brauche Rat -  Die lieben Nachbarn - Kindererziehung

C

Chipie

Guest
Hallo !

Wäre froh, wenn hier ein paar Leute ihre Meinung zum gleich nachfolgenden Thema geben könnten.

Also....

Unsere Nachbarn (30/40 Jahre) haben eine 3,5 jährige Tochter, die mich und auch meinen Mann regelrecht zu Weissglut bringt, obwohl die Kleine wahrscheinlich gar nichts dafür kann . In meinen Augen sind die Eltern wirklich unfähig ihre Tochter zu erziehen, es besteht überhaupt keine Einigung untereinander und Konsequenz ist ein Fremdwort.

Hier nur mal 1 Beispiel von vielen wie so ein kleiner Besuch bei den Nachbarn aussieht:

Wir (mein Mann und ich) kommen ins Wohnzimmer, die Kleine hängt ca. 1,5 m vom Fernseher weg auf der Couch und grinst uns an ohne ein Wort. Dann steht sie auf und läuft zu ihren Ostergeschenken und ruft mehrmals "ihr dürft die nicht sehen, die sind mir" ! Ok ist ja nicht weiter schlimm. Dann bringt Sie einen Bagger aus Lego, und sie erzählt mit einem breiten Grinsen "den hab ich schon kaputt gemacht", auch ok soweit. Mutti kommt rein und Papi dann auch und die Kleine labert uns dauernd dazwischen und Mami sagt zur Tochter "du nervst" daraufhin sagt Papa zur Mama "ja du nervst auch". Die Kleine spielt mit ihrem Schirm im Wohnzimmer und Mama sagt sie soll aufhören, tut sie aber nicht und bittet Papa um hilfe. Papa sagt "hör auf" aber die Kleine reagiert gar nicht. Dann nimmt Papa den Schirm und macht ihn zu und hält in fest. Die Kleine macht ein Motzgesicht und sagt "ich will aber den Schrim", Papa sagt "nein" die Kleine "doch ich will aber" so geht das hin und her bis Papa der Kleinen 2x mit dem Schirm leicht auf den Po haut. Jetzt ist die Kleine Bockig und setzt sich auf den Boden. 2 Minuten später turnt sich schon wieder hinter Papa auf der Couch und schlägt ihm ein paar mal auf dem Kopf rum und Papa macht das nix aus, nur Mama nervt das und sagt zur Kleinen"du gehst in Bett, du nervst". So geht das immer, ich weiss nicht wie lange ich mir das spielchen noch anschauen kann :shake

Vor allem laut Mutter hat die Kleine gerade eine "Phase", nur diese Phase dauert nun schon 3,5 Jahre ?(

Wie würdet ihr das finden ? Würdet ihr was dazu sagen oder würdet ihr es gut finden wenn euch jemand in die Erziehung reinredet ?
Da wir Kinderlos sind, kommt dann ja immer der Spruch "ach habt ihr erst selbst mal Kinder" :schiel

Sorry, dass es so lang geworden ist !

lg
 
E

Elchen

Guest
Tja,ich würde sagen sei froh,daß es nicht Deine Tochter ist :-D

Ne,ganz im Ernst,im gewissen Sinne betrifft es euch ja nicht und die Eltern des Mädchen müssen damit "fertig "werden..

Anders wäre es jetzt,denke ich,wenn ihr auch Kinder hättet und dadurch irgendwie Probleme enstehen würden..So würde ich vielelicht mal einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl geben,aber mich nicht unbedingt in die Erziehung mit einmischen,denn nict mal Vater und Mutter sind sich einig,und das wäre natürlich das Wichtigste,denke ich..
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Die Eltern des Mädchens sind einfach nicht konsequent. Und sie sind nicht einer Meinung. Und mit dem Satz "Du nervst" kann das Kind gar nicht anfangen. Wenn ein Elternteil sagen würde "Ich möchte jetzt, dass Du nicht dazwischenredest, weil ich gerade mit ... spreche.", dann kann das Kind das auch vestehen und weiß, was von ihm verlangt wird.
Das Kind ist nicht das Horrorkind, sondern die Eltern haben irgendwie ziemlich viel verpasst.
 
U

User 5

Guest
Ich muss Tanja zustimmen !


Das Kind ist die leidtragende...sie kann beim Besten Willen nix dafür, hats ja auch nicht richtig gelernt.
Die Eltern gehen ja total lieblos mit ihr um.

:shake
 
Oben