brauche Rat -  Ehe eingeschlafen

Kmaus257

Neues Mitglied
Hallöschen, Ich bin unglücklich in meiner Ehe und auf der Suche nach Anworten auf meine Fragen und der Suche nach dem Warum bin ich auf dieses Forum gestoßen! Ich reden nicht lange rum sondern versuche mal meine Situation so gut wie möglich zu beschreiben! Im Juli sind wir 10 Jahre verheiratet und im Juni 12 Jahre zusammen! Wir haben zwei Söhne, 7 und 15 Jahre ( unser großer ist nicht sein lieblicher Sohn, aber er ist seit fast 12 Jahren sein Papa und wird es auch immer bleiben)! Wir haben viele Höhen und Tiefen mit gemacht und wenn ich mal so überlege, eigentlich mehr Tiefen! Doch wir haben es immer wider geschafft, wie das ist eine andere Sache! Eine Trennung haben wir auch hinter uns, die war 2006 für über einJahr! Nun zu meinem Problem bzw unserem Problem! Ich weis gar nicht wie und wo ich da anfangen soll! Im Großen und Ganzen könnten wir zufrieden sein, wenn da nicht die Tatsache wären, das wir eher eine Bruder/ Schwester Beziehung führen als alles andere! Um es kurz zu machen, in den letztem halben Jahr hatten wir vielleicht 4 mal Sex wenn es hoch kommt! Und auch die Monate du Jahre zu vor sind nicht wirklich anders verlaufen! Nachdem wir wider zusammen gekommen sind, sollte dies alles anders werden! Vor allem seit letztem Jahr! Dazu muss ich kurz erklären, das mein Mann im April 2008 eine Entziehungstherapie von 3 Monaten gemacht hat und seid dem Trockener Alkoholiker ist! Doch die Therapie hatte und sollte auch andere die Dingen bei ihm ändern! Wie z.B., das man reden muss, das es wichtig ist! All diese Dinge sollten angegangen werden und somit ein neuer Lebensabschnitt beginnen, ein Neuanfang und eine letzte große wirkliche Chance auch für unsere Ehe! Seit dem 4. Juli 2008 ist er aus der Therapie zurück und ich bin stolz auf ihn, das er seine Krankheit, die Alkoholsucht bis zum heutigen Tage, im Griff hat und jeden Tag von neuem darum kämpft! Doch was unsere Beziehung angeht, hat sich leider gar nichts geändert! Ganz im Gegenteil. Er weis wie ich darüber denke und fühle! Ich habe es ihm schon sofort gesagt und geschrieben! Er meint dann nur immer das ich recht habe und wir was ändern müssen! Doch es tut sich nichts! Wenn ich nichts mache, dann kommt von ihm auch nichts, und ich will nicht immer vorgehen müssen und den ersten Schritt machen! Ich leide darunter und es fehlt mir einfach soviel, die Wärme, die Nähe, die Zärtlichkeit, das Gefühl begehrt zu werden, auch noch und immer noch Frau zu sein und nicht zur Mutter und Hausfrau! Ich habe meine Wünsche, Bedürfnisse, Vorstellungen und auch Erwachtungen deutlich gemacht, doch nichts passiert! Darüber reden geht meistens nach hinten los, egal wann und wie ich es auch versuche anzusprechen, ich bin dann die jenige die redet. Streiten kann man auch nicht mit ihm! Er sitz da, hört sich das alles an und eigentlich war es das auch schon! Seine Standardsätze sind, ich weis es doch auch nicht warum das so ist, was soll ich denn dazu sagen, es stimmt ja du hast recht...... Aber was habe ich davon? Was haben wir davon? Nichts!!! Ich weis gar nicht ob ihr daraus schlau werdet, was ich hier schreibe, weil ich einfach nicht weis wo und wie ich das alles erklären soll und kann! Da es auch das erste mal ist, das ich in einem Forum über meine Probleme schreibe! Ich hoffe das ich mich mit euch über mein Problem austauschen kann!
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
hallo,

das problem hatten die golden hochzeitfeiererer ;D bestimmt auch ;-)
du kannst deinen partner nicht ändern. nur dich selber und eben inspirationen geben.
auch wenn du erstmla ein paar hunderte male den anfang machen musst. dein partner klingt, als ob er ja nichts falsch machen möchte. woran liegt das? ?(

das problem ist ein anderes. reden tut ihr ja schon, aber vielleicht braucht ihr beide ansätze. hat jeder von euch seine eigenen bedürfnisse durch eigene unternehmungen befriedigt?
habt ihr schon zusammen liebesreisen gestartet und du oihn richtig angeheizt? wenn du das zig mal gemacht hast und ihm mut machst sich fehler leisten zu können, ihr zusammen lacht wenns ncoh so kitschig sein sollte, dann macht ihr das erstmal.
naja, von hier aus kann man das immer so schön formulieren :zwinker:

aber ich erwarte von meinem partner nichts. ich sage ihm was ich mag und was ich will. das versucht er mir zu erfllen und es wird immer besser :zwinker:
manches verpufft auch, weil er nciht weiß wie er mir meine durch film und fernseher und romanefiktionen erfüllen soll :rofl

naja, ich leg nicht wert auf alles und perfektion. es ist an beiden partnern sichum die beziehung zu kümmern und nicht nur zu fordern. schwer ist es wenn ein mensch wie dein partner dann doch nicht reden kann, weil er irgendwie schiss hat was falsch zumachen oder schon immer so gestrickt ist. dann wäre es schon fast frech es nach jahren zu verlangen!


aber so klingt es ja nicht.
ich habe hier ne seite gefunden wie du vielleicht mit ihm zusammen daran arbeiten kannst, außer gleich einen familientherapeuten oder sexseminare zu besuchen. das kann man nämlcih auch. tantra versucht? oder ähnliches?

was genau willst du von deinem partner?


http://www.partnerschaft-beziehung.de/Liebe.html
 

Kmaus257

Neues Mitglied
Hallo kukulux

das ist viel wares dran was du schreibst!
Ich möchte meinen Mann auch nicht ändern sonder unsere Lbensweise und unsere Zwischenmenschliche Beziehung!

Ich verlange auch in diesem Sinne nichts von ihm, ich wünsche mir alt nur, das er mal wider auf meine Bedürfnisse und Wünsche eingeht! Und sich weiter auf den Gedanken ausruht, wir haben uns ja und das reicht! Erobern muss ich sie ja nicht mehr!
Hoffe du verstehts wie ich das meine!

Für Liebesreisen fehlt uns leider das Geld! Und auch für andere Dinge die von finanzielen Mitteln abhängen!
Inspirationen gebe ich mir und auch ihm, grade ihm! Aber wenn nie was zurück kommt oder er dies nicht als Zeichen oder Ansatz für einen, mmm wie soll ich das nennen... Neustart sieht, dann verliere ich auch wieder die Lust an allem und ziehe mich auch wider zurück!
Perfekt will ich es auch nicht haben, das wäre auch langweilig und unrealistisch!
Ich möchte nur wider ab und zu das Gefühl nochmal haben, das wir uach noch Mann und Frau sind und nicht nur Papa und Mama!
Ab und zu mal wider ein paar Schmetterlinge im Bauch haben!
Ja und nicht zu letzt, ein SEXLEBEN!
Ich bin nicht fehlerfrei, nein ich mache auch meine Fehler und es ist auch nicht immer richtig wie ich manches sehe! Doch ich kann ganz einfach nicht mehr! Es ist keine Kraft mehr da um weiter zu kämpfen, wenn man es Jahre lag gemacht, für was was nie oder selten eingetreten ist!

Werde wir die Seite die du verlinkt hast mal in Rue ansehen!
Vieleicht hilft es ja!
Nochmal Danke :geb4
 

lailamausi

selten da...
Auch keine schlechte Variante ;D Wenns hilft... Vielleicht brauchen manche Männer wirklich mal ne "Auszeit" ohne Druck und Verlangen. Einfach mal jeder er selbst sein und dann wieder zu einander finden.

Bei meiner Freundin hat eine Paartherapie (von Caritas oder ähnlichem) sehr geholfen. Die beiden dachten immer, sie würden sich kennen und haben da erst festgestellt, wie wenig sie eigentlich von einander wissen und wie unterschiedlich sie doch teilweise sind. Sie haben sich zwar letztendlich getrennt, sind aber heute noch super Freunde und können über alles reden.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim kitten eurer Beziehung. Hast Du eigentlich Deinen Mann schon damit konfrontiert, dass Du eine endgültige Trennung befürchtest? Denkst Du, er wird dann rückfällig? Würdest Du das als Grund zum bleiben sehen, falls Du weiterhin unglücklich wärst? Könntest Du Dir vorstellen, eine Paartherapie/Eheberatung zu machen?
 

Alicia

Aktives Mitglied
Ach ja, eine Eheberatung hatten wie auch mal. Kann ich nur empfehlen.
Schwerpunkt war da aber nicht die Sexualität. Unsere Beraterin hatte einen interessanten Standpunkt. Sexuelle Wünsche kann man viele haben. Man darf sie auch äußern. Der andere soll sie ruhig kennen. Man hat aber kein Recht auf Wunscherfüllung. Manche Wünsche würden in Erfüllung gehen und manche bleiben Wünsche. Damit müssten wir leben können. Und wir konnten. :unsch

Fand ich damals schwierig, denn ist ein Wunsch erstmal geäußert, bleibt er ja im Gedächtnis und man kann sich schnell unter Druck fühlen.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
auf der Page sind verschieden Stufen und Phasen der Beziehung beschrieben:

wir sind gerade wieder an Punkt 5 geraten :rofl
durch die Kinder ... :whatever

auf der Page wirst Du neutrale Anregungen bekommen und kannst schauen wo Du stehst!
Bevor Du eine Trennung in Erwägung ziehst, geht doch zur Paartherapie. Wer weiß wie sehr ihr euch umtanzt und den Wald vor lauter Bäumen nicht seht ;D

ich denke das wird wieder, denn die Basis ist ja da. fehlt nur ein Baustein und der dürfte wieder zu kitten sein, wenn du vielleicht sogar mit im zusammen die Seite beliest, lernt er gleich mit. einen schönen Abend machen und euch darüber belesen und dann entscheiden und reden ...

weil manchmal brauchen Männer ne Anleitung und die Bestens schwarz auf weiß :ausheck
 

lailamausi

selten da...
Das mit den Phasen hat mich nun doch interessiert. Da musste ich doch gleich mal gucken, wo wir stehen ;D Wir sind ne gute Mischung aus (immer noch) 1 und 6 :]
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
macht doch nichts :baeh:

wenn man das weiß, also das männer simpel sind und so zu überzeugen, dann ists doch gut ...

bei frauen ist es ja nicht so einfach :whatever
so rein pro forma:
da zählts wenn der ritter halbnackend mit sixpack und vorallem gedankenlesend auf einem wunderschönen friesen daherkommen. dann könnten sie gleich noch alles machen und zahlen. perfekt. denn wenn die frau glüklich ist, sind es die männer auch :-D


so spaß muss sein, aber das thema beschäftigt mich natürlich auch. gerade seitdem die kinder da sind. da sind dann doch schon mal die einen oder anderen tage des genervt seins und die partnerschaft geht daran ein stück weit in die brüche, wenn man nciht dran arbeitet. wir halten uns das immer vor augen. haben vor zusammen alt zu werden.

haben uns für die sexdurstige zeit schon vorher gedanken gemacht, was der partner interessant findet und mal für etwas später aufheben würde ;D
die dinge komen dann zum anheizen wieder zum zuge. wir erinnern uns gerne an die vergangenheit!

das scheint zu helfen :love1
 
I

IlkaM.

Guest
Kmaus, ich würde Dir offen sagen: Gib ihm bitte noch mehr Zeit! Dass er seine Alkoholsucht überwunden hat, genießt meinen wirklich allerhöchsten Respekt! Es ist aber nicht so, dass er jetzt diesen gewissen Hebel einfach so umschalten könnte, das dauert - vielleicht sogar ein, zwei Jahre.

Er muss wieder zu sich selber finden, sich wieder neu spüren lernen, einiges verarbeiten ... Dass da keine sexuelle Lust da ist oder nichtmal unbedingt Lust auf Zärtlichkeit/Kuscheln, kann ich gut verstehen. Das braucht nicht zu heißen, dass er Dich nicht liebt oder Dich nie mehr begehren wird. Das hat mir DIR vermutlich überhaupt nichts zu tun - nur mit ihm selber.

Alles Gute!
 

Kmaus257

Neues Mitglied
Hallöschen und guten Morgen an euch alle :geb4

puhhhhh das war ja jetzt ne ganze Menge und jeder hat auf seine Art recht!

kukulux habe mir die Seite angeschaut und muss sagen das sie sehr interessant und hilfreich ist, vorausgesetzt, man ist ehrlich zu sich selber und macht sich nichts vor :verleg

Also als erstes möchte ich mal sagen, das es sich mir nicht rein um den puren Sex nur geht! Wenn das so wäre, den könnte ich wahrscheinlich jeden Tag haben wenn ich den ersten Schritt machen würde!
Es geht sich viel mehr darum, was das ganze drum herum angeht, die Zwischenmenschliche Beziehung! Wie man mit einander um geht und sich dabei fühlt! Das bestimmte Situationen bei uns nicht mehr da sind oder auf kommen! Der Sex spielt dabaei die zweite Rolle und manchmal sogar gar keine! Das ist es was ich auch immer versuche zu erklären! Das es nichht die Hauptrolle spielt und auch nicht sein muss immer, aber wenn es sich ergibt ist es schön!

Dann möchte ich noch was zu der Krankheit menes Mannes sagen!

Gib ihm bitte noch mehr Zeit! Dass er seine Alkoholsucht überwunden hat, genießt meinen wirklich allerhöchsten Respekt! Es ist aber nicht so, dass er jetzt diesen gewissen Hebel einfach so umschalten könnte, das dauert - vielleicht sogar ein, zwei Jahre. Er muss wieder zu sich selber finden, sich wieder neu spüren lernen, einiges verarbeiten ... Dass da keine sexuelle Lust da ist oder nichtmal unbedingt Lust auf Zärtlichkeit/Kuscheln, kann ich gut verstehen. Das braucht nicht zu heißen, dass er Dich nicht liebt oder Dich nie mehr begehren wird. Das hat mir DIR vermutlich überhaupt nichts zu tun - nur mit ihm selber.

IlkaM. damit hast di vollkommen recht und das ist mir auch bewusst! Es ist nicht so, das ich mich damit nicht beschäfftige und ich weis das einige Dinge Zeit brauchen weil sie für ihm jetzt ganz neu erscheinen!
Die zeit hat er auch!
Was mich nur rassend macht ist, wenn ich sehe das es nicht angegangen wird und einfach so hin genommen wird wie es ist. Das man es nicht versucht anders zu machen! Sondern den Kopf in den Sand steckt! Das macht mich wütend!
Ich kann nur etwas schaffen oder erreichen, wenn ich es angehe und nicht dabei zu sehe wie alles den Bach herunter geht!
Erst dann kann ich auch behaupten, ich habe es versucht aber ich schaffe es nicht!
Aber erst dann!


Coleman klar hast du recht mit dem was du schreibst! Das ein Mann sich schnell unter Druck gestzt fühlt und dann bei ihm gar nichts mehr geht!
Für mch sollte Sex und alles was damit zusammen hängt auch Entspannung sein und kein Wettbewerb!
Es soll die schönste Sache der Welt sein wenn beide es wollen, egal wie es abläuft, und keine Sache wobei MANN und FRAU nur funktionieren müssen!
Ich setzte meinen Mann nicht unter Druck indem ich jetzt auf meine Ehelichepflichten bestehe und sage, so du musst jetzt mit mir schalfen! Nein ganz im Gegenteil!
Er setzt sich mit diesen Sachen selber unter Druck und hat Angst nicht zu funktionieren!
Aber egal was ich ihm auch daruaf sage, es kommt nicht an!

Ich finde es ziemlich schwierig das so zu beschreiben wie das bei uns ist, ohne das ich den Eindruck erwecke, das ich mir keine Fehler zu gestehe oder das ich meine das ich alles richtig mache!
Denn das ist nicht so! Schließlich bin ich auch nur ein Mensch und habe auch keine Hebel den man umlegen kann und alles ist gut!

Michaela mit dem reden geht es uns auch so, es bringt nichts und geht meistens nach hinten los! So das mir beide dann noch mehr gefrustet sind!

Ich habe das so gehalten: mich rar gemacht, bin weggegangen, habe mich ein wenig mehr gestylt als sonst, war nett, aber distanziert, keine Annäherungsversuche meinerseits, keine Problemgespräche, keine Wünsche nach Sex gezeigt. Es hat funktioniert. Er merkte, es geht mir gut - auch ohne Sex, der Druck war weg für ihn, der Anreiz wieder da. Tu was für Dich, lass es Dir gut gehen. Hobby, Sport, Freunde usw. Dir wird es besser gehen, Du bekommst eine andere Ausstrahlung und vielleicht springt der Funke ja über.
Da ist was wahres dran! Das war auch so als wir getrennt wahren! Ich habe was für mich getaen und irgendwie war ich dann wider interessant auch wenn er manchmal ziemlich eifersüchtig war!
Ich sollte dies wohl noch ernsthaft in Angriff nehmem!

Oh man das ist ja ein Roman hier von mir! :weg :-D

Mit der Paarberatung daran habe ich auch schon gedacht und ich habe schon einige Situation gehabt, das mir bewusst wurde, das ich ihn nicht so gut kenne wie man selbstverständlicher Weise annimmt nach 12 Jahren! Das beruht auf gegenseitigkeit!
Wir haben vor JAhren mal den Versuch bei einer Eheberatung gestartet und das ist absolut nach hinten los gegangen!
Wir fühlten uns beide sehr unwohl! Vor allem ging es sich nicht um uns, sondern eher um unsere Kindheit, unsere Expartner und so weiter!

Ich weis nicht ob uns das was bringen würde, ich schließe es auch nicht aus! Weil ich denke das mir damals beide mit den flaschen Vorraussetzungenn daran gegangen sind, Jeder aus seine Weise!
Ich für mich würde es heute aus einem anderen Blickwinkel sehen und auch angehen!
Ich werde mal ernsthaft darüber nach denken! Denn was habe ich zuverlieren!!!!

So hoffe ich bin auf alles wichtige eingegangen! Und mach jetzt erstmal ne Pause mit schreiben und lese mir nochmal eure Beiträge durch :comp:

Es tut gut zu sehen, das sich welche für mein Problem interessieren und ich darüber mit euch schreiben kann!
Schon mal bis hier hin vielen vielen Dank! :geb4
 

Kmaus257

Neues Mitglied
Ich habe es dann auch irgendwie akzeptiert, aber mit großem Unverständnis. Die Alternative wäre gewesen zu gehen. Oder mich aufzureiben im Kampf, den ich eh verloren hätte. Ich weiß, Du willst Deinem Mann helfen, aber wenn er sich nicht helfen läßt oder Dinge nicht angeht, dann hast Du keine Chance. Wenn man das akzeptieren kann, wird vieles leichter. Wenn nicht, muss man sich überlegen, wie die Zukunft aussehen soll. Aber glaub' mir, manches erledigt sich oder verbessert sich von allein, wenn man losläßt.

Mmmmm ja stimmt! So komme ich mir auch vor und so fühle ich mich auch, als wenn ich ein Kampf kämpfe den ich eigentlich nicht gewinnen kann!
Viele Dinge habe ich schon so hin genommen wie sie sind und mehr oder weinger akzeptiert, das sie so sind wie sie sind und sich nicht ändern lassen!

Aber bei manchen fällt mir das sehr schwer! Weil ich nicht der Typ bin, der einfach was so hin nimmt und eher immer versuche das beste raus zu holen!
Ja ich weis, manchmal stehe ich mir damit selber im Weg!

Das mir eurem Kind tut mir leid und ich kann dich sehr gut verstehen wie du das meinst!
So geht es uns auch in vielen Dingen was unsere Kids angeht! Auch wenn es sich nicht um eine Krankheit geht! Sich einfach nicht damit auseinamder setzen wollen!
Und das Problem hat mein Mann in vielen Breichen des Lebens!

Ich werde mir das mal sehr zu Herzen nehmen was du geschrieben hast!
Dankeeeee :druecker
 

Alicia

Aktives Mitglied
Ja, probier's einfach mal aus. Es soll ja nicht bedeuten, dass einem die Dinge egal werden. Man sollte nur nicht ein Leben lang gegen Windmühlen kämpfen.
Ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine.
 

Kmaus257

Neues Mitglied
Ware Worte Michaela

Ja ich verstehe wie du das meinst!
Du hast in deinen letzten beiden Beiträgen eigentlich sehr gut beschrieben wie ich mich fühle und es mir geht!

Ich werde es auf jeden Fall versuchen!
 

lailamausi

selten da...
Ich wollt nochmal kurz auf die Eheberatung meiner Freundin zurück kommen. Bei ihr wurde herzlich wenig (wenn überhaupt) über Kindheit geredet. Es war eine sehr gute, paarbezogene Therapie/Beratung. Jeder hat von sich erzählt und seine Sicht vom Partner dargestellt. Wünsche und Erwartungen. Danach hat der Therapeut seine Personenbeschreibung zu beiden abgegeben, wie er sie sieht. Und dann kam etwas, was meiner Freundin die Augen geöffnet hat. Der Therapeut hat beide aufstehen lassen und sie in einer Konstellation zueinander gestellt, wie er sie als Paar sieht. Meine Freundin vorauseilend mit leicht verärgertem Blick nach vorn, ohne sich nach ihrem Mann umzuschauen. Er dahinter mit ausgestreckter Hand zu ihr und suchendem Blick. Meine Freundin war total schockiert, dass sie so dargestellt wird. Aber sie musste sich im nachhinein eingestehen, dass es wohl genau so ist. Sie ist zielstrebig, möchte was verändern, prescht nach vorn und ärgert sich, dass er nicht mitzieht. Er dümpelt hinterher und kann nicht Schritt halten und möchte mit auf ihre Ebene, ohne etwas dafür zu tun.

Manchmal ist einfach schon mal ein Unpa(a)rteiischer nützlich, der einem zeigt, was allen (ausser einem selbst) offensichtlich ist ;-)
 
Oben