwie die schlechten Dinge in Deinem Leben, sind diese wirklich so schlecht oder eher nicht so ganz optimal für Dich? Wer seine Ziele, Wünsche und Erwartungen in sich und sein Leben zu hoch steckt, wird sehr schnell enttäuscht sein, sollte er diese nicht schaffen oder erfüllen…

Denn ersten Schritt hast Du gemacht, Du machst Dir Gedanken. Doch versuche auch mal Dinge aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Setze Dich doch bitte nicht so unter Druck und versuche Dir eher Freiräume für Dich persönlich zu schaffen um die Akkus aufzuladen. Du brauchst Kraft und diese bekommst Du nur mit ein wenig Abstand zu Dir, Deinen Gefühlen und Erwartungen…

Man kann im Leben nicht immer der Beste sein, leider wird dies von unserer Gesellschaft aber gefordert. Doch Du musst für Dich Deine Grenzen neu festlegen und zwar die Grenzen Deiner Zufriedenheit in die Dinge die Du so am Tag erledigt hast. Schaue zurück und sage mal: "Hey, das war ein super Tag für mich und ich konnte alles zu meiner Zufriedenheit erledigen!" Glaube mir das was Du fühlst, wie Dein Gemütszustand ist strahlst Du nach außen aus und keiner wird Dich Trauerkloss dann mögen und den Umgang mit Dir wollen…

LG Bernd

Ilona

Moderator
Teammitglied
Weist du mir ging es auch einige zeit so wie es dir jetzt geht. Ich dachte auch ich funktioniere nur noch für Familie und vor allen für die Kinder bzw das Kinddenn der kleine war da noch nicht geboren. Bis meine batterie leer war und es einen großen knall gab. Ich konnte einfach nciht mehr. Ich bin froh, dass mir in der zeit mein Mann sehr viel geholfen hat. Er hat weniger gearbeitet um mich zu entlasten. So hatte ich auf einmal auch zeit für mich. Ich habe dann auch mit Hilfe von einigen Menschen die mir nahe stehen damals gelernt, das ich einfach nicht perfekt sein kann und muss. Jeder macht Fehler udn wenn ich Alex z.B. mal für etwas anfahre wo es eigentlich nicht angebracht ist gut na und dann entschuldige ich mich wenn ich den Kopf wieder frei hab. Er nimmt die Entschuldigung gerne an und lernt dadurch auch gleichzeitig das die mama nicht perfekt ist und er es auch nicht sein muss. Also hat das auch einen positiven nebenefekt. Wenn ich mal nciht alles im Haushalt schaffe na und nicht schlimm da wo Kinder sind darf es auch mal unordentlich sein. Die Wäsche kann z.B. auch am WE gewaschen werden wenn der Partner/Mann da ist und sich zeit für die Kinder nimmt.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kann dich gut verstehen, denk zeitweise das alles ein Teufelskreis ist und ich habe im Kopf soviele Dinge die ich noch tuen muß und mache mich deswegen selbst fertig.

ABSCHALTEN IST SSSSOOOOO SCHWER !!!!

lalelu

Namhaftes Mitglied
bei mir ist das gelegentlich auch so..mache mir zig Gedanken was ist wenn..und das und jenes ist wieder falsch gelaufen...ect.

Versuche abzuschalten, bei mir hilft immer eine Stunde joggen, dannach ist der Kopf wieder frei und die Welt schaut gleich viel besser aus... :]

Zuviel denken bringt nichts es passieren im Leben eines jeden Menschen dinge die nicht zu beeinflussen sind.

Du solltest dir ein paar Stunden die Woche nehmen in denen du tun kannst was du möchtest ohne Kinder.

Oben