Frage -  Einschulung von Zwillingen

Peter272

Neues Mitglied
Hallo an Alle,
Ich hätte mal eine Frage zum Thema Einschulung von Zwillingen:
Soll man die Zwillinge besser trennen (2 Klassen) oder nicht??
Unsere beiden Mädchen (zweieiig) hängen zwar schon stark aneinander (Kindergarten eine Gruppe) aber sind vom Charakter doch sehr verschieden. Eine ist wesentlich offener und kontaktfreudiger und die andere ein bischen zurückhaltender und ruhiger. Die Meinungen gehen auseinander beim Thema Grundschule. Zur eigenen Entwicklung und Aufbau von eigenem Freundeskreis sei es besser beide zu trennen, sodas sie zumindestens tagsüber lernen alleine zurecht zu kommen.
Andersherum gibt es die Meinung nicht trennen, da der eine oder andere sich eventuell benachteiligt fühlt (Lehrer, Mitschüler usw.) Trennung nur in der Klasse d.h. getrennt sitzen(?)
Würde gerne mal Erfahrungen zu dem Thema hören.

Danke Peter
 

weiberhexe

weiberhexe
hallo Peter , also für die eigenständige Entwicklung der beiden ist es sicher besser sie getrennt einzuschulen.Auch schon aus dem Grund , weil man nie wissen kann , ob die Lehrer nicht dazu neigen die Twins zu vergleichen , auch wenn sie es nicht bewußt wollen.
Andererseits ist es aber auch einfacher wenn beide in eine Klasse gehen, schon deswegen , weil sie dann auch gleichzeitig aus der Schule nach Hause kommen.In diese Klasse gng aber auch ein Zwilling der andere war in der Paraleelklasse.
Was sagt denn die Kindergärtnerin ? Denkt sie es wäre für die beiden wichtig?
Was möchten die beiden selbst?
Bei uns war es mit einer Klasse einfacher , da wir ein Päarchen haben.Aber auch dort wurde verglichen!Heute mit 15 gehen beide ihren eigenen Schulweg. Einer auf eine Realschule der andere auf ein Gymnasium.

Lieben Gruß
Bettina
 

Peter272

Neues Mitglied
Zwillinge

Hallo Bettina,
Danke für die Antwort.
Wenn man die beiden fragt wollen sie natürlich in eine Klasse.
Die Kindergärtnerin meint man sollte sie trennen, liegt aber auch daran, das man Ihr das bei Ihren Zwillinge empfohlen hat da einer von denen sehr stark geklammert hat. Aufgrund unserer Bedenken haben die Kindergärtnerinnen verstärkt auf unsere beiden geachtet, desahlb sagt eine andere Kindergärtnerin auch es wäre nicht notwendig.

Ich vermute wir werden beide erstmal trennen, den es ist einfacher sie im nachhinein wieder zusammen zu stecken als später zu trennen.
 

Panda

Aktives Mitglied
Hallo Peter ,
sowohl Kindergarten als auch Schule sind bei uns ja noch weit entfernt-aber wir halten es aus der jetztigen Perspektive auch für besser, beide zu trennen. Ich fand es immer blöd mit meiner Schwester verglichen zu werden und sie auch. Außerdem haben sie so die Möglichkeit auch selbstständige Kontakte zu knüpfen. Ein Bekannter hat von seinen berichtet, dass er sie erst zusammen in einer Klasse hatte und sie später getrennt hat. Eine hat immer von der anderen abgeschriebn und sich so viel weniger entwickelt. Hat wohl ne ganze weile gedauert bis sie dahinter gekommen sind ;D
Wenn die Kinder totunglücklich dabei sind würde ich sie jedoch nicht "gewaltsam" trennen und außerdem ist ja wirklich jedes Kind verschieden-ich denke mit Absprache mit dem Kindergarten werdet ihr sicher die richtige Entscheidung treffen :druecker
 
T

Twinsmama

Guest
Aus Erfahrung kann ich noch nicht sprechen, aber ich tendiere bisher noch zur gemeinsamen Einschulung, einfach weil sie dann zusammen Unterrichtsbeginn haben und zusammen Unterrichtsende.
Wenn sie jetzt in den Kiga kommen, werd ich sie mal versuchsweise trennen, aber da kann ich sie ja zusammen abholen :D
 

Peter272

Neues Mitglied
Trenne

Hallo an Alle, Danke für die Infos.
Also aus heutiger Sicht und letzter Rücksprache mit dem KIGA werden wir die beiden in der Schule trennen.
Haben die beiden auch akzeptiert, allerdings haben wir nicht gefragt sondern gesagt das die Schule das macht.
Der KIGA meint das es besser für beide ist zur weiteren Entwicklung.
Haben die beiden auch die letzen Woche mal mehr unter die Lupe genommen, hängen schon viel beisammen.

Wir werden es erstmal so ausprobieren, der Nachteil mit unterschiedlichen Lehrern und Zeiten ist zwar nicht ausser Acht zu lassen, doch bin ich der Meinung das die Entwicklung der Kinder wichtiger ist.

Werde im Sommer mal die ersten Erfahrungen berichten
 

Panda

Aktives Mitglied
Ich hätte wahrscheinlich auch so entschieden. Aber ich bin mal gespannt, wie es läuft - würde mich freuen, wenn du wirklich mal berichtest wie es ist mit den Beiden läuft. Und drücke euch die Daumen, dass Ihnen die Trennung gut tut!!!
:druecker :druecker
 

Peter272

Neues Mitglied
Bericht

Ich werde hoffentlich dran denken, ansonsten kann man mir gerne einen Gedankenanstoss per Mail (peter272@gmx.at) zukommen lassen.

Gruss und Danke für alle Infos
 
S

Sila

Guest
Hy
Gut ich habe jetzt nich alle Antworten gelesen,aber überwigend war ja dabei das du die beiden trennen solltest.
Ich habe auch zweiige Zwillingsmädchen,da wo ich wohne gehen Kinder schon mit 3 Jahren in die Schule,(meine sind nun 4 1/2)
Ich habe sie in eine Klasse gesteckt obwohl die Lehrein sie trennen wollte,da war ich gegen,schon weil sie noch so jung waren.
Sie sassen erst zusammen am Tisch aber nachher wurden sie auseinander gesetzt,was wohl besser klappte,da meine sind wie deine eine ruhiger und die andere lebhafter,hängen auch sehr an einander.
Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden,aber ich würde sie nicht trennen,sie werden schon in der Schule auch eigene Freunde haben,auch wenn sie zusammen in eine Klasse gehen.
Gruss Sila
 
Oben