Hilfe! -  Einfach ratlos

C

Capri36

Guest
Hallo zusammen

wir sind noch neu hier, aber hoffen dennoch nützliche Tips von euch zu bekommen

Wir haben eine Tochter welche dieses Jahr 16 wird. Was ja im Grunde auch nicht schlimm ist wenn sie uns nur nicht solche Sorgen machen würde.

Bis vor einem Jahr gehörte sie in der Schule noch zu den besseren Schülern und hatte wie jedes andere Kind gute und schlechte Tage. Inzwischen gehört sie allerdings zu den eher schlechteren Schülern, und ist der Meinung das Regeln für sie nicht gelten.

Sie weiss alles besser, kann alles besser, auf die Schule hat man schon garkeine lust, lügt, missbraucht das Vertrauen, streitet sich nur mit uns, freundlich ist sie nur wenn sie was haben möchte und danach ist wieder alles vergessen. Also so richtig von einem lieben Mädchen zu einem biestigen Teenager entwickelt. Wir vermuten, dass es mit ihren neuen Freunden zusammenhängt, wo den Eltern egal ist was aus ihnen wird.

Wir haben inzwischen so viele Dinge ausprobiert, aber irgendwie schaltet sie auf Durchzug und wir haben keinen Plan wie wir noch mit ihr umgehen sollen. Vernünftig reden nützt nichts, schimpfen nutzt nichts, Verbote schon mal garnicht. Sie möchte das sie uns egal ist, aber wenn man ihr erklärt wenn es so sein soll dann richtig wie z.B. es wird nicht mehr gewaschen, gebügelt, gekocht usw. dann sind wir wieder kleinlich.

Uns hat man immer beigebracht wenn du etwas haben willst musst du was für tun, und wir verlangen einfach nur ein anderes Verhalten und wieder bessere Noten denn sie ist ja keine Dumme das sagen ihr selbst die Lehrer.

Achso, nein sie nimmt weder Drogen noch trinkt sie Alkohol, daran liegt es also nicht.

So langsam verzweifeln wir vielleicht hat hier jemand einen Tip was wir noch probieren könnten. Würde uns freuen

Viele Grüße

Capri
 

kalinka

Aktives Mitglied
Hm...
schwierige Situation. Hört Sie euch denn zu, wenn Ihr ihr etwas versucht zu sagen, oder blockt sie sofort ab und schaltet auf durchzug? Wenn Ihr sie so nicht mit euren Worten erreichen könnt, dann versucht doch mal, ihr einen Brief zu schreiben, wo Ihr ihr eure Gefühle und Ängste beschreibt. Eure Hoffnungen, dass sich die Situation zwischen Euch wieder bessert usw. In der Hoffnung, dass sie den Brief auch liest, kann sie sich in Ruhe Gedanken dazu machen, und kommt dann hoffentlich mal wieder zur Besinnung. Aber lasst sie dann von alleine kommen, und drengt sie nicht gleich im nachhinein zu einen klärenden Gespräch, dass muss sie von sich aus wollen. Macht ihr klar, dass Ihr immer hinter ihr steht, und erwähnt nicht, dass sie, in Euren Augen, die falschen Freunde hat, dann blockt sie nur ab, ihr muss selber klar werden, wie sie sich in letzter Zeit verhält, und was sie Euch damit an tut. Vielleicht wird ihr dann auch klar, woran es liegt...

Ich wünsche Euch viel Kraft, dieses Problem zu lösen.!!
 
S

Seegirl

Guest
Das mit dem Duchzug kannte ich auch und ich habs in Griff gekriegt mit Gegenzug :pfeif ja ich mein, wenn sie was von mir wollte, habe ich auch auf Durchzug geschalten. Also nicht bei wichtigen Dingen, sondern so Extrawünschen. Sie hat ganz schnell begriffen, was da läuft und es hat gerade mal einen Monat gedauert und das Problem war gelöst.

LG Seegirl
 
I

IlkaM.

Guest
Welche Schulform besucht Eure Tochter denn?

Wie habt Ihr sie erzogen? Belohnungen? Strafen? Nichts von dem?

Gibt es Situationen in der Vergangenheit, in denen schonmal was eskaliert ist?

Generell ist es sicherlich erstmal ein Pubertäts-Problem: Sie MUSS sich quasi von Euch abgrenzen, das ist ihre "Bestimmung", wenn man so will.

Aber wenn Euer Verhältnis in der Tiefe ein gutes ist, dann werdet Ihr auch an sie rankommen - auch wenn sie es vielleicht nicht zeigt.
 

PuntoPüppy

*genervt*
OHHH wie ich das kenne, aber ich kann Euch tösten, sie wird wieder mensch.

meine tochter wird diesen sommer 18. hat das letzte schulhalbjahr vor sich und hat dann doch im letzten jahr begriffen, dass sie die schulausbildung nur für sich macht. also nicht für die lehrer oder mama. ich habe auch alles durch, von bestrafen, kein taschengeld, ignorieren usw......

ich habe dennoch immer versucht am ball zu bleiben. indem ich mich mit ihr und ihren freunden unterhalten habe. so wußte ich zumindest mit wem sie unterwegs ist und wo sie so hin geht. bin mit den lehrern in verbindung geblieben habe diesen auch von unseren problemen zu hause erzählt. somit konnten wir gemeinsam versuchen auf sie einzuwirken. die lehrer haben ihr den vertrauenslehrer ans herz gelegt, mit diesem hat sie sich dann auch tatsächlich verabredet. diese gespräche habe meiner tochter einwenig die augen geöffnet.

ich kann nur sagen meine tochter hat mir immerhin noch anvertraut wo sie hingeht und mit wem sie zusammen ist. aus meiner erfahrung redet nicht nur gegen ihre freunde. ich habe meiner gesagt, den und den mag ich aus diesem grunde nicht. sie darf denjenigen aber trotzdem mit nach hause bringen. so hatte ich das gefühl ich gebe vertrauen. sie mag ja auch vielleicht den einen oder anderen freund von mir nicht. sicherlich habe ich ihr auch gesagt was mich verletzt hat und ihr immer wieder angeboten wenn sie probleme, hat egal welcher natur, sie kann immer zu mir kommen.

Sicher haben wir noch nicht alles überstanden aber langsam wird es wieder eine normale mutter-tochter-beziehung. sie sagt mir heute sogar wieder das sie mich lieb hat.

egal wie ätzend sie auch in der zeit war habe ich ihr immer gesagt, dass ich sie lieb hab.

lieben gruß
puntopüppy
 

rehanurse

rehanurse
Original von PuntoPüppy
OHHH wie ich das kenne, aber ich kann Euch tösten, sie wird wieder mensch.

meine tochter wird diesen sommer 18. hat das letzte schulhalbjahr vor sich und hat dann doch im letzten jahr begriffen, dass sie die schulausbildung nur für sich macht. also nicht für die lehrer oder mama. ich habe auch alles durch, von bestrafen, kein taschengeld, ignorieren usw......

ich habe dennoch immer versucht am ball zu bleiben. indem ich mich mit ihr und ihren freunden unterhalten habe. so wußte ich zumindest mit wem sie unterwegs ist und wo sie so hin geht. bin mit den lehrern in verbindung geblieben habe diesen auch von unseren problemen zu hause erzählt. somit konnten wir gemeinsam versuchen auf sie einzuwirken. die lehrer haben ihr den vertrauenslehrer ans herz gelegt, mit diesem hat sie sich dann auch tatsächlich verabredet. diese gespräche habe meiner tochter einwenig die augen geöffnet.

ich kann nur sagen meine tochter hat mir immerhin noch anvertraut wo sie hingeht und mit wem sie zusammen ist. aus meiner erfahrung redet nicht nur gegen ihre freunde. ich habe meiner gesagt, den und den mag ich aus diesem grunde nicht. sie darf denjenigen aber trotzdem mit nach hause bringen. so hatte ich das gefühl ich gebe vertrauen. sie mag ja auch vielleicht den einen oder anderen freund von mir nicht. sicherlich habe ich ihr auch gesagt was mich verletzt hat und ihr immer wieder angeboten wenn sie probleme, hat egal welcher natur, sie kann immer zu mir kommen.

Sicher haben wir noch nicht alles überstanden aber langsam wird es wieder eine normale mutter-tochter-beziehung. sie sagt mir heute sogar wieder das sie mich lieb hat.

egal wie ätzend sie auch in der zeit war habe ich ihr immer gesagt, dass ich sie lieb hab.

lieben gruß
puntopüppy

DITO!

Genau, aber haargenau das Gleiche hätte ich jetzt auch schreiben können...genauso hab ich es auch erlebt, meine wird auch 18.... :whatever
 
C

Capri36

Guest
Vielen Dank für eure Ratschläge......sorry das ich mich erst jetzt melde, aber bei uns läuft es drunter und drüber.

Folgendes ist passiert:

Sie kommt plötzlich mit 5en und 6en nach Hause. Vor allem eine 6 in einer Hausaufgabe für die sie 4 Tage Zeit hatte und sie dennoch 3 Tage zu spät abgab. Das erste mal, dass uns die Lehrer dringend zum Elternsprechtag sprechen wollen.

Dann hat sie weiteren Bockmist gebaut indem sie sich nicht an die Vereinbarungen mit ihrer Mutter gehalten hat. So kam es dass sie erst 1 Woche Stubenarrest bekam und danach noch eine Woche keine elektronischen Geräte wie den Ipod Radio oder Ferseher.

Siehe da es hat gewirkt, sie war für eine Woche wie ausgewandelt. Man musste sie nur um etwas bitten und es wurde prompt erledigt. Schön, dachte ich funktioniert ja doch wenn sie will. Allerdings haben wir uns da zu früh gefreut. Kaum ist die Woche um muss man ihr wieder ein und die selbe Sache 10 mal sagen bevor sie reagiert. So kam es das die Elektronischen Geräte nicht wie vereinbart am Donnerstag rausgegeben wurden, bzw. von mir nicht. Was passierte? Es eskalierte wieder, und das obwohl wir ihr erklärten warum ich so reagiere. Nein in ihren Augen heisst es dann wir halten uns nicht an Abmachungen und sie dann auch nicht. Sie will raus wir sagen nein sie will trotzdem gehen und keift wie eine Furie hier rum, so dass ich dann auch laut geworden bin.

Hinzu kommt das dies noch eine zusätzliche Belastung für meine Freundin ist. Erst gab sie ihr aus Trotz alles zurück und dann kam noch die Aussage sie überlege auszuziehen weil ihre Tochter mit mir nicht kann und ich nicht will. Vor allem ist es schön wenn dann noch von der eigenen Partnerin einem der schwarze Peter in die Schuhe geschoben wird. Ja ich bin streng dazu stehe ich auch, allerdings sage ich auch wenn du dich fair mir gegenüber benimmst bin ich auch fair dir gegenüber.

Ich denke den größten Fehler den wir hier gemacht haben ist, das Verbote grundsätzlich von mir ausgesprochen wurden und alles was erlaubt wurde von der Mutter erlaubt wurde. Inzwischen hat sich ein Hass mir gegenüber seitens meiner Stieftochter aufgebaut, dass ich wirklich überlege ob es nicht besser wäre die Beziehung nach über 5 Jahren zu beenden.

Leider hat ihr Erzeuger auch sein Teil dazu beigetragen. Er meldet sich bei dem Kind nur alle paar Monate wenn er mal daran denkt und macht dann alles kaputt was wir aufgebaut haben. Denn von ihm kommen dann Aussagen sie muss nicht auf uns hören, sie kann ja zu ihm ziehen da ginge es ihr besser und die Schule würde er nicht so eng sehen, er zahlt keinen Unterhalt an uns weil sie ja nichts von hat.........usw. usw.

Oft genug haben wir unserer Tochter gezeigt das er nichts anderes kann ausser lügen. Und dennoch ist er für sie immer dann der größte wenn sie ihn nach Monaten sieht und keine Regeln zu beachten hat. Anfangs hatten wir ja auch ein gutes Verhältnis zum Erzeuger, haben ihm sogar das Angebot gemacht er muss nicht den vollen Unterhalt zahlen sondern nur 150 € welche wir in die Ausbildung des Kindes investieren wollten, bzw. in einen Sparvertrag den sie dann mit 21 ausgezahlt bekommen hätte. Ging 3 Monate gut und schon war es wieder vobei. Er hat seine Tochter oft genug verletzt und beleidigt, dass sie sagt ich will nichts mehr mit ihm zu tun haben und dennoch kaum meldet er sich ist alles wieder vergessen.

Sie verlangt von mir, dass ich sie ignoriere und ihr aus dem Weg gehe. Das kann ich nicht tun, weil ich nicht möchte das sie sonstwo landet und dann erst merkt das sie doch besser auf uns hätte hören sollen, aber so kann es auch nicht mehr weitergehen.

Was ihre Freunde angeht, wir sagen ihr auch warum wir sie nicht mögen. Erlauben ihr aber sich mit den Kindern zu treffen nur zuhause möchte ich sie nicht haben.

Aber wer weiss vielleicht ist hier die Trennung wirklich das beste, obwohl sie nicht begreift das dies mit imensen Einschränkungen für sie verbunden ist. Das dann die großen Sprünge nicht mehr möglich wären...besser gesagt garkeine Sprünge mehr möglich sind

Ich weiss keinen Rat mehr und meine Freundin auch nicht mehr, aber vielleicht probiere ich es noch einmal mit einem Brief.

Solltet ihr noch weitere Vorschläge haben bin ich gerne bereit sie auszuprobieren.

Wünsche allen noch ein schönes Osterfest und danke euch für eure Unterstützung.
 

PuntoPüppy

*genervt*
Oh je wie ich das alles kenne.

letzten sommer wäre meine jana mit einem hauptschuleabschluß, mit 1 fünfer alles ander vierer, von der Realschule gegangen. es war reine faulheit denn doof ist sie bestimmt nicht. die lehrer haben ihr oft genug gesagt sie hat das potenzial aber sie war nur noch rebell.

daraufhin habe ich einen termin bei einer hauptschule im nachbarort vereinbart wo sie auf der hautschule den realschulabschluß machen kann.
der rektor dort hat ihr klipp und klar gesagt vom 1. tag an 100% leistung wird gefordert. er weiß mädchen haben immermal im monat schlechte tage, diese könne er aber nicht gelten lassen, gegen kopfschmerzen oder ähnliches gibt es eine tablette. wenn sie bereit ist das hinzunehmen hat sie auf dieser schule die letzte chance.

Und siehe da, wenn ein außenstehender mal klare worte spricht ist das besser als immer wieder mamas genöhle.

Jana steht jetzt vor dem Realschulabluß mit einen durchschnitt von 2,5. ich bin richtig stolz auf sie.

ein schulwechsel, andere jugendliche, neue clicke und all dies denke ich war richtigt. inzwischen hat sie sogar für sommer 08 einen ausbildungplatz.


ich bin mit meiner tochter nun seit 15 jahren allein.ihr vater hat nie unterhalt gezahlt (ja habe einen titel und habe vor gericht auch recht bekommen, doch recht haben und recht kriegen ist zweierlei. doch dies ist ein anderes thema) habe immer versucht ihr alles zu geben. wenn das geld nicht reichte für die eine oder ander klassenfahrt habe ich eben auf allerhand verzichtet. denn das kind soll ja nicht von klassenkammerader gehänselt werden.ich bin der meinung es hat ihr in ihrem leben an nichts gefehlt.ihr erzeuger hat alledings nicht aber auch gar nichts dazu beigetragen. ist mit seinen lügen immer durchgekommen.gefehlt hat vielleicht ihr erzeuger und als dieser sich zu ihrem 14. geburtstag aus heiterem himmel gemeldet hat und den kontakt zu seinem kind wollte hatte ich nichts dagegen. dann kamen die ersten treffen und meine jana war glücklich, er ist so ein tollter vater. er wurde auf einen sockel ganz daoben gestellt. der einige mensch die sie versteht war ihr vater. wann immer sie ihm eine sms geschrieben hat hieß es lieber papa und ich habe dich so lieb. ds war wie ein messerstich mitten in mein herz.

doch dann letztes jahr zum geburtstag sagte mir mein ex-mann was sich unser kind am meisten wünschte, nämlich eine pc. (wär ich nie drauf gekommen, ich bin so selten mit meiner tochter zusammen, gut das er mir das sagen konnte). gut. wir eltern haben beschlossen halbe halbe bei den kosten zu machen und jana bekommt ihren pc. ihr vater wollte alles in die hand nehmen. da ich wußte wenn ich ihm das geld vorabgebe ist es einfach weg. also habe ich gesagt geld gegen ware. ja jana wartet immer noch auf ihren pc. von mir hat sie zum geburtstag ihren anteil vom pc in bar mit einpaar zeilen warum sie geld von mir bekommt bekommen. sie hat sich zwar gefreut aber dennoch bei ihrem vater nachgefragt warum es kein pc ist. dieser hatte genau die ausreden und lügen die ich vorher gesagt habe. und siehe da, mensch mama du hast ja doch recht, was meinen vater betrifft. inzwischen hat sie den kontakt abgebrochen.

Vor dem geburtstag war ich die blödeste mutter der welt. im haushalt kleinigkeiten erledigen ging gar nicht. ein tonfall mir gegenüber, das kann man gar nicht in worte fassen. an regeln halten wozu den dieses. es ist schließlich ihr leben und ich soll es gefälligst nicht zerstören.
zu diesem zeitpunkt habe ich mich bei unser gemeinde erkundigt ob es ein betreutes wohnen für jugendliche in unsere nähe gibt und wenn zu welchen bedingungen. man hatte dort sogar einen platz frei sodas wir uns das ganze angesehen haben. dort hätte sie mit ihrer eigenen zimmereinrichtung ein zimmer haben können. muß sich allerding an den hausarbeiten, gartenarbeiten und allem anderen beteiligen. hätte feste aufgaben. es gibt genaue regeln wie abends in der woche um 20:00 uhr zu hause sein. am wochenende nach absprache. sie hätte dort für 6 monate auf probe wohnen können.dann kam aber mama du kannst mich doch nicht einfach abschieben. da ich gesundheitlich schon recht angeschlagen war habe ich ihr klipp und klar gesagt, das ich diese aber dennoch täte denn ich laß mir mein leben nicht von ihr zerstören. sie möge da mal drüber nachdenken.

nach gar nicht langer bedenkzeit hat sie sich dann für ein leben bei mama entschieden.

inzwischen gehen wir recht normal und freundlich mit einander um. sie wird lansam wieder mensch.

sicherlich ist noch nicht alles optimal aber unser umgang miteinander ist ok.

ihr schafft das auch, lieben gruß puntopüppy
 
S

Sommerwind

Guest
Ich kann das was PuntoPüppy schreibt nur bestetigen. Da wir im Realen leben Befreundet sind, habe ich einige Kämpfe mit Jana mit bekommen, und eine ganze zeit hatte man bei Jana das bedürfnis, ihr mal richtig den Kopf zu Waschen.
Aber nun langsam, bekommt sie die Kurve, und man hat nicht mehr diesen dran. :zwinker:

Das wird schon bei euch :druecker

Neben bei, mein Sohn wird im Sommer 12J. und es gibt Tage wo ich ihn jetzt schon im Wald aus setzten möchte. ( In eine Babyklape passt er ja leider nicht mehr. :ausheck)
Und wenn ich dann lese was da vieleicht noch auf mich zu kommt, wird mir ganz :uebel

Mann-o-mann, wiso sagt einem das keiner vorher ??? :schiel
 
I

IlkaM.

Guest
So leid es mir tut das so knallhart sagen zu müssen:

Eine 15-jährige machst Du nicht mehr gefügig mit Stubenarrest und I-Pod-Entzug.

Sie sieht in Dir keine Autorität, und die bekommst Du durch Schreien und Strafen auch nicht.

Und wenn Du ihr aus welchen Gründen auch immer ihre elektronischen Geräte vorenthältst, obwohl es anders ausgemacht war, dann IST das ein Bruch der Abmachung. Oder habt Ihr was von Nachverhandlung reingeschrieben in den Vertrag? Wenn eine Seite ihren Part nicht erfüllt? Wolltest Du Dich ein bisschen rächen? Glaubst Du wirklich, ein nahezu erwachsener Mensch lässt so mit sich umspringen?
 
S

Sommerwind

Guest
Ich bin mit meinem Sohn in einer Verhaltensterapie, und habe dort von FA-Arzt den rat bekommen :
Als Mutter eines Pupertirenden mußt du immer ein freundliches Arschloch sein. :-D
 
C

Capri36

Guest
@ilkam

bevor du so auf konfrontationskurs geht hilft manchmal das lesen, und ein wenig verständniss

zu allen anderen danke für eure Tipps und aufmunternden Worte.

Ich muss sagen der Tipp mit dem Brief hat eingeschlagen wie eine Bombe. Hab sie dann in Ruhe gelassen und am nächsten Tag suchte sie das Gespräch. Sie wusste zwar nicht wie sie es anfangen soll, aber als ich ihr dann die Hand reichte war es um sie geschehen und es kam alles heraus aus ihr.

Das Kind ist seit 2 Wochen wie ausgewandelt. Nett, freundlich, hilfsbereit, zuvorkommen natürlich mit ein par Macken aber die stören nicht weiter.

Sie hat einen Brief von mir erhalten wie in der ich ihr unsere Situation geschildert habe ohne ihr das Gefühl zu geben, dass sie die Schuld daran trägt. War zwar nicht einfach den Brief so zu gestalten, aber ich habs hinbekommen. Wir haben seitdem ein Briefbuch eingeführt. Sie schreibt mir was ich schreibe ihr was. Und was soll ich sagen, die Ängste die sie vorher hatte mir gegenüber sind wie weggeblasen. Und so nach und nach kam dann doch heraus woran das ganze Theater gelegen hat. Sie wurde die ganze Zeit seitens ihres Vaters und der Familie regelrecht gegen uns aufgehetzt. Bedingt durch das Briefbuch ist sie offener und spricht mit mir über Themen die sie vorher immer gemieden hat. Wie z.B. die erste große Liebe mit der sie ihre Erfahrungen machen möchte. Da hätte sie bis vor kurzem nie im Leben mit mir drüber gesprochen. Sie hat einfach mal den Versuch gewagt und hat offen über ihren Freund und ihre allgemeinen Probleme geschrieben und war überrascht , dass ich eigentlich ganz anders reagiert habe als sie es erwartet hat. Wenn sie Kummer oder Probleme hat, kommt sie inzwischen zu mir legt sich einfach in meine Arme und ich lass sie da liegen bis sie mir von ihrem Problem erzählen möchte.

Es ist nicht so, dass wir uns nur noch schreiben, nein wir reden auch sehr oft. Wenn Sie bockmist baut sage ich es ihr auch direkt, dann denkt sie nach wo sie früher direkt bockig geworden ist und erklärt mir ruhig ihre Situation und wir finden bisher immer eine Lösung. Mal gefällt sie ihr nicht mal mir nicht aber was solls.

Sie merkt allerdings auch, dass ich weniger Probleme damit habe, dass sie langsam zur Frau wird und dadurch natürlich flügge im gegensatz zu ihrer Mutter. Wo sie sich früher über mich beschwert hat, beschwert sie sich nun über ihre Mutter nach dem Motto sie ist zu übervorsorglich. Aber sie weiss auch dass sie beide lernen müssen loszulassen.

Noch überraschter war sie natürlich wo wir ganz locker mit ihrem neuen Freund umgehen und ihn spontan zum Essen einladen. All diese Sorgen nach dem Motto ich stell meinen Freund nie zuhause vor ist ja peinlich sind wie weggeblasen. Auch auf die Frage wie wir ihn finden gabs nur die Gegenfrage wie findest du ihn denn da hat sie recht schnell begriffen, dass sie glücklich werden muss, und das wir auf sie aufpassen, dass ihr nichts passiert.

Auch das shoppen gehen mit ihr. Früher hätte sie nie im Leben auch nur eine Sekunde daran gedacht die Klamotten die ich ihr vorschlage anzuziehen und zu kaufen. Heute hat sie nichts von dem gekauft was sie sich ausgesucht hat weil ihr doch die anderen Klamotten besser gefallen haben. Jetzt fragt sie ständig wann ich denn wieder mit ihr einkaufen gehe ;-) Und sind noch so viele Dinge passiert, aber soviel Zeit habe ich nicht das alles zu schreiben.

Also dieses Briefbuch scheint bei ihr zumindest Wunder zu bewirken.

Ich hoffe das es so bleibt und das sie jetzt noch den Dreh in der Schule hinbekommt, dann gibt es keinen Grund zum Klagen.

Das waren 2 richtig schöne entspannte Wochen.

Ich danke euch nochmal und werde weiterhin hier immer wieder reinschauen :)

Liebe Grüße bis dahin

Capri
 
Oben