brauche Rat -  Dyskalkulie

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Es geht um meine 8Jahre alte Tochter
bei ihr wurde eine Matheschwäche fesrgestellt.
Wie haben jetzt alle Anforderunge gemacht die das Jugendamt
fordert für eine Kostenübernahme . Wir waren zuletzt bei der Familienberatung
die keine seelische Behinderung festgestellt hat was ja gut ist ,aber
ohne eine seelische drohende Behinderung bekomme ich
so wie es aussieht keine Kostenübernahme für eine Private Förderung.
Die Schule bietet keinen Förderunterricht an. Meine Frage ist wer hat erfahrung mit so was ?? Es kann doch nicht sein das diese Kinder erst seelisch leiden müssen bis das ihnen geholfen wird. :angryfire


Danke schon mal im vorraus liebe Grüße Julia
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Julia 82
Wir waren zuletzt bei der Familienberatung
die keine seelische Behinderung festgestellt hat was ja gut ist ,aber
ohne eine seelische drohende Behinderung bekomme ich
so wie es aussieht keine Kostenübernahme für eine Private Förderung.

Hmmm....

Also, das Gutachten muss aussagen das das Kind von seelischer Behinderung *bedroht* ist, dann muss (soweit ich das weiß) das JA die Kosten für eine anerkannte Therapie übernehmen.

Will sagen, es muss noch kein Krankheitssymptom ausgebildet sein, es reicht wenn das Kind leidet. Das tun aber dyskalkule Kinder idR. Wie wird begründet das es das nicht tut?

Bei welcher Beratungsstelle wart ihr und in welchem BuLa wohnt ihr?

LG,

Tina
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Bei ihr wurde es in der 2. Klasse festgestellt das war letztes Jahr nach den Herbstferien.Der druck war zu dem Zeitpunkt sehr groß für sie und auch für uns
sie hat sehr viel geweint bei den Hausaufgaben.
Darauf hin haben wir (Lehrerien) sie in die erste KLasse zurück setzen lassen
worauf sie sich sehr gut eingelebt hat und es ihr alles spass macht
Ja und da ich jetzt erst ein Termin bekommen hatte bei derFamilienberatungsstelle
und wir im moment keine großen Probleme haben sagte mir die phsychologin das es schwierig wird da sie es nicht eindeutig belegen kann sie berücksichtigt das es aber voher sehr schlimm wahr . Wir kommen aus NRW


Lg,Julia
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Julia 82
Darauf hin haben wir (Lehrerien) sie in die erste KLasse zurück setzen lassen
worauf sie sich sehr gut eingelebt hat und es ihr alles spass macht

Okay, dh jetzt geht es ihr gut, aber was passiert wenn das Kind wieder Schwierigkeiten bekommt?

Würde dann ein postives Gutachten erstellt werden können?

wir im moment keine großen Probleme haben sagte mir die phsychologin das es schwierig wird da sie es nicht eindeutig belegen kann sie berücksichtigt das es aber voher sehr schlimm wahr.

Hast du eine Ahnung welche Tests die Psycho mit deinem Kind gemacht hat?

Hast du das Gutachten schon und bist sicher das es negativ ausfällt?

LG,

Tina
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich weiß nicht was passiert wenn sie es ablehnen ob weitere Gutachten gemacht werden weiß ich leider auch nicht.Bei dem Gespräch war ich dabei sie hat uns zusamm befragt danach hat sie nur gesagt das Natalie nicht seelisch bedroht ist in moment "was ja eigendlich gut ist " sie sagte sie wird die Probleme die da waren mit berücksichtigen und die Tests zeigen ja auch eindeutig eine Teilleistungssteurung in Mathe. Mein Gefühl ist nur nicht so gut ich glaube das Jugendamt wird es ablehnen wegen der hohen Kosten.Danke für deine Antwort

LG, Julia ;-)
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Simon wird von einer Legasthenie-Trainerin gefördert. Die Tests auf LRS und Dyskalkolie fangen Ende März erst an. Wir wollen aber nicht so lange die Hände in den Schoß legen und bezahlen das im Moment privat!

Die Trainerin meinte aber schon, daß es sehr schwer ist, das bezahlt zu bekommen. Dyskalkolie wäre noch recht frisch, JA hat kein Geld ... und es ist oft leider so, wenn es dem Kind gut geht, warum soll man fördern?! Wir haben die Erfahrung leider auch gemacht!
Der Kinderarzt wollte gar nicht reagieren, erst als ich Druck machte...

Ich sehe im Moment leider keine Möglichkeit, die Kosten übernommen zu bekommen! Und wir wollten auch nicht so lange warten, bis er völlig absackt! Zuerst muß er getestet werden und dann weiter sehen....

Wenn Du irgendwas in Erfahrung bringst, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir das schreiben würdest....uns steht das ja evtl. alles noch bevor...
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ja das werde ich machen.Ich hoffe auch das ich es bekomme
mein Gefühl sagt mir was anderes "leider" .
Wir haben auch schon eine Frau die unsere Tochter fördern würde
es ist nämlich gar nicht so einfach was gutes zu finden wenn man nicht in der Großstadt lebt.Ich kann nur warten die Psychologin sagte sie brauch bis Ostern
bis sie es zum Jugendamt weiter schickt :wandund dort wird es wohl auch noch mal so lange dauern wir wollten schon längst mit der Förderung begonnen haben
bevor sie wieder in die 2. Klasse kommt. Ich wünsche dir das es bei dir schneller geht .


LG,Julia ;-)
 
Oben