Hilfe! -  Einschulung Privatschule +

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olva

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Habe ein Problem über das ich schon seit über eine Woche grübbele und echt nicht weiter gekommen bin, als am ersten Tag!!! Daher möchte Euch alle zusammen um Hilfe bitten, denn sonst dreh ich bald durch!!!

Es geht um die Einschulung meines Sohnes, der diesen Herbst eingeschult wird! Und zwar habe ich ihn in einer privaten Grundschule (keine Waldorfschule) angemeldet. Es fahnden auch schon 4 mal Probeunterricht von je 45 min statt ( also alle 2 Wochen ), dies wird auch bis Sommerferien weiter so gehen, das ist auch ganz gut so, nur bin ich schon vorletzte Woche von der Lehrerin zu einem Gespräch geladen worde; beim Gespräch war auch eine Lehrerin von Sonderschule mit Erziehungshilfe mit dabei! Zu dem Zeitpunkt dachte ich, daß es eine Integrationshilfe von der Schule wäre!
Beim Gespräch dann hat sich herausgestellt, daß die Schule sich mit dem Kindergarten in Verbindung gesetzt hat, und von da auch Infos bekommen wie mein Sohn halt ist!
Ich muß dazu sagen, daß mein Sohn kein einfaches Kind ist, er wächst ausserdem zweisprachig auf, aber dies sehe ich nicht als Problem; viel mehr ist es sein Verhalten, das auffählig ist!
Im ersten Kindergarten, wo er 3 Jahre alt war, kamen die Erzieher überhaupt nicht zu Recht mit ihm! ER war immer sehr aufgebrausst, hat nicht auf die gehört, hat auch zu dem Zeitpunkt kaum gesprochen, wenn irgendwas nicht nach ihm ging sofort los gebrüllt! Die Erzieher sagten mir direckt, daß die überfordert sind und für solche Fälle nicht ausgebildet worden sind! Wo man mir sagte, daß mein Sohn evtl. behindert wäre, hab ihn da rausgenommen! Halbes Jahr ist er dann daheim geblieben, in der Zeit hab ich ihn in einer Früförderstelle zur Heilpädagogik angemeldet, hat auch gedauert bis der Antrag im Landratsamt/Sozialamt durchkam!
Dann haben wir halt die Heilpädagogik gemacht, dann hab ich einen Kindi gefunden, der ihn aufgenommen hat, wo man auch sehr viel getan hat, daß mein Sohn dort sich wohl fühlt und auch erzogen wird, denn ich zu Hause hab es immer geschafft meinen Willen durchzusetzen, die andern aber haben immer Probleme dabei gehabt, was mein Sohn direkt ausgenutzt hat! Denn er ist SEHR stur und dickköpfig!!!
Man hat mich immer dazu gedrängt mit ihm zu einem Kinderpsychologen zu gehen und ihn auf Autismus prüfen lassen, hab mich lange dagegen gestreut, denn ich wußte daß er kein Autist ist!!! Irgenwann mal hat man mich im Kindergarten drauf angesprochen eine Beauftragte für Autismus drum zu bitten meinen Sohn im Kindergarten anzuschauen und ihre Meineung zu hören, ob er Autist sei!
Ich hab zugestimmt, die Frau kamm ins Kindergarten für Parr Stunden, danach fertigte sie einen dicken Bericht, wo halt drin stand, daß mein Sohn hochgradig autistisch sei !!!! :hae?
(Aber aufgrund des Berichtes hat man den Antrag für die Integrationshilfe ziemlich schnell durchgebracht! Mein Sohn hat jetzt eine Integrationshilfe für 8 Std pro Woche! )

Ich natürlich Schreck gekriegt.... Hab dann nach dem besten Kinderpsychologen hier gesucht und gefunden und sogar einen Termin bekommen ( war echt schwer )!
Der Docktor hat den Bericht von der Beauftragten auf den Tisch geschmiessen und sagte - es ist nichts! Und nach seinem ersten Eindruck ist mein Sohn kein Autist! :druecker
Den Verfahren zur Überprüfung haben wir trozdem durchgemacht und es hat sich wieder nicht bestätigt, jetzt wird mein Sohn auf Hyperaktivität geprüft und das dauert halt jetzt bis zum 14 Juni, erst dann werde ich wissen was kommt oder auch nicht, obwohl ich denke daß es doch der Fall sein wird!

Das Problemm jetzt habe ich mit der Schule, daß wenn ich die Einverständnisserklärung unterschreibe, dann wird mein Sohn in die Sonderschule mit Erziehungshilfe umgeschult, bleibt aber in der Grundschule hier, es wird einfach die Sonderschullehrerin mit dabei sein beim Unterricht ( diese Sonderschule hat keine Schule und keine Klasse, die Pädagogen arbeiten halt nur mit den Schulen zusammen, besitzen also nur Aussentellen), und wenn der Zeitpunkt kommt, wo er es nicht mehr brauchen sollte, wird wieder in die Schule integriert, was halt quasi auf dem Papier passiert, mich irritiert jetzt die Tattsache, daß mein Sohn dadurch sonderschulpflichtig wird! Ausserdem wenn die Schule plözlich den Vertrag kündigen will und mein Sohn bis dahin immer noch den Sonderpädagogischen Bedarf haben wird, werde ich ihn in keine andere "normale" Schule unterbringen können!
Und warum kann man nicht den Weg mit der Integrationshilfe gehen, wie im Kindi jetzt!? Die Kindi-Leiterin meinte es wird nicht gehen, weil die Leute, die als Integrationshilfe arbeiten, sind nicht so hoch qualifiziert wie die Sonderpädagogen vom Mutpol, und die Schule sich auf sowas nicht einlassen würde!
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, mein Mann ist absolut dagegen, ich aber auch, denn ich weiß daß mein Sohn kein Fall für die Sonderschule ist, den alles was ich mit ihm bisher gemacht habe, habe ich nur gemacht, damit die Sonderschulpflicht nicht kommt! Es ist Heilpädagogik, Ergo, Integrationshilfe im Kindi, Kinderpsychologe, Physioterapie (weil angeblich es sein könnte daß er ein Stau im Genickbereich hat, weswegen der Sauerstofftransport ins Gehirn beeinträchtigt wird), und dann kommt sowas!!!
Jetzt steht noch im nächsten Monat die Schuluntersuchung Schritt 2 im Gesundheitsamt an!Die Schule will die Einverständnisserklärung bis Mitte Mai, und bis dahin weiß ich überhaupt NICHTS, vom Gesundheitsamt nicht und vom Kinderpsychologen auch nicht, ob da was vorliegt, wo man evtl. ok sagen könnte zu der E-Beschulung!

Bin grad total fertig und heule jetzt nur noch :crying, denn ich sehe keinen Ausweg, ich weiß daß in einer staatlichen Schule mit über 30 Kindern in der Klasse es auf jeden Fall Problemme geben wird, und daß mein Sohn ziemlich schnell da unter gehen kann und bestimmt eine Sonderschulempfehlung bekommen würde............


HILFEEEEEEEEE...............Was soll ich jetzt bloß tun???
Hat schon jemand sowas ähnliches gemacht???

Bitte bitte hilft mir!!!!!!!!!!!!!!!

:hilfe: :hilfe: :hilfe:
 

olva

Neues Mitglied
Hallo, noch mals!
Leider habe ich keine Antworten erhalten :(

Wollte nochmal die Neuigkeiten mit Euch teilen, vielleicht hilft rs ja jemanden!

Also heute habe ich einen Gespräch mit der Ergoterapeutin meines Sohnes gehabt!
Und die hat mir auch geraten nicht zu unterschreiben, denn ihrer Erfahrubg nach kommt man in die Sonderschulpflicht schnell rein aber sehr schwer wieder raus, sie hat keinen einzigen Fall gehabt, wo es der Fall wäre! Sie sagte die Lehrerin will ja erreichen, daß sie halt weniger Arbeit hat, und wenn da eine Koordinationskraft in der Klasse ist, dann hat die Lehrerin auch weniger Arbeit!

Also für mich stteht fest, daß ich es nicht unterschreibe!
Die Frage ist, welche Konsequenzen es dann gibt, ob die Schule dann meinen Sohn nicht nehmen möchte und ich mich um eine Neue umsehen muß, oder ob die es doch so machen werden?!
Nächste Woche hab ich den termin bei unseren Kinderpsychologen, ob ich dann mit ihm reden kann.......keine Ahnung! Wenn nicht versuche dann eine Gesprächstermin zu bekommen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben