Frage -  Dyskalkulie?

M

Meggy

Guest
Ich wage mich mal an ein neues Thema.
Meine Freundin (leider noch immer ohne Internetzugang) hat eine Tochter, die aufgrund der Trennungsproblematik und der Problematik im Rechnen (aber auch nur dieses eine Fach) die erste Klasse bereits wiederholt hat. Sie ist nun in der vierten Klasse.
Trotz Nachhilfe in Mathe, wo der Nachhilfelehrer auch bescheinigt, dass die Tochter viel lernt und es auch begriffen hat schwankt dieses Kind in seinen Arbeiten zwischen vier und sechs.
Da schlägt sich natürlich auf das Selbstwertgefühl des Mädchens. Es bemüht sich so und bekommt es doch nicht hin.
Ich habe ihr nun geraten, dieses Mädchen auf Rechenschwäche hin zu testen. Ist aber für mich neues Themengebiet.
Gibt es ein Matheprogramm speziell dafür, welches NICHT nur online abzurufen ist?
Kennt jemand eine Adresse, wo man sie hier im Bereich Oldenburg, Osnabrück, Meppen, Bremen auf Dyskalkulie hin testen lassen könnte?

Ich denke, es wäre wichtig für den Umgang mit diesem Kind, denn es scheint sich wohl fast alles dort nur noch um diese eine Fach zu drehen. Leider nutzen meine Ratschläge dort nicht viel, dieses Kind in seinen guten Fächern zu bestärken und die Mathematik auch mal links liegen zu lassen. An so etwas muss kontinuierlicher gearbeitet werden, als ich das mit ihr könnte...

Die Mutter hat bereits einige Male mit der Lehrerin gesprochen, ihrer Tochter in den Arbeiten doch bitte einen Einzelplatz und einen Schmierzettel zu erlauben. Das Mädchen möchte das selber auch gerne.
Die Lehrerin lehnt das aber ab. Begründung dafür kenne ich nicht. :(

Leider ist es immer schwierig, für andere die Fälle zu beschreiben. Hoffe dennoch auf viele gute Tipps von euch!
Danke :kisses
Meggy
 
M

Meggy

Guest
Ich danke dir.
Ich hatte ihr schon ein paar Adressen heraus gesucht vom Arbeitsverband für Legasthenie und Rechenschwäche, SPZ und so. Nun muss sie sich da durch telefonieren.... ;D
Ich suche noch ein paar Programme für Mathe, damit das Kind spielerisch daheim lernen kann, am besten am PC. Nur nen Internetzugang hat sie nicht.
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Meggy,

hier zwei Links:

30 Fragen zum Thema Legasthenie/LRS/Dyskalkulie
http://www.30Fragen.com
Hören Sie sich das an! Hier werden 30 Fragen zum Thema beantwortet. Auch als Audio CD kostenlos erhältlich.

Easy Maths Program
http://www.Easy-Maths-Program.com
Online trainieren wie die Profis. Kostenlos. Dieses Programm verbessert die individuelle Rechenleistung. Zusätzlich: Zählen in 4 Sprachen lernen.

Das Matheprogramm kannst du ihr runterladen und auf CD brennen, es kann auch offline gespielt werden.
Oder du schickst sie mal bei mir vorbei.

Gruß von Ute
 
M

Meggy

Guest
Danke für die Info, werde mich da noch einmal hinter klemmen und ihr vor allem das Programm brennen....
 
Oben