brauche Rat -  Dilemma: Schnuller zum Einschlafen?

Steedy

schreibfaule Socke
Hallo,

hier ist der Rat von erfahrenen Mamis gefragt, vielleicht hatte die eine oder andere von euch das gleiche Problem?
Meine Maus (7 Wochen alt) kann in letzter Zeit nicht mehr ohne Schnuller einschlafen. Das Dumme an dem Teil ist nur, dass es immer wieder rausfällt bzw. ausgespuckt wird – bekanntermaßen! :gap
Nun habe ich die vorletzte Nacht zwei Stunden im Fünf-Minuten-Takt damit verbracht, ihr den Schnulli im Dunkeln wieder in den Mund zu pfriemeln. :sn7 Letzte Nacht war es zum Glück nach dreimal Ausspucken schon erledigt. Aber mir gefällt die Aussicht gar nicht, dieses Spielchen jede Nacht spielen zu müssen... Komischerweise, nachts nach dem Füttern geht’s auch ohne. Nur beim Bettgehen nicht.
Jetzt liegt sie drüben im Schlafzimmer und plärrt, und da ich sowieso nicht schlafen kann, beehre ich euch um diese für mich unübliche Zeit im Forum...

Kann man es so einem Winzling schon angewöhnen, dass es nachts keinen Schnuller gibt? Oder wird sie sich das nicht merken und jeden Abend wieder Zetermordio schreien? :crying
Ich würde ihr das Teil ja gönnen, wenn das ständige Raus und Rein nicht wäre. Kann ihn ihr ja schlecht mit Tesafilm um den Kopf kleben.

Habt ihr da Erfahrungen mit euren Kids? Und falls man das abgewöhnen kann, wie viele Schrei-Abende brauchte es etwa, bis sie es geschnallt haben?
Um das noch klarzustellen, ansonsten bin ich kein Fan von diesem ehemals vielgepriesenen Schreienlassen. Mir blutet auch echt das Herz, wenn ich dabei zuhören muss. :( Sie kriegt ansonsten schon alles, was sie will. Nur wenn es eine Möglichkeit gibt, mir dieses nächtliche Hin und Her zu ersparen, und sei es zum Preis von ein paar Stunden Geschrei, würde ich die gerne nutzen!

Falls ihr jetzt sagt, das ist aussichtslos, könnt ihr uns diesen Feldversuch wenigstens ersparen. ;) Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Während ich getippt habe, hat sie aufgehört... die Spannung steigt, ob es nochmal losgeht... ;-)
 
U

User2

Guest
Hi...

bei meiner Maus war das Thema Schnuller damals nach 2 Abenden vergessen.
Wird aber bei jedem Kind anders sein.

Ich kann dich da sehr gut verstehen, Mama braucht schließlich auch ihren Schlaf, aber ob sie ohne Schnuller besser schlafen wird?
 

cde

**verwirrt**
Also ich hab das Spielchen damals mit meiner Mama auch gemacht und die hat mir meinen Schnuller weggenommen und dann hab ich später so mit 1 1/2 die Finger zu Hilfe genommen und die konnte man ned wegschmeissen (bis ich in die Schule ging war dass dann so...) ;D

Mein Tip:

Wenn Sie den Schnuller möchte, dann gib ihn ihr... Wenn nicht, dann lass ihn weg.
Glaubst du dass es am Schnuller liegt oder vielleicht ist sie noch nicht richtig müde oder vielleicht schon zu überdreht. Hast du es mal versucht ihr etas mit dem ins Bett zu geben dass so ähnlich ist (w.ä. Beissring)? Beruhigt sie sich dann wieder?

Mike hat noch den Schnuller aber nur zum einschlafen...

Kopf hoch :maldrueck
Entweder sie lässt ihn irgendwann drinnen, oder braucht ihn nicht mehr

Schick dir Kraft :winken:
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also ehrlich gesagt finde ich es ziemlich früh ihr den Schnuller abzugewöhnen. So Kleine haben schon noch ein starkes Saugbedürfnis. Einziger Ersatz wäre der Busen -aber das ist ja Schlaftechnisch eher ein Abstieg. Außerdem heulen Kinder eh häufig nachts, eigentlich toll wenn sie "nur" den Schnulli braucht zum wiedereinschafen. Alle paar Minuten ist das natürlich superdoof. Wie wäre es mit einem Babybalkon (Gitterbett ein Gitter weg und an euer Bett stellen ) ?

LG

peanut
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Meine hatte noch nie nen Schnuller, also musste ich auch nix abgewöhnen :)

Aber wenn sie den schnuller braucht, würd ich ihn ihr auch geben...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,vielleicht kannst du ihr alternativ ein Nuckeltuch anbieten?
Oder so: meine hebamme hat mir damals den Tip gegeben,durch den Ring,der am Schnulli st,einen waschlappen oder ein Tuch durchzuziehen.dadurch fällt der schnuller nicht so leicht raus.
oder du wartest,bis sie den daumen findet,dann hat sich der schnulli auch erledigt.das war bei marvin so,er hat nie einen schnulli gebraucht,da er schon mit etwas 6 wochen den daumen entdeckt hat.
Denise allerdings war eine exessive Schnullernutzerin.ich will dich ja nicht entmutigen,aber das ging so bis etwa 2,5 jahre.da waren dann abends auf einmal alle schnuller weg,ich hab verzweifelt gesucht und keiner war im haus.alle irgendwo hingeworfen oder sie hat sie unterwegs aus dem KiWa geworfen,ohne das ich das mitbekommen hab.na ja,es gab etwa eine halbe stunde theater,dann war das thema schnuller für imer erledigt.aber sie war eben 2,5 jahre und nicht so klein wie deine.
 

Betzy79

Unser Felix
Also Felix ist auch so ein Schnullerfan. Wo er noch so klein war wie deine Maus, war das auch immer ein Problem mit dem Schnullerrausfallen.
Er hatte ja immer ein Umrandung aus Handtüchern um seinen Oberkörper, damit er am sich schön drankuscheln konnte. Und wenn er den Kopf zur Seite hatte, hab ich dann zwischen Handtuch und Schnuller ein Moltontuch geklemmt, damit er nicht rausfallen konnte. Wenn er natürlich seinen Kopf oft hin und her gedreht hat, war diese Lösung auch nicht das Wahre. Bin also auch oft immer wieder rein und hab ihn wieder reingesteckt. Aber manchmal hats ganz gut geklappt.
 

Steedy

schreibfaule Socke
Danke schonmal.
Das klingt ja alles ziemlich pro Schnuller. Sie hat gestern nochmal angefangen zu schreien, aber nach nochmal rausnehmen und ein bisschen im Arm halten ist sie dann doch eingeschlafen. Teilerfolg also. Ich werde es heute abend nochmal probieren, und wenn es nicht besser wird, kriegt sie ihn eben wieder.

Für einen Beißring oder Lutschtuch ist sie noch zu klein. Sie hat ihre Hände noch nicht richtig "entdeckt" und greift noch nicht. Ihre Finger wandern in letzter Zeit öfters mal in den Mund, vielleicht lutscht sie ja bald an denen. Um das Wieder-Abgewöhnen mache ich mir dann in ein zwei, drei Jahren Sorgen... :D aber im Moment wäre es mir ganz recht, wenn sie den Daumen nimmt.

@ peanut: Ich will ihn ihr ja nicht ganz abgewöhnen, sondern nur zum Einschlafen. Sie können ja auch lernen, dass es nachts kein volles Unterhaltungsprogramm gibt, also dachte ich, das geht vielleicht mit dem Schnuller auch. Aber du hast natürlich recht, ich sollte froh sein, dass ihr der zum Einschlafen genügt. Den Babybalkon (nette Bezeichnung, sehr treffend) werd ich mir überlegen, oder ich lege sie einfach zeitweise neben mich ins Bett und verfrachte sie dann wieder in den Stubenwagen.

Ich werde euch nach einer Testphase mal berichten, worauf wir uns geeinigt haben.

LG Steedy
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan hatte auch bis Ende 2005 einen Schnuller zum Schlafen. Als er noch so klein war wie deine jetzt, musste ich ihn ihm nachs auch ständig wieder reinschieben, weil er ihn verloren hatte. Ich hab mir dann immer 3-4 Schnullis als Ersatz auf meinen Nachttisch gelegt, damit ich nicht noch mit Suchen anfangen musste. Es gibt Schnuller, die man in allen Richtungen benutzen kann, das ist dann einfacher als z.B. NUK Schnuller.
Mit der Zeit wird es aber weniger mit dem Rausspucken, als Sullivan größer war und greifen konnte, hab ich ihm den Schnuller auch immer nur noch in die Hand gegeben, nicht mehr in den Mund. Dadurch hat er gelernt, ihn sich auch selbst "zu geben", dann musste ich nicht mehr so oft aufstehen nachts.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Schön das sie auch ohne Schnulli einschlafen konnte. Wenn es auf Dauer klappt umso besser. Wenn nicht wirst du wohl am Anfang öfter laufen müssen um ihn wieder zu geben. Das man Nachts eher weniger Entertainment macht ist natürlich richtig. Aber saugen ist bei so kleinen ein Grundbedürfnis und kein Entertainmen und wenn sie wie du beschreibst ihre Finger noch nicht findet dann ist der Schnulli wohl die einzige Alternative. Falls du den Babybalkon ausprobieren willst hier noch ein paar Tipps: Wenn du in die Rille zwischen Kinderbett und Ehebett eine Decke legst gehen keine Sachen (Schnullis) verloren und du musst sie dann nicht nachts ewig suchen. Oder man legt die KIndermatratze über die Rille und legt die Decke in den entstandenen Spalt auf der anderen Seite. Wenn die kleine sich später drehen kann ist es gut die lose Gitterseite tagsüber wieder zwischen Kinder und Ehebett zu schieben damit sie nicht aus dem Bett plumst. (Das hatten wir ein paar Mal)

LG

peanut
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
wir hatten das problem mit dem rausfallen nicht, mam-schnuller gehen beidseits. irgendwie fallen die nicht so leicht raus.
viel glück!
 

Steedy

schreibfaule Socke
Leider kann ich euch immer noch nicht berichten, wie es ausgegangen ist. Die letzten Tage war sie tagsüber so aktiv, dass sie abends schon vor ihrer Bettgeh-Zeit völlig erschöpft weggepennt ist :sleep - natürlich OHNE. :D
Dafür war sie dann mitten in der Nacht der Meinung, dass selbige schon vorbei ist. Da gab es dann zwei Stunden Gezappel und Gequengel und es half auch nichts, dass ich sie ins Bett geholt und bekuschelt und beschnullert habe.

Schätzungsweise werde ich ihr den Schnulli lassen, denn er beruhigt sie schon enorm und wenn das Ausspucken zuviel wird, sie halt ins Bett holen, dann muss ich nicht immer auf zum Reinstallieren. *g*
Einen Fön einschalten hat auch sehr effektiv geholfen, sie wieder ruhig zu kriegen, als sie nachts mal völlig auf 180 war. Nur der "Langzeiteffekt", dass sie auch weitergeschlafen hätte, ist leider ausgeblieben.
Babybalkon geht leider nicht so einfach, weil beim Stubenwagen der Boden auf der Gitterwand aufliegt. Das Gitterbett ist zu breit, passt nicht mehr neben das Elternbett. Mit etwas Basteln könnte was gehen. Und Mam-Schnuller habe ich schon, aber die fallen auch ganz gut raus bei meiner Maus. :gap Wobei ich noch keinen statistischen Vergleich mit anderen Marken gemacht habe.

Danke für alle eure Tips, vielleicht kann ich ja mal wieder einen Zwischenbericht liefern.

LG Steedy :bye:
 

Silvya

Aktives Mitglied
Bei Jamie hatte ich anfangs auch massive probleme mit dem Schnuller, er wollte ihn, hat ihn dann aber wohl nicht im mund halten können oder wie auch immer. Jedenfalls haben wir dann von freunden die Avent-Schnuller bekommen. Die gibts in den Größen 0-3 Monate, 3-6 Monate und dann 6-18 Monate oder ab 6 Monate. Ich war mit ihm zwei tage zuhause, da hab ich dann auf die Avent gewechselt und schon war das kein thema mehr, was hab ich vorher mit dem Nuk gekämpft. Durch KS mußte ich ja mit ihm 4 Tage im KH bleiben. Also er war demnach 4-5 Tage alt, als er den Avent bekam und seitdem äußerst glücklich... zur zeit wechselt er je nach Tages-/Nachtform zwischen dem 3-6 Monate und dem 6-18 Monate Schnuller...

LG
Silvya
 

Steedy

schreibfaule Socke
Kind abends immer noch ausgeknipst... :rofl
Avent werde ich mal probieren. Hast du einen Tipp, wo man die kriegt?

LG Steedy
 

Steedy

schreibfaule Socke
@ Birgit: so mittelprächtig, Abgewöhnen war unmöglich, weil er sie einfach unheimlich beruhigt. Sie findet mit Schnullersozusagen wieder zu sich selbst, wenn sie total aufgedreht ist. Ich spiele also das Rausspuck-Reinsteck-Spiel brav wieder mit. Allerdings zieht es sich jetzt schon nicht mehr so ewig. Nach 1-5 mal reicht es meist zum Drinbehalten oder Einschlafen. Nachts packt sie es oft auch ohne.
Danke der Nachfrage. :]

@ Silvya: Ich will aber doch kein Baby kaufen, sondern nur nen Schnuller!
... ich bin albern, ich weiß... :gap Dange, werd mal die Augen offen halten.
 

Anoula

glückliche Mami
ich hab das selbe hinter mir hab ihr den schnuller immer gegeben wenn das rein rausspiel zur tortur wurde kam sie zu uns ins bett da konnte ich ihr den selbst schlafend in den mund stecken...

lG anna
 
Oben