Eischulung wie komme ich als Elternteil damit zu recht?

fikus22

Neues Mitglied
Hallo ich habe da par fragen an euch.
winke.gif


Eischulung wie komme ich als Elternteil damit zu recht?
kratz.gif

Gibt es ein Kurs oder so etwas wo ich als Mutter darauf vobereitet werde.

Wie ist euer meinung zu begleitung der Eltern?
Fühlt ihr euch sicher, habt ihr genug vetrauen in euer Kinder das sie so weit sind und es aleine schafen?

Ich mach mir da gedanken, die einschulungs Test steht vor der Tür.
confused.gif
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Als Ich-kann-Schule-Lehrer hielte ich, wenn schon dann einen Vorbereitungskurs der Mütter für die LehrerInnen für das Kind für viel bedeutsamer.
Schließlich sind es doch die Mütter, die das Kind schon 6 Jahre kennen und nicht die LehrerInnen.
Schließlich soll es doch da gut WEITERgehen, wo das Kind ist, und nicht das Kind aus dem realen Leben heraus in ein künstlich konstruiertes Schulsystem eingefügt werden.
Möchte man meinen.
Aber es geht um die Einfügung ins Schulsystem so wie man früher als Leibeigener seine Kinder der Herrschaft zuführen und unterordnen musste. Da hat sich bis heute nichts geändert.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich bei meinem ersten Eltersprechtag eine Mama gebeten hab, mir etwas über ihre Tochter zu erzählen - sie kannte sie ja schon 10 Jahre und ich fast noch gar nicht. Die Frau war so perplex, von einem Lehrer gefragt zu werden, dass ihr erst gar nichts einfiel. Dann fing sie an, mich um Verständnis für die Schwächen zu bitten, die das Kind im Jahr vorherher bei meiner Kollegin gezeigt hatte. Davon wollte ich aber gar nicht reden. Ich zeigte ihr dann anhand der Hefte ihrer Tochter, wie gut sich das Kind entwickelt hatte. Meine Absicht war, sie begeistert von ihrer Tochter wieder nach Hause zu schicken. DAS macht eine LERNatmosphäre für eine Ich-kann-Schule.
Wie wär´s, wenn Du heute schon beginnst, Dich für die Talente Deines Kindes zu begeistern, die sich entwickeln und wachsen sollen? Das bekommt dem GEIST gut. Ich freue mich auf Euren Erfolg.

Franz Josef Neffe
 
Oben