brauche Rat -  eine 5 im ersten diktat

K

kaktus74

Guest
Hallo

Ich muss mich einfach mal ausweinen bei euch .
Mein Sohn besucht eine Montessori schule und geht jetzt in die 4. klasse. daher bekommt er ab diesem schuljahr noten. nun stand vor einer woche das erste diktat an. die lehrerin hat uns wortgruppen zum üben mitgegeben. und wir haben wirklich jeden tag einmal alle wortgruppen geschrieben. einen tag vor dem diktat hatten wir es dann auf ca. 5 fehler geschaft. als diktat kamen dann genau diese wortgruppen drann, nur eben als sätze. nun kam er am freitag nach hause und hatte in dem diktat 10,5 fehler und eine 5. er war am boden zerstört. ich habe ihn nicht geschimpft, ihm aber gesagt das es keine gute leistung ist. habt ihr eine idee wie ich mit ihm am betsen üben kann? und wie ich ihm das gefühl nehmen kann ein versager zu sein?
von uns wird er das nie hören. aber er sagt von sich auch oft. na ja ich bin eben dumm. was ja aber so nicht stimmt. das habe ich ihm auch schon mal erklärt.

lg und sorry für den langen text
kaktus74
 
R

Remi22

Guest
Dein Sohn hat sein bestes gegeben,weil ihr jeden Tag geübt hat.Er hat sein bestes gegeben und das ist auch ein Lob wert,egal wie die Zensur ist!Vielleicht solltest du auch an LRS.
 

lailamausi

selten da...
Ich denk da auch als erstes an eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Oder hat er einfach Prüfungsstreß? Vielleicht setzt er sich selbst zu stark unter Druck? Oder tun das die Lehrer?

Vielleicht könnt ihr ja auf solchen Seiten ein bisschen Übungsmaterial finden, was ihm weiterhilft:

http://www.arbeitsblaetter.org/page1.php?kat=SL
http://www.lrs-training.com/

Wobei es an Übung ja offensichtlich nicht gemangelt hat :whatever

Auf jeden Fall würde ich es auch hervorheben und sehr loben, daß er sich auf seinen Hosenboden gesetzt hat und wirklich geübt hat. Habt ihr schon mal einen Test auf Legasthenie machen lassen?
 

lailamausi

selten da...
@Remi22

Übrigens: Herzlich willkommen hier ;D

Schau doch mal bei "Hallo ich bin neu hier" vorbei und stell Dich kurz vor ;-)
 
K

kaktus74

Guest
hallo

danke erst mal für eure antworten. ja an lrs haben wir schon gedacht und die tests sind am laufen. am montag haben wir das auswertungsgespräch, mal sehen was da raus kommt.
wie oft übt ihr denn mit euren kindern wenn kein diktat oder ähnliches ansteht ?

lg kaktus74
 

lailamausi

selten da...
Ich habe selbst noch keine Kinder im Schulalter und kenne das Problem nur von unserem Patenkind und seiner Schwester. Wie ich meine Schwägerin kenne, wird sie sich allerdings auch nicht viel Mühe geben, etwas dagegen zu tun. Die Kinder haben LRS - Aus Ende - ist halt so :evil:

Ich würde 3-4 x die Woche üben, denk ich. Es soll noch Spaß machen und nicht übertrieben werden. Die Ansprüche in der Schule sind meist schon anstrengend genug. Aber ein bisschen was muß man wohl schon tun dafür. Gerade mit solchen Seiten, die spielerisch üben lassen, ist es vielleicht noch abwechslungsreich genug, daß die Kinder auch nicht so schnell die Lust verlieren.
 
K

kaktus74

Guest
hallo

wir haben nun die testergebnisse bekommen. mach dazu aber mal ein neus thema auf.

lg kaktus74
 
Oben