Frage -  Eisen und schwarzer Tee

tafda

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, warum schwarzer Tee die Eisenaufnahme einschränkt? Ist es ein bestimmter Anteil, beispielsweise das Koffein?
Wäre schön, wenn's so wäre, dann geht wenigstens koffeinfrei : drink
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Es gibt koffeinfreien schwarzen Tee? Abgefahren. Das Koffein kann es aber nicht sein, sonst wären ja Kaffee und Cola aus den gleichen Gründen nicht zu empfehlen, und das habe ich noch nie gehört.
 

tafda

Aktives Mitglied
Kaffee soll man auch nicht gleichzeitig trinken, bei Cola weiß ich's nicht.

Koffeinfreien Tee hab ich bisher auch nur in England entdeckt. Schmeckt aber ganz normal.
 

tafda

Aktives Mitglied
Sehr viel schlauer sind die auch nicht:

"Meiden Sie schwarzen Tee und Kaffee besonders als Einnahmegetränk. Darin sind Substanzen enthalten, welche die Eisenaufnahme stören."
 
X

x_lady

Guest
Ist das besser:

Ein Mangel an Eisen entsteht selten durch ein ungenügendes Angebot in der Nahrung, sondern viel eher durch eine gestörte Aufnahme im Magen-Darm-Trakt und eine mangelhafte Speicherung in der Leber. Durch Tee, Medikamente wie Tetracycline, Antacide, Kortison und die "Pille" oder durch eine entzündete Darmschleimhaut (durch Allergien oder Pilze) kann die Resorption (Aufnahme) von Eisen deutlich behindert werden; natürlich können auch chronischer Blutverlust oder zu starke Regelblutungen zu einem niedrigen Eisenspiegel führen.

Bei einer Unterversorgung mit Eisen kommt es zu Blutarmut (Anämie). Die Krankheitserscheinungen (Symptome) sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Erschöpfung, Blässe und eine spürbare Leistungsminderung.

Die Eisenausnutzung wird durch Vitamin C, begünstigt. Phytin, Phosphat, und Gerbsäure (schwarzer Tee und Kaffee) bilden mit Eisen Komplexe und verhindern so die Aufnahme.


http://www.novafeel.de/ernaehrung/spurenelemente/eisen.htm
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
mir ist auch nur bekannt.
dass wenn man cola trinkt, die eisenaufnahme nicht mehr so gut ist
vom körper.
deshalb soll man darauf eigentlich verzichten
 

tafda

Aktives Mitglied
@x-lady - danke! die Gerbsäure ist also der Bösewicht. Dann muss ich wohl wirklich wenig(er) trinken.
 
Oben