brauche Rat -  Ehekrise

Sam Hain

Incubus
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Ilona. Ich hab nicht umsonst was von Puppen geschrieben, wenns keine echten Kids gibt, an denen man n bisschen was üben kann. Für manche ist ja schon das Zukleben der Bänder n Buch mit sieben Siegeln.
Wird auch in Vorbereitungskursen so gemacht. Ob dein Kerl da dran teilgenommen hat und wenn nicht, warum nicht, frag ich besser nicht, ich hab Schiss, dass du sonst n Fall für den Kardiologen wirst, wenn ich seh, wie du jetzt schon abgehst. Da schießt mir gleich durch die Birne, dass ich voll ins Schwarze getoffen hab. :-D :-D :-D

PS: Bei Amzon gibts preisgünstige Bücher über Rhetorik. ;D ;D ;D
 

lailamausi

selten da...
Sam, ich freu mich für Dich und vor allem auch für Deine Frau und Dein Kind, dass es so gut klappt bei euch. Ist schön, wenn Du so super dazu stehst!

Aber ich weiß, was Ilona meint (das gleiche wie ich - nur können wir's scheinbar nicht jedem klar machen...). Ich habe oder eigentlich muss ich wohl eher schreiben ich HATTE auch so einen Mann daheim, der dicht gemacht hat, sich in der Werkstatt "versteckt" und mich alleinerziehend in der Wohnung sitzen hat lassen. Und der springende Punkt ist - er ist (oder war...?) depressiv! Jemand, der so "normal" ist wie Du, kann sich nicht vorstellen, was in einem Depressiven vorgeht. Glaube mir, ich als seine Frau habe laaaange gebraucht, um alles aus ihm rauszukitzeln. Ich habe geredet, gefragt, gebohrt und hätte ich das nicht gemacht, wäre einer von uns durchgedreht und wir hätten woh lkaum ein zweites Kind bekommen. Für Dich sind alle Männer, die das alles nicht gleich packen Waschlappen. Gut, ich liebe meinen Waschlappen! Ich würde Dir so gerne versuchen zu erklären, was in so einem Menschen vor sich geht, aber Du würdest es nicht verstehen. Daher freu Dich einfach, dass Du bist, wie Du bist und urteile bitte nicht über Menschen, die anders sind und nicht in Dein Schema rein passen. Ich kann nämlich Ilona's Beitrag, in dem sie über die Angst ihres Mannes schreibt, vollständig nachvollziehen. Eigentlich kannst Du schon froh sein, dass Du es nicht kannst...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sam ach schön dass du so sehr darauf anspringst ist doch schön dass ich mich da auf dich verlassen kann. Du siehst in allem eine Provokation der du mit einem verdoppler entgegenwirkst.
Ja so engstirnige menschen die nicht bereit sind über ihren eigenen Tellerrand hinwegzusehen die nur ihre kleine heile Welt sehen und sich noch nicht mal vorstellen können, dass es auch andere Menschen gibt die anders denken und handeln.
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man echt drüber lachen
Rhetorik wie gesagt ich bin darin ausgebildet aber du kannst das sicherlich besser gebrauchen um vernünftig Hochdeutsch zu schreiben und nicht in einem schrecklichen Slang der anscheinend deine ach so tolle coolnes hervorheben soll.

nur schiesst du mit deinem Posting an der eigentlichen Fragestellung vom Anfang total danaben. Ich bitte dich also zurück zum Thema zu kommen. Wenn du ein Problem mit mir hast kannst du mir eine PN schreiben aber nicht einen Threat in dem ernste Probleme diskutiert werden dazu missbrauchen.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Sam Hain
ich hab Schiss, dass du sonst n Fall für den Kardiologen wirst, wenn ich seh, wie du jetzt schon abgehst. Da schießt mir gleich durch die Birne, dass ich voll ins Schwarze getoffen hab. :-D :-D :-D

PS: Bei Amzon gibts preisgünstige Bücher über Rhetorik. ;D ;D ;D

Noch so ein Spruch und Dein Account hier ist Geschichte.
 

Sam Hain

Incubus
Ich seh schon, hier ist Schmusekurs angesagt und Kritik, egal bei wem und was, nicht erwünscht, war ja schon im Nachtbar-Thread so. N paar kritische Fragen und n paar Leute sehen sich in Gefahr und angegriffen.

Micha, komm ich in den Genuss deiner lächerlichen Ansage bloß, weil Ilona n Mod ist? Ich hab oft den Eindruck gehabt, dass dein Forum auf Fakes wien Magnet wirkt, und wenn ich seh, wie wenig hier los ist, wunder ich mich auch nicht, dass hier kaum was geschrieben wird.

Wenn du meinst, du musst mich rausschmeißen, dann machs, du findest bestimmt bald nen Grund dafür, weil ich meinen Stil nicht verändern werd, nicht mal dann, wenn dein Forum das einzige für Eltern wär.
Wenn mich was stört, sag ichs, ich sehs nicht ein, hier zu buckeln und zu schleimen. Und micht störts, dass hier klare Worte fehl am Platze zu sein scheinen. Aber ich hätte nicht gedacht, dass ne ehrliche Schreibweise erwachsene Menschen so stört.
Wenn Ilona sich angegriffen sieht, isses ihr Problem, ist latte in welchem Thread.

Eigentlich hab ich gedacht das wär n relativ aufgeschlossenes Forum, aber mittlerweile hab ich das Gefühl, ich bin in nem Spießernest gelandet, wo nix außer Konformität gefragt ist und alles, was davon abweicht, unerwünscht ist und wegradiert wird.

Das wars dann wohl für mich, ich nehm an, Micha dreht mir jetzt den Saft ab. In dem Falle sag ich den angenehmen Leuten hier bye, machts gut und shalom! :-D :-D :-D
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
"...und shalom!" Sagt man nicht zum Abschied. Sagt man noch viel weniger, wenn man erklärtermaßen Religion verabscheut, und man sagt es noch viel weniger, wenn man die Werte dieser Religion immer wieder mit Füßen getreten hat, explizit und implizit, es sei denn, man will damit auf eine bestimmte Herkunft und eine gewisse Vergangenheit anspielen, um die Menschen, an die es gerichtet ist, davon abzuhalten, einem das Offensichtliche zu sagen.

Heute abend beginnen die Pesach-Feiertage, in denen wir der Flucht aus Ägypten gedenken, und darüber nachdenken, was das heute für uns bedeutet. Du flüchtest auch, aber nicht weil Du unterdrückt wirst, auch wenn Du das möglicherweise momentan denkst, sondern weil Du in dem, was Du bist, erkannt worden bist.

Ich wünsche Dir, dass Du Dein Ziel findest - im realen Leben, nicht im Digitalen, denn Beides sind bei Dir zwei verschiedene Dinge.

Zum Abschied sagen wir nicht "Shalom", außer einem Verstorbenen. Wenn man wollen würde, dass man sich wieder sieht, was ich von mir persönlich nicht sagen kann, würde man "Lehitra'ot" sagen, und ansonsten einfach nur "Bye" - oder, endgültig, und wahrscheinlich in diesem Fall am Angebrachtesten: "Chaiim tovim - "Hab' ein gutes Leben".
 

Angelie

Neues Mitglied
Danke für eure Meinungen. Ich habe nochmal versucht mit ihn zu reden,aber ohne Erfolg.

Zur Erinnerung seid dem er wusste das ich Schwanger bin hat er mich nicht mehr angefasst.Nicht mal ein drücker war drin,um meinen dicken Bauch zu berühren musste ich ihn fasst überreden. Das geht so bis heute, seid dem der lütte da ist seid dem heiß ich auch nur noch Mama und nicht mehr Schatzi. Mir geht es doch nicht um den Sex,ich weiß das viele Männer Probleme haben danach sich seiner Frau zu nähern.
Aber jetzt kommt es...ich habe ihn gefragt ob er überhaupt noch was für mich emfindet, Zitat:was willst Du denn hören... da sagte ich: ob noch Gefühle da sind,ob er mich noch liebt. Ich habe keine Antwort erhalten bis heute nicht,werde ich wahrscheinlich auch nicht. Wir reden nicht mehr miteinander kein Wort. Vielleicht war es noch mit ein Fehler das er bei der Geburt dabei war. Aber das ganze hat er schonmal durch mit seiner EX.Deswegen versteh ich das alles nicht, man müsste doch aus Fehlern lernen, und gerade das erste Jahr mit den Lütten und mir genissen. Eheberatung hat er abgelehnt,sowas brauchen wir nicht meint er. Nur allein brauch ich dort nicht hin. Ich kann das doch nicht so weiter laufen lassen. Wenn er denn noch sagen würde, ich liebe Dich nicht mehr,dann wüßte ich was mein nächster Schritt wäre. Ich würde mit meinen kleinen süßen nur noch weg hier.
Aber so... weiß ich auch nicht. Er fühlt sich unter Druck gesetzt wenn er mir nur eine Frage beantworten soll. Versteh ich nicht, vielleicht bin ich zu blond dazu. Ich bin schon soweit das ich misstrauisch ihm gegenüber bin. Hab wohl schon das Vertrauen verloren an ihm,dadurch weil er mich nicht mal von alleine drückt, und sagt wie lieb er mich hat. Da kommt null rüber.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Angelie Eheberatung bringt auch etwas wenn nur du hin gehst. Dir werden tips gegeben wie du dich ihm gegenüber am besten verhalten kannst.
 

Angelie

Neues Mitglied
Wenn Du meinst das es was bringt, muß man das eigendlich selber Zahlen oder bekomme ich von irgendwo Stütze her? Da ich ja in Elternzeit bin und knapp bei Kasse bin :-(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie das mit der bezahlung aussieht weis ich nicht. Aber vielleicht kann dir da jemand anderes hier weiter helfen.
 

Angelie

Neues Mitglied
Am besten ich mach mich mal Schlau,und dann sehen wir weiter.
Habt vielen Dank ihr lieben.
Ich schau ab und an mal rein wie ich Zeit habe.
Ich laß mich nicht unterkriegen.

Habt immer die :sonne im Herzen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
berichte wie es dann weiter geht. Ich hoffe dass es sich alles noch hinbiegt. :druecker :druecker
 

Angelie

Neues Mitglied
Oder kann mir jemand von euch sagen wie teuer eine Eheberatung ist, wenn sich nur einer von beide Partner beraten lässt?
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Beispiel: Ablauf und Kosten einer Stelle in Hamburg:

Kosten
Eheberatung: Ein Vorgespräch kostet 70 €. Weitere Beratungstermine kosten 100€ (50min Termin) oder 140€ (80min Termin).
Einzel-Eheberatung: Hier kosten ein Vorgespräch 45€ und die weiteren Termine 80€ (jeweils auf Basis von 50min).

Ablauf einer Eheberatung
Wenn Sie Interesse an einer Eheberatung haben, vereinbaren wir zunächst ein Vorgespräch. Hier können Sie mich und ich Sie kennen lernen. Sie erhalten eine konkretere Vorstellung davon, wie ich arbeite. Zum Abschluss des Erstgespräches kann dann entschieden werden, ob die eigentliche Beratung aufgenommen wird.

Ein Vorgespräch dauert etwa 50min. Für weitere Beratungstermine können Sie wählen zwischen Terminen mit einer Dauer von 50min oder einer Dauer von 80min (empfehlenswerter). Einzel-Beratungstermine (ohne Partner) dauern immer 50min.

Grundsätzlich sollten Sie möglichst zusammen zu mir kommen, nur wenn ein Partner nicht mit kommen will, ist eine Einzel-Eheberatung zu empfehlen.

Bei einer Beratung geht es nicht formell zu zu, kommen Sie gerne in bequemer Kleidung!
 

Angelie

Neues Mitglied
Das ist ja schon Mal eine Info,vielen Dank.
Aber wegen einer Beratung extra nach HH fahren da wäre mir HL lieber. Man muß bedenken ich hab noch ein 5 Mon. jungen Sohn.Aber trotzdem danke, mit den Preisen kann ich schon mal etwas anfangen.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@Angelie

Ich nehme an, den 1. Sohn hast du in die Ehe "mitgebracht".
Er ist der Vater eures 2. frischgeborenen Sohnes.

Seitdem er wusste, daß du ss bist, will er dich nicht mehr anfassen. Tut mir leid, aber das sieht für mich nach missglückter Familienplanung aus. Aber auch ungeplante Kinder können geliebt werden - dauert nur am Anfang etwas...

Vielleicht lässt sich über eure Anfänge etwas herausfinden zu seiner jetztigen Gefühlslage.
Möchtest du darüber erzählen, wie ihr euch kennengelernt hattet? Warum habt ihr geheiratet, was mochtest du so sehr an ihm und er an dir?

Gibt es etwas, was gründlich schiefgelaufen sein könnte (mindestens bei ihm) ?

Ich denke, selbst wenn du hier nicht berichten möchtest, dann werden das die Fragen sein, die dir die Eheberatung stellt.

Daß du ihn noch lieben könntest, habe ich verstanden und glaube es dir. Und eigentlich müsste (d)ein Mann doch froh sein darüber.

Grüsse
 

Angelie

Neues Mitglied
Hallo Gerhard,
nein er hat ein Kind mit seiner Ex aber kein Kontakt da sie sich Quer stellt.
Unser Sohn ist unser 1 gemeinsames Kind.

Die Schwangerschaft ist Schuld, seit dem er wusste das ich Schwanger bin ist er so,und seit der Geb. unseres Kindes noch schlimmer. Unser Kind war ein Wunschkind und wir haben aus Liebe geheiratet.
Die Schwangerschaft kann doch nicht daran Schuld sein, dass man den anderen Partner nicht mehr liebt oder?
Nicht mal 2J.sind wir verheiratet und er tritt alles mit Füssen nieder.
Er hat alles kaputt gemacht, ich weiß auch nicht ob das wieder zu kitten ist.
Wenn einmal ein knacks drin ist,ist er drin. Wenn es nach mein Mann gehen würde, würde alles so weiter laufen wie bisher, gute Mine zum bösen Spiel machen.
Ich kann das aber nicht, ich habe oft geschluckt.
Habe die Probleme angesprochen und nun haben wir den Salat.
Er kann mir nicht sagen ob er mich noch liebt. Ich weiß nicht was sein Problem ist.
Wahrscheinlich weiß er das selber nicht.
Solange wie er sich keine Hilfe sucht sehe ich keine Zukunft mehr für uns.
 

June77

Aktives Mitglied
Hallo Angelie,

zum Thema Eheberatung und Kosten:

Du kannst auch mal bei pro familia nachfragen, da gibt es auch Eheberatung. Ebenso bei den kirchlichen Beratungsstellen. Da kenne ich es so, dass die Kosten einkommensabhängig sind bzw. auch erlassen werden können. Einfach mal nachfragen. Meist gibt es ja eh Wartezeiten. Ich bin damals dorthin, wo zuerst ein Termin frei war und habe gute Erfahrungen (auch alleine) gemacht.

Viel Glück
June
 
Oben