Frage -  Ehegattenunterhalt

T

tigger1107

Guest
Meine Frau und ich wollen uns scheiden lassen, sie ist bereits ausgezogen und wohnt alleine mit unseren gemeinsamen Kindern. Sie bezieht jetzt Hartz 4, d.h. ihr wird die Wohnung bezahlt etc. Nun müsste ich ja neben dem Kindesunterhalt (den bezahl ich natürlich) auch Ehegattenunterhalt abdrücken; ich habe sie aber gebeten, darauf zu verzichten, weil ich dann absolut keinen Cent mehr über hätte, um den Kleinen mal irgendwas zu kaufen bzw. mal was schönes mit denen zu unternehmen. Dem hat sie zugestimmt!
Nun endlich zu meiner Frage: Darf sie in diesem Fall überhaupt auf den Ehegattenunterhalt verzichten oder macht das Sozial- bzw. Arbeitsamt dann Ärger und tritt trotzdem an mich heran bzw. zeigt meiner Frau den Finger und sagt „wer verzichtet, hat selber schuld und bekommt von uns gar nichts“? Weiß das jemand? Bitte keine noch so gut gemeinten Vermutungen anstellen, was ich brauche sind Fakten, Fakten, Fakten oder ein Link o.ä.
Danke in Vorraus!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

Meine Frau und ich wollen uns scheiden lassen,

Welcome to the Club :-/

Nun müsste ich ja neben dem Kindesunterhalt (den bezahl ich natürlich) auch Ehegattenunterhalt abdrücken;

Bis zu einem SB von 835€ so weit ich weiß.....

Nun endlich zu meiner Frage: Darf sie in diesem Fall überhaupt auf den Ehegattenunterhalt verzichten oder macht das Sozial- bzw. Arbeitsamt dann Ärger und tritt trotzdem an mich heran bzw. zeigt meiner Frau den Finger und sagt „wer verzichtet, hat selber schuld und bekommt von uns gar nichts“?

Wirklich wissen tue ich das nicht, man darf nicht verzichten wenn man dann Sozialhilfe bekam, so weit kenne ich das noch, was aber unter Hartz IV daraus geworden ist, das weiß ich nicht.

Hier wird dir bestimmt geholfen Jurathek.

HTH

Tina
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Als ich Hartz IV bzw. den neuen Sozialhilfeantrag ausgefüllt habe, wurde explizit ein Einkommensnachweis von meinem Exfreund und Vater meines Kindes gefordert, eben um dem nachzugehen, ob er mir Unterhalt zahlen muss oder nicht. Musstest du diesen Bogen nicht ausfüllen?
 
T

tigger1107

Guest
Original von Galaxie
Als ich Hartz IV bzw. den neuen Sozialhilfeantrag ausgefüllt habe, wurde explizit ein Einkommensnachweis von meinem Exfreund und Vater meines Kindes gefordert, eben um dem nachzugehen, ob er mir Unterhalt zahlen muss oder nicht. Musstest du diesen Bogen nicht ausfüllen?

Bis jetzt noch nicht, obwohl Sie schon seit Mitte März Geld vom Sozi bezieht.
 
Oben