Idee/Tipp -  Durchschlafen

Meerschweinchen

Neues Mitglied
Hallo Ihr
ich brauche einfach mal eure Erfahrungen Tipps Anregungen zu folgendem Thema:
Mein Süßer ist jetzt 6 Monate, er schläft leider noch nicht durch, 1-2 Mal kommt er nachts und will noch was trinken, - ich stille noch, füttere allerdings schon mit Brei zu (Mittags und Abends die letzte Mahlzeit zwischen 20 Uhr und 20 Uhr 30), er kommt aber immer alle 4 STunden;
was meint ihr, soll ich einfach abwarten bis er von sich aus durchschläft? Oder soll ich nachhelfen; ich habe z. B. gelesen, dass eine Mutti ihrem Kleinen nur noch Tee nachts gegeben hat, den das Kleine nicht mochte und seit dem hat es durchgeschlafen; dieser Methode stehe ich etwas skeptisch gegenüber; deswegen dachte ich mir, schreibe einfach mal ein paar Zeilen dazu und höre mir an, was die anderen dazu denken und für Erfahrungen gemacht haben; ich freue mich jetzt schon .....
liebe Grüße von der etwas übermüdeten Mutti
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich will dir den Mut ja nicht nehmen. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt, schläft auch noch nicht durch. Wenn er wach wird und Durst haben sollte bekommt er Wasser. Aber dein Kleiner ist erst 6 Monate alt, ich denke da ist es ok wenn er nachts noch Hunger hat! Nachhelfen bringt eigentlich nicht viel, dein Kleiner muss alleine bereit dazu sein.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich kann dir da ein wenig Mut machen. Unsere Tochter hat mit 10 Wochen von 20.00 - 06.00 Uhr durchgeschlafen. Ich muß aber dazu sagen sie war schon immer Flaschenkind.

Wenn er eigentlich satt sein müßte nach dem Brei abends versuche es doch Nachts mit ungesüßten Tee oder Wasser. Wirst ja sehen was passiert entweder er hat wirklich Hunger oder er fängt an durchzuschlafen.
 

-Lena_

Mitglied
Halli Hallo,

unser Sohnemann hat auch erst mit knapp 2 Jahren durchgeschalfen.......war ein Flaschenkind.....
Aber bei so einer langen Zeit macht man das alles schon im Schlaf :ablachen

Gruß
LEna
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von hotdevil
Mein Kind war auch Flaschenkind, dass hat aber nichts an seinem Schlafverhalten geändert! :ausheck

Das meinte ich auch nicht damit, sondern man sagt ja allgemein das Flaschenkinder zum Teil schneller durchschlafen als Stillkinder, da die Nahrung länger satt macht. Nur das meinte ich damit.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von -Lena_
Halli Hallo,

unser Sohnemann hat auch erst mit knapp 2 Jahren durchgeschalfen.......war ein Flaschenkind.....
Aber bei so einer langen Zeit macht man das alles schon im Schlaf :ablachen

Gruß
LEna


Na ich weiß ja nicht, ich war schon nach 10 Wochen kaputt, währe nach 2 Jahren warscheinlich am Stock gelaufen. :schuettel
 

-Lena_

Mitglied
Ja, das kenne ich ja auch, ich war auch fix und feritg, vorallem in der ersten Zeit. :wand Aber nach und nach "musste" ich ich mich dran gewöhnen. Bringt ja alles nichts...da hab ich es garnicht mehr mitbekommen....war halt zur Normalität übergegangen und deshalb hab ich es es Schlaf gemeistert... :lgh
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von freddilysie
Original von hotdevil
Mein Kind war auch Flaschenkind, dass hat aber nichts an seinem Schlafverhalten geändert! :ausheck

Das meinte ich auch nicht damit, sondern man sagt ja allgemein das Flaschenkinder zum Teil schneller durchschlafen als Stillkinder, da die Nahrung länger satt macht. Nur das meinte ich damit.

Das halte ich für einen Trugschluss! Mein Kind hat es nicht länger satt gemacht, genauso wie man der Meinung ist wenn man Abends schön Brei gibt muss das Kind ja pappsatt sein bis zum nächsten Morgen! :ausheck
Das Durchschlafen hat nichts mit der Nahrung zu tun. Mein Kind wird nachts auch nicht wach weil er hunger hat, sondern weil er ein anderes Bedürfnis gestillt haben möchte, nämlich die Nestwärme und die bekommt er immer noch! Wir haben festgestellt das er besser in unserem Bett schläft als alleine!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von hotdevil
Mein Kind wird nachts auch nicht wach weil er hunger hat, sondern weil er ein anderes Bedürfnis gestillt haben möchte, nämlich die Nestwärme und die bekommt er immer noch! !


Aber genau das ist es doch, was die Themenstarterin meinte, ob es auch das sein könnte. Das muß auch jeder für sich entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.

Ich hätte es nicht so lange mit gemacht. Mein Mann geht arbeiten und zwar hart und braucht seinen Schlaf und ich bin wieder arbeiten gegangen wo meine Tochter 1,5 Jahre alt war, da kann ich nicht die ganze Nacht das Bedürfniss nach Nestwärme stillen. Aber das ist mein Empfinden und ich will keinem vorschreiben wie er es machen soll, daß würde ich mir nie anmaßen. Jeder so wie er mag.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Fahr in Urlaub... meine hat den ganzen urlaub jede nacht durchgeschlafen und die 1. nacht daheim wieder 10 mal wachgeworden...

ne, scherz beiseite... abwarten...
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
steven hat auch noch nie länger als 4 stunden am stück geschlafen, und das ist die ausnahme. meistens so 2 stunden. ich fürchte, wir müssen einfach abwarten. jedes kind hat seine eigene zeit, aber eins ist sicher: irgendwann scgläft JEDER mal durch :-D

lg simone
 

Betzy79

Unser Felix
Felix hat mit 1,5 Jahren das erste Mal durchgeschlafen. Bis dahin hatte ich ihn noch 1 mal nachts gestillt und ab und zu Händchen gehalten, wenn er munter war. (Hatte neben seinem Bettchen geschlafen, in seinem Zimmer, um es einfacher zu haben). Dann sind wir für paar Tage weggefahren und ich konnte nicht neben ihm schlafen. Ab da wollte er nicht mehr gestillt werden. Wenn er Durst hat, trinkt er aus seiner Wasserflasche die im Bett mit liegt.

Habe ab da nicht mehr bei Felix geschlafen. Er wird manchmal mehrmals munter in der Nacht aber ruft nicht nach Mama, sondern findet allein wieder in den Schlaf. Auch wenn es mal ne Stunde dauert. Bin da manchmal selber erstaunt drüber.

Aber hätte mir das jemand vor nem halben Jahr gesagt, dass das so wird, hätte ich ihm nicht geglaubt. Schlafen war immer ein schwieriges Thema.

Ich könnte dir jetzt aber nicht sagen, was du nun machen sollst. Ich persönlich finde die "harten" Methoden nicht gut. Aber weiß auch zu genau, wie fertig und am Ende man sein kann, wenn man wie in unserem Fall, solange sich nur nach dem Kind richtet. Da dein Kind aber erst 6 Monate ist, würde ich da noch nach dem Kind gehen.

Viel Kraft und Ausdauer wünsche ich dir.
 

breezer

Aktives Mitglied
Celina hat mit 11 Wochen durchgeschlafen :baeh: Also von 21-6h
Mittlerweile sind wir bei 20-7.30h etwa! Klappt super :]

Ich füttere sie abends mit Brei, singe danach noch ein Lied mit ihr und lege sie dann hin.. Dann lese ich manchmal noch eine Geschichte vor (manchmal wird sie dann wieder aktiver..dann lass ich es sein ;-) )und dann mache ich eine Kassette mit Schlafliedern an, gebe ihr ihren "Kuschel" (Plüschteddy) in den Amr und mache das Licht aus....manchmal knatscht sie dann kurz, aber meist schläft sie nach 10 min :]
 
L

liuna

Guest
Meine hat mit 10 Monaten durchgeschlafen und zwar haben wir damals abgestillt und sie brauchte die Brust nachts nimmer...
 
Oben