brauche Rat -  Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen

pseudomonas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein ET ist am 13.05.2011 und ich habe vor 12 Monate zuhause zu bleiben und demnach wieder ab Mai 2012 arbeiten zu gehen. Mein Mann möchte zusammen mit mir die ersten 2 Monate Elternzeit machen.

Die Elternzeit muss man ja Schriftlich maximal 7 Wochen vor Antritt beantragen.
Bei mir wäre das ja dann ET+2 Monate Mutterschutz, also ca. 13. Juli 2011.
Bei meinem Mann dann ab ET.

Weiß jemand wo man im Netz Musterschreiben findet. Habe eben gesucht und nox gefunden. Ich habe keine Ahnung wie ich dieses Schreiben formulieren soll. Zudem ist der 13.05. ja nur der berechnete Termin, aber ob das Kind da wirklich kommt ist ja auch net sicher und dann würde sich der Beginn der Elternzeit ja auch verschieben.

Hach, das ist irgendwie kompliziert. :rolleyes:

Liebe Grüße
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo

also ich habe das ganz einfach so gemacht,

Ich habe garnicht so ein Musterschreiben aufgesetzt.

Du kannst das ganz normal handschriftlich machen ohne Schwierigkeiten.

Wir haben das so gemacht, ich war insgesamt 4 Monate daheim und mein Mann bleibt dann die restliche Zeit über Zuhause.



Also ich habe das so gemacht, Namen etc ändere ich ok?

Hiermit beantrage ich Lisa Müller ab dem 2.8.2010 bis 2.8.2011 für ein Jahr Elternzeit.

Mehr musste ich nicht schreiben und dann halt noch die Unterschrift.

Kannst ja mal deinen Arbeitgeber fragen ob er so ein richtiges Formular habe will oder ob ihm auch sowas reichen würde.

Ich hffe ich konnte dir ein wenig helfen
 

Filou06

Jungsmama
Für dieses Schreiben musst du eigentlich nichts besonderes beachten. Ich hab geschrieben: Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich die Elternzeit für meinen Sohn, geb. am xxx, vom xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx nehmen werde.

Ich hatte das Schreiben vorbereitet und mein Freund hat dann nach der Geburt nur die entsprechenden Daten eingetragen, mit ins Krankenhaus gebracht damit ich es unterschreiben kann und dann weggeschickt.

Dein Mann kann das Schreiben ja jetzt schon mit dem errechnten Entbindungstermin machen und dazu schreiben, dass sich das etwas verschieben kann, wer das Kind früher oder später kommt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das Schreiben dazu musst du wie hier schon geschrieben einfach selbst aufsetzen. Den eigentlichen Antrag kannst du zwar online ausdrucken, aber die für uns zuständige Behörde hat mir letzte Woche noch telefonisch gesagt das ich besser ´ne Woche warten soll dann würde ihr schreiben kommen, da wären schon irgendwelche Nummer mit bei und die Bearbeitung wäre viel einfacher.
 
Oben