Frage -  Duphaston

Hexle33

Neues Mitglied
Hallo!
Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage. Ich muß Duphaston Tabletten nehmen und hab jetzt dummerweise den Beipackzettel gelesen. Bin ein wenig verunsichert. Mein FA hat es mir verschrieben da ich im April im 3. Monat eine Fehlgeburt hatte und jetzt in der 8. SSW bin. Er meinte nur das hilft dem Kleinen. Aber wie gesagt bin ich jetzt doch etwas verunsichert da es nach dem Absetzen auch zu Blutungen kommt.
Wißt ihr da was?

Lg ?(
 

daby

EF-Team
Teammitglied
kenne mich damit nicht aus, aber ich würde bei Frgen einfach nochmal den arzt fragen, meistens reicht ja auch ein anrfu.

vg
 

Hexle33

Neues Mitglied
Hallo ja hab ich jetzt auch gemacht und bin jetzt auch beruhigt. Weiß ja auch das ich meinem FA 100% vertrauen kann.

Lg
 

Lara1231

Lara
Hallo,
also ich weis ja nicht, aber ich hab kurz gegooglet, und da steht eindeutig drin, darf nicht während der schwangerschaft und der STillzeit eingenommen werden.
Also nicht irgendwie unter besonderen bedingungen, oder muß abgewogen werden.....
 

Lara1231

Lara
Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Dydrogesteron ist ein weibliches Sexualhormon aus der Gruppe der Gestagene. Es wird bei Hormonstörungen und Störungen des Monatszyklus eingesetzt.

Gestagene sind Gelbkörperhormone - zusammen mit Östrogenen regulieren sie den normalen Monatszyklus der Frau und den Verlauf einer Schwangerschaft. Sie verhindern am Ende des Monatszyklus das weitere Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und hemmen in der Schwangerschaft die Muskelbewegungen der Gebärmutter.

Die normalen Zyklusschwankungen im Körper der Frau lassen sich durch die Einnahme von Gestagenen stark abschwächen: Unregelmäßige Menstruationszyklen werden gleichmäßiger, und schmerzhafte Regelblutungen normalisieren sich. Auch ist es möglich, den Zeitpunkt des Eisprungs oder das Einsetzen der Regelblutung zu verschieben.

Bei einer Hormon-Ersatz-Behandlung mit Östrogenen sollten in regelmäßigen Abständen zusätzlich Gestagene eingenommen werden, um eine Regelblutung auszulösen: Östrogene alleine fördern sehr stark den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Bei fehlender Regelblutung könnte durch das ständige Wachstum der Schleimhaut auch das Risiko einer Gebärmutter-Krebserkrankung ansteigen.



Anwendungsgebiete



Hormonersatztherapie (HRT)


Menstruationsstörungen



Packungsgrößen



28 Tbl. (N1)


84 Tbl. (N3)



Warnhinweise!



Frauen sollten in regelmäßigen Abständen gynäkologisch untersucht werden.



Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?



Bluthochdruck (Hypertonie)


Blutungen aus der Scheide unklarer Ursache


Hormonabhängiger Tumor


Leberfunktionsstörungen


Leberkrebs


Vorsicht bei Depressionen


Vorsicht bei Neigung zu Blutgerinnseln in den Gefäßen (Thrombosen)



Schwangerschaft und Stillzeit



Während der Schwangerschaft und der Stillzeit darf das Medikament nicht angewendet werden.



Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.



Kopfschmerzen (Gelegentlich)


Übelkeit (Gelegentlich)


Gewichtszunahme (Gelegentlich)


Depressive Verstimmung (Gelegentlich)


Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme) (Gelegentlich)



Wechselwirkungen

Antibiotika schädigen die Darmflora und vermindern dadurch die Aufnahme von Arzneistoffen im Körper. Möglicherweise lässt die Hormon-Wirkung damit während einer Antibiotika-Behandlung nach.

Bestimmte Medikamente gegen Epilepsie beschleunigen den Abbau von Sexualhormonen im Körper. Die Wirksamkeit von Hormonpräparaten wird dadurch vermindert.

Das Präparat kann weitere Arzneimittel verstärken bzw. abschwächen oder selbst verstärkt bzw. abgeschwächt werden. Halten Sie deshalb in jedem Fall Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker, falls Sie noch andere Medikamente einnehmen.
 

Hexle33

Neues Mitglied
Hallo Lara,

vielleicht hat er mir das aufgeschrieben weil ich erst im April im 3. Monat eine Fehlgeburt hatte. Aber ich hab am Di. Termin bei ihm und werd mal mit ihm reden, da ich jetzt wirklich gar nicht weiter weiß.

Lg :tasty
 
S

schafilein

Guest
soeit ich weiß wird duphaston bei gelbkörperschwäche in der 2. zh und anfangs der schwangerschaft genommen. kannst das ja in 2 tagen klären!
 

Hexle33

Neues Mitglied
Ja das werd ich auch. Trotzdem würd ich sie am liebsten nicht mehr nehmen. Hab ein schlechtes Gefühl dabei. Na ja in zwei Tagen weiß ich es ja. Trotzdem danke :zwinker:
 
Oben