Elterngeld

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von kamial

So, jetzt regst dich bitte nimma auf, sonst wird vielleicht noch die Milch deiner Mamas sauer :ironie:

:bigkiss

Ich reg mich net auf!!! :D
Kann ich heute gar net bin voller Glückshormone wie soll ich mich da aufregen :-D
 

cde

**verwirrt**
Oh ha :-D, wenn das Glückshormone sind, dann will ich keine schlechten Tage von dir erleben :weg
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von kamial

So und kein Mensch (hoffe ich) bekommt Kinder wegen dem Geld, ABER heutzutage ist es nun mal dringend notwendig und die meisten Familien sind einfach auf diese Hilfen angewiesen!

wie machen die Frauen das in der Schweiz z.b.??????
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von kamial
Oh ha :-D, wenn das Glückshormone sind, dann will ich keine schlechten Tage von dir erleben :weg

das rate ich dir :hihihi
wenn ich schlecht drauf bin halte ich mich mit dem schreiben zurück :p
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
Original von kamial

So und kein Mensch (hoffe ich) bekommt Kinder wegen dem Geld, ABER heutzutage ist es nun mal dringend notwendig und die meisten Familien sind einfach auf diese Hilfen angewiesen!

wie machen die Frauen das in der Schweiz z.b.??????

ich antworte mal:

keine ahnung. vll ist da vieles anders organisiert als hier und frau wirds leichter/einfacher gemacht früher wieder arbeiten zu gehn - ich hab echt keine ahnung...

aber es ist nunmal so, dass es hier den meisten familien so geht, dass sie diese hilfen brauchen.
sollen dann diese familien keine kinder mehr kriegen, weil sie solche hilfen 'brauchen' und nicht als 'nettes zubrot' ansehen???
 

Nele_85

Neues Mitglied
Also ehrlich gesagt bekomme ich auch nur den Mindestsatz aber ich habe ihn bisher so gut wie nicht angerührt das meiste von dem Erziehungsgeld liegt auf dem Sparbuch vom kleinen- mag vielleicht dran liegen das es mein erstes Kind ist oder aber weil unsere Wohnung ebn nur 3 Zimmer hat und von daher noch rlativ günstig ist aber finde das Geld schon ne Menge- mal eben einfach so....Also wenn ich mir da mal ausrechne wie lang ich für arbeiten musste um das Netto zu haben- und das eben einfach so als kleiner Bonus weil wir eben nicht sofort wieder Arbeiten gehen....Wir bekommen sozusagen Gehalt dafür das wir das tun wozu wir uns entschieden haben und was uns Spass macht (auch wenns stressig ist)....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Nele_85
Also ehrlich gesagt bekomme ich auch nur den Mindestsatz aber ich habe ihn bisher so gut wie nicht angerührt

dann kannst du dich glücklich schätzen - so gut gehts aber nicht allen familien!
 

Nele_85

Neues Mitglied
Wir haben auch nicht viel Geld- ich selber kauf mir fast nichts neues- die meisten Kleidungsstücke die ich habe sind gebraucht, selbst Schuhe der einzige der fast nur Neuware hat ist der kleine- ich versuche so gut es geht mit dem Geld hauszuhalten- Wir fahren nicht in den Urlaub oder gehen grossartig weg- das einzige was wir machen is mal nachmittags in der Stadt nen Kaffee trinken- mein Mann arbeitet in Schichten und muss häufiger Nachtschichten annehmen was für uns zu Hause bedeutet das wir ihn öfter 2-3 Tage nicht sehen da er bei seiner Mutter schläft da sie nicht weit entfernt vom Arbeitsplatz wohnt- wir haben auch auf ein Auto verzichtet da es nicht zwingend notwendig ist- Wir sparen ein wo wir können solange ich nicht arbeiten gehe...Danach gehts natürlich auch wieder besser und wir können uns mehr leisten und dem kleinen nebenbei noch was aufs Konto packen ohne das er uns einbüssen muss......Die ersten Jahre bis die Frau wieder arbeiten muss ist es immer schwer aber man muss auch Abstriche machen und es geht alles....
Wobei ich auch sagen muss das ich schon sehr früh mit wenig Geld zurecht kommen musste und jetzt wesentlich mehr zur Verfügung habe.Ich weiss natürlich auch das es anderen schlechter geht aber selbst so haben wir nicht viel mehr Geld als wenn wir alle 3 von Hartz 4 leben würden.
 
Oben