Diktate richtig benotet??

Mama1980

Aktives Mitglied
Hallo
Also ich wollte Fragen ob es irgendwo steht für wieviel Fehler welche Note man bei Diktaten bekommt. Das meine Tochter da nicht gut ist weiss ich ja. Sie hat aber die letzten Wochen echt geübt und trotzdem kriegte sie immer nur eine 4. Heute das erstemal eine drei.
Also vorher hatte sie immer bei 75 bis 80 Wörtern, 20-25 Fehler und hatte eine 5.
Dann hatte sie bei 60 Wörtern 14 Fehler und dafür eine 4.
Das letzte Ditkat war mit 84 Wörtern und sie hatte 6 Fehler und kriegte eine 4.
Heute kam sie mit einem Diktat mit 88 Wörtern und da hatte sie 4 Fehler und kriegte dafür eine 3. Sie ist nun ziemlich fertig weil sie es ungerecht findet. Sie sagt nur 4 Fehler und trotzdem nur eine 3.
Macht mich nun traurig und ich bin am überlegen ob das wirklich so fair ist. Wenn man sich das andere so ansieht. Übrigens die 4 Fehler stammen nur von gross und klein schrift.

Kennt sich da jemand aus? Und wie seht ihr das wenn ihr euch die Diktate und die benotungen so anseht?
 

goldenerose

Neues Mitglied
hallöle

i habe ma bei google nach geschaut und das gefunden vieeleicht hilft dia das ein wenig weiter.

Diktatbenotung mit 0 Fehler=1, 1-2 Fehler=2, 3-4 Fehler=3 haben wir jetzt im 4. Schuljahr.
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Danke das hilft weiter dann passt es ja. Auch wenn es hart für sie ist. Man sieht ja nur so wenig Fehler und dann nuur eine 3 ^^.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Hi,

ich denke das hängt auch damit zusammen wie schwierig das Diktat ist. Wenn viele schwierige Wörter vorkommen ist die Benotung vermutlich anders als wenn es relativ einfach ist.
Solange alle Schüler der Klasse auf der gleichen Grundlage benotet werden, würde ich sagen, dass es wahrscheinlich gerecht ist.

Meine Grundschullehrerin hat mir auch mal erzählt, dass Lehrer einen gewissen Notendurchschnitt erreichen sollten. Also wenn das Diktat insgesamt schlechter ausfällt muss man die Noten hochziehen, wenns zu gut ausfällt müssen u.U. die Maßstäbe für eine gute Zensur nachträglich erhöht werden.
Keine Garantie für Richtigkeit, wurde mir nur damals so gesagt.

LG
die Pfannenwenderin
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Es kommt noch dazu das geübte Diktate strenger benotet werden als ungeübte.

LG :bye: Cordu
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Danke für die antworten. Ich hab mit ihr darüber geredet und sie aufgebaut das es sich ja gebessert hat und wenn sie weiter übt wird die Note ja auch besser. Sie soll sich davon nicht runter machen und traurig sein, ist ja was positives endlich eine drei zu haben anstatt immer 4 oder 5.
 
Oben