Problem -  Eltern schmeißen Kind raus

wer.weis.was

Neues Mitglied
hallo liebe Nutzer und Nutzerinnen dieses Forums,

ich brauche dringend eure Hilfe weil ich nicht mehr ein und aus weiß.

Folgende Situation:

Ich habe einen Zwillings Bruder, wir beide leben noch zu hause wobei mein Bruder sich in der betrieblichen und ich in der schulischen Ausbildung befinde.

Nun ist so, dass meinen Eltern meinen Zwillingsbruder, weil dieser nun Geld verdient, von zu hause Rausschmeißen wollen.[/CENTER]


Begründung: Weil Sie nicht mehr mit uns beiden Zusammen leben wollen, und wir angeblich zu Anstrengend sind (und das alles nach fast 20 Jahren Gemeinschaft)


Dazu muss ich sagen es gab über die Jahre hinweg mehrfach Auseinandersetzungen und zwischen meinem Bruder meinen Eltern und mir.

Doch meines Erachtens kann man doch nicht einfach jemanden vor die Tür setzten wobei dieser nicht einmal eine eigne Wohnung finanzieren kann.

Auch das Angebtot von meinen Eltern, Sie würden meinem Zwillingsbruder eine Wohnung zu Verfügung stellen, und man müsste dann sehen wie sich das mit den kosten regelt,
finde ich aus meiner Sicht gesehen etwas merkwürdig.

Ich wäre allen die das hier lesen sehr verbunden, wenn sie mir in dieser Angelegenheit mit Rat und Tat zu Seite stehen könnten.


Viele herzlichen dank im Voraus
wer.weis.was
 

knöllchen

träumerin***
ist es nich so, dass man bis 25 bei den eltern wohnen muss, wenn man kein geregeltes einkommen/sprich feste arbeit hat?
also jedenfalls hat man sonst kein anspruch auf sozialhilfe o.ä. außer es gibt trifftige gründe.

aber wenn dein bruder nunmehr kein gerngesehener gast zuhause ist, würde ich freiwillig meine koffer packen..und vielleicht ist das grund genug fürs arbeitsamt um dein bruder zu unterstützen; z-b. ausbildungsbeihilfe...

ich drück euch die daumen, dass alles gut wird :druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo,

also wenn ich das richtig lese seit ihr (fast) 20 jahre alt?!

hmm... dann haben eure eltern durchaus das 'recht' ihn rauszuwerfen. er kann zwar nicht für sich alleine sorgen aber mit dem angebot, dass eure eltern ihm ne wohnung zur verfügung stellen erfüllen sie ihre 'pflicht' in meinen augen.
er kann u.U. auch zuschuss beim amt beantragen - aber da kommt es auf das einkommen eurer eltern an usw. das kann ich nun nicht beurteilen.

soviel zum 'rechtlichen'.


an sich find ich es aber schade, dass eltern ihr kind rauswerfen, weils so nicht weiter gehen kann und die eigenen kinder als anstrengend gesehn werden (in dem alter).
allerdings fehlt mir dazu ein einblick in die situation um mehr dazu sagen zu können.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von knöllchen
ist es nich so, dass man bis 25 bei den eltern wohnen muss, wenn man kein geregeltes einkommen/sprich feste arbeit hat?
also jedenfalls hat man sonst kein anspruch auf sozialhilfe o.ä. außer es gibt trifftige gründe.
betriebliche ausbildung ist ja ein geregeltes einkommen. nur oftmals nicht ausreichend um allein alles bezahlen zu können. da ist das angebot der eltern die wohnung zur verfügung zu stellen eine alternative wenn er nimmer zu hause bleiben kann/soll/darf.
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Wenn wir mal vom moralischen Standpunkt, den ich schon sehr, gelinde ausgedrückt, merkwürdig finde, absehen, ist dieser Aussage von Susanne

Original von Susanne
hallo,

also wenn ich das richtig lese seit ihr (fast) 20 jahre alt?!

hmm... dann haben eure eltern durchaus das 'recht' ihn rauszuwerfen. er kann zwar nicht für sich alleine sorgen aber mit dem angebot, dass eure eltern ihm ne wohnung zur verfügung stellen erfüllen sie ihre 'pflicht' in meinen augen.
er kann u.U. auch zuschuss beim amt beantragen - aber da kommt es auf das einkommen eurer eltern an usw. das kann ich nun nicht beurteilen.

soviel zum 'rechtlichen'.

nichts mehr hinzu zu fügen.

Wenn der "Junge" Volljährig ist, kann er nicht nur durch sein Wahlrecht über das Wohl und Wehe unseres Landes mitentscheiden, er kann auch auf eigenen Füßen stehen. Zumindest ist unser Gesetzgeber in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu der Einsicht gekommen, dass mit erreichen des 18. Lensjahres die geistige Reife dazu ausreicht...wobei ich da bei manchen meine Zweifel hege..

Wenn sein Einkommen nicht ausreicht seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, so gibt es hierfür diverse Ämter, welche, wenn die rechtliche Situation ausreicht, gerne Hinweise geben, wie Dein Bruder von den Eltern evtl. an Geld zum bestreiten seines Lebensunterhaltes rankommt.
Da er eine Wohnung finanziert bekommt, dürfte da eigentlich alles ausgereizt sein.

Und, nun werde ich ganz fies - ein wenig Arbeit zusätzlich schadet nicht und bringt auch Geld in den schmalen Geldbeutel eines jungen Mannes.

Nebenbei - es gab mal ne Zeit vor BaföG in dem die Studenten, wenn die Eltern nicht genug Geld hatten, dass Leben eines Studenten zu finanzieren (soll es gegeben haben), durch Arbeit neber dem Studium Geld verdient haben.

Wie gesagt, den moralischen Hintergrund möchte ich nicht weiter kommentieren, aber wenn es nicht mehr geht, muss man(n) eben irgendwann auch auf eigenen Beinen stehen...

HiN
 

*Dani*

Neues Mitglied
Hallo zusammen! :sonne

Also, ich kann zu der Situation jetzt auch nicht mehr sagen, da ich die Umstände nicht genau kenne.
Bei mir wars aber so, dass ich Daheim ausgezogen bin um in einer anderen Stadt zu studieren. Und dadurch hat sich das Verhältnis zu meinen Eltern wirklich verbessert. Wir haben uns zwar eigentlich immer recht gut verstanden, aber wenn man sich mal nicht mehr dauernd "auf der Pelle sitzt" lernt man die Familie wieder richtig zu schätzen und freut sich, wenn man die andren mal wieder sieht.

Denkt einfach mal ganz in Ruhe über die Vor- und Nachteile des Auszugs deines Bruders nach. Wenn ihm deine Eltern was zu seiner Wohnung beisteuern is das doch nett von ihnen und kein rauswerfen.
Die Leute die ich kenne wollen alle zu Hause ausziehen... :weg


LG, Dani
 
J

Jassy

Guest
Ich kenne zwar eure Umstände nicht - bzw. wie die auseinandersetzungen zu hause ausarten, aber ich wäre echt froh, wenn meine Mutter den Schritt machen würde meine Schwester rauszuwerfen (sie ist 19) ... Wie gesagt die Umstände von dir sind ja nun nicht bekannt, aber wenn ich sehe wie es bei meinen Eltern zu Hause rundgeht, dann stehe ich da vollkommen hinter meinen Eltern, wenn sie den Schritt machen...

Viele die hier meinen, dass man das moralisch von den Eltern gar nicht verstehen kann, denen würde ich echt zu gern ein Wochenende bei meinen Eltern zu Hause "verschreiben", dann merken sie was ein Kind seinen Eltern antun kann!...

Deine Eltern wollen deinen Bruder sogar noch finanziell unterstützen - indem sie ihm die Wohnung stellen wollen - und wie es weiter aussieht mit dem Geld das würde man sehen - zumindest steht das so laut deiner Aussage.. Etwas besseres kann einen doch als 20-jährigen nicht passieren.. von den Eltern finanziert werden zum ausziehen... Deine Eltern wollen deinen Bruder ja nicht auf die Straße setzen, sondern ihm sogar noch mit wohnung usw. helfen... ich seh deine Eltern da vollkommen im Recht!

LG Jasmin
 
D

^Day^

Guest
Ich würde das weniger als "Rauswurf" sehen..sondern eher als "Starthilfe".
Ich denke mal Eure Eltern wollen einfach die Situation zuhause entschärfen

Begründung: Weil Sie nicht mehr mit uns beiden Zusammen leben wollen, und wir angeblich zu Anstrengend sind ..........
Dazu muss ich sagen es gab über die Jahre hinweg mehrfach Auseinandersetzungen und zwischen meinem Bruder meinen Eltern und mir.

Was liegt also näher als zu sagen "ok, es wäre Zeit das er lernt auf eigenen Füßen zu stehen".
Sie helfen ihm beim Start in ein selbständigeres Leben(Wohnung stellen etc) und verschaffen sich selbst etwas mehr Ruhe.
Auch das mit der Ruhe ist finde ich nicht egoistisch zu sehen...sondern viel mehr etwas von dem man sagen sollte "die haben sie sich auch verdient".
Eltern waren sie lange genug und werden sie auch immer sein/bleiben.
Trotzdem haben sie doch irgendwann auch wieder ein Recht auf ein "eigenes" Leben.
Wie ja schon geschrieben wurde...sie setzen ihn ja nicht auf die Straße...es ist also kein "herzloses" hinauswerfen.

Sie sagen sich evtl. einfach "Er verdient Geld,ist alt genug...also wäre es für ihn gut zu lernen auf eigenen Beinen zu stehen und für den Rest der Familie wäre es sicher auch ein Vorteil da sich das miteinander dadurch evtl. verbessern/entspannen würde".



------------------
Nur mal am Rande:
In meinem Umfeld gab es einen Fall bei dem der Sohn(26) auch noch zuhause wohnte und "bemuttert" wurde.
Er verdiente sein eigenes Geld etc aber warum schon aus dem "Hotel Mama" ausziehen....besser kanns ihm doch garnicht gehen.
Dann waren seine Eltern im Urlaub und sind dort bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Was kam ?....
Er kam null zurecht...hatte ja nie gelernt auf eigenen Beinen zu stehen.
Er konnte weder einen Haushalt führen...noch mit Geld umgehen,er wusste nicht das man eine Hausratvers. braucht,konnte nicht das kleinste Gericht kochen usw usw usw.!
War ja im "Hotel Mama" nie nötig.
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Hallo
Also hilfe gibt es immer, das Sozialamt wird zwar erstmal an deine Eltern tretten. Das heisst sie überprüfen deren Einkommen und deine Eltern werden zur Kasse gebeten, verweigern sie dieses zahlt das Sozialamt bezw. Arbeitsamt trotzdem. es wird niemand einfach so stehen gelassen es sei denn man versaut es sich selber z.b durch nicht einhalten der termine usw. Das gesetz hinweg sagt das man jemanden nicht einfach vor die Tür setzten darf es sei denn man hat trifftige Gründe wie z.b Gewalt drogen und alkohol Missbrauch usw. Mit 21 Jahren wäre ich selbst schon gegangen und hätte lösungen gesucht wenn es eh Konflikte gibt.
Also Hilfe kriegt dein bruder auf jedenfall, das einzigste was dabei passieren kann ist das er das geld wenn er mehr verdient wieder zurück zahlen muss aber das sind ausnahme Regeln wie Z.b bafög.

MfG böser-engel
 
Oben