Dyskalkulie

Nele

Mitglied
So hier noch mal....


Hallo

Schon länger hat meine Tochter (4.Klasse) Probleme in Mathe. Ich merke es ja bei den Hausaufgaben und Probearbeiten. Ich habe mich schon oft gefragt ob sie nicht kann oder nicht will. Meine Tochter ist allgemein sehr verschlossen so dass es nicht einfach ist an Sie ran zu kommen.

Heute hatte ich ein Gespräch mit der Lehrerin meiner.........

Sie teilte mir mit dass der Dringende Verdacht einer Dyskalkulie besteht
und fragte mich ob ich in einen Test einwillige, was ich getan habe.
Derzeit sei es ihr kaum noch möglich meine Tochter zu bewerten. Die Versetzung ist gefährdet.........

und nun??????????

Lg
 

Nele

Mitglied
Hi

Ja, abwarten muss ich das natürlich - Bin aber ziemlich nervös jetzt denn..

Wenn sich rausstellen sollte dass sie unter Dyskalkulie leidet wie geht es dann weiter???

Klasse wiederholen? (Ist ja jetzt schon im Gespräch)

Droht Sonderschule????

Soweit ich weiss müssen Förderangebote selber bezahlt werden.

Ist das So? Was kostet das?

Soviele fragen...

Danke schon mal

Lg Nele
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Es gibt die Möglichkeit das die Kosten das Jugendamt übernimmt...aber nicht so einfach :wand es läuft über den § 35a es muss eine drohende ! Seelische Behinderung bevorstehn. Der Weg ist so:

-feststellung der Rechenschwäche(das macht ja meist ein psychologe vom Jugendamt?war zumindest bei uns so :whatever
-wenn es so ist musst du beim Jugendamt schriftlich einen Antrag einreichen für eine Kostenübernahme nach § 35a(müsste die aber die psychologin weiter helfen)
-dann kann ich nur sagen wie es bei uns war Termin bei einer Familienberatung (psychologin)sie muss einschätzen ob dein Kind eine seelische Behinderung droht oder schon schlimmeres ist(klingt schlimmer als es ist)


Meine Tochter war in der Ersten Klasse, als ihre Probleme anfingen,da habe wir sie von der zweiten Klasse die erste wiederholen lassen, damit der große Druck von ihr fällt.Das war dann aber auch unser Problem, weil ja keine seelischr Behinderung mehrdrohte :angryfire,somit haben sie es abgelehnt.Ich habe aber nicht aufgehört immer wieder drauf zu bestehn es zu bekommen.Die Schule muss auch immer ein Berichte dazu schreiben aber das wird dir dann auch gesagt. Meine Tochter geht seid 8 Monaten zur Lernthrapeutin aber die ersten 6Monaten war sie bei jemand was nichts gebracht hat.Wir konnten glücklicherweiser Wechsel und es läuft sehr gut seid 2 Monaten und das wichtigste es hilft jetzt schon!Sonderschule darf wegen sowas kein Thema sein es sei den sie steht in allen Fächer schlecht.
Kosten tut es ca.45-60Euro pro Stunde...einmal die Woche.
Das alles ist von Bundesland zu Bundesland anders .Ich hoffe habe nichts vergessen und konnte dir bißchen helfen :druecker

Gute Nacht und viel Glück
 

Nele

Mitglied
Danke Julia

Also den 1. Test macht bei unsan der Schule ein dafür ausgebildeter Lehrer, der im 2. Schritt eine Psychologin dazu holt.
Hatte gestern ein langes Gespräch mit meiner Tochter. sie sagte mir dass sie besonders bei mal und geteilt Aufgaben Probleme hat.Ihre Lehrerin würde es ihr sehr gut erklären und sie versteht auch was ihre Lehrerin erklärt aaaber wenn sie das dann machen soll, geht das nicht. Sie kann das dann nicht anwenden. Daraufhin wird sie immer so wütent auf sich dass plötzlich gar nichts mehr geht..

Oh menno mir tut die Kleine so leid.

Meine Tochter hatte mit 6 Jahren eine sehr schwere O.P.und fiel danach ins wachkoma - Können das Spätfolgen sein???

Lg Nele
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
bei meiner Tochter ist das sie hat Probleme wenn es zum nächsten Zehner geht also z.b. 495+5=500 sie weiß dann nicht genau 500 sondern sagt dann auch mal 100.oder sie hat die Zahlen verdreht aus 48 machte sie 84 passier aber nicht mehr.
Geübtes wir schneller wieder vergessen.Oder 255+20=275 sie sieht dann nicht auf anhieb das die Zehner 2 mehr werden

Ob es spätfolgen sein können weiß ich nicht besprech das doch ruhig mal mit dem Kinderarzt :druecker
 
Oben