brauche Rat -  Elternzeit-Teilzeit..mit 4 Kindern oder voll arbeiten??

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tipps oder Erfahrungsberichten. Ich erwarte Mitte Oktober mein viertes Kind. Ich bin alleinerziehend. Derzeit arbeite ich in einer Stadt und fahre jeden Tag 100 km hin und zurück zur Arbeitsstelle. Ich hatte bei beim Personalbüro eine Versetzung in die nächstgelegene Zweigstelle gebeten. Meine Personalchefin teilte mit letzte Woche mit, dass es dafür derzeit keine Möglichkeit gibt und es auch persektivisch gesehen hoffnungslos ist. Daraus hab ich mal geschlossen, dass eine Versetzung auch nach der Entbindung nicht möglich sein wird. Das hat mich ziemlich runtergezogen.

Als mein Kleiner geboren wurde, habe ich bereits 5 Monate nach der Entbindung wieder gearbeitet und dort gewohnt. Es war ein einziger Stress und totale Hektik die Kinderbetreuung und die Arbeit unter einen Hut zu kriegen, da ich ihn Punkt 12 holen musste. Viel verdient habe ich auch nicht.

Ich hatte vor, bis das Baby 3 ist, nur auf 20 h in der Woche zu gehen. Aber 500,00 verdienen und 300,00 für Benzin verbrauchen, ist ja wohl idiotisch. Die Arbeit ist ja nicht mein Hobby sondern soll uns ernähren.

Also weiß ich jetzt nicht so wirklich weiter. Auch 30 h Teilzeit ist finanziell nicht machbar. Das heißt also, entweder zu Hause bleiben und von Alg II leben oder gleich wieder Vollzeit gehen.

Ich WEIß wirklich nicht, wie das gehen soll! Hatte mich total auf die Elternzeit gefreut... und nun :(.

Ein Umzug in diese Stadt kann ich und will ich nicht. Ich bin froh endlich wieder in meinem ruhigen Heimatdorf zu sein und den Kindern mute ich das sicher nicht zu. Ganz abgesehen davon, dass ich in der Stadt erst recht niemand für die Kinder hätte. Hier ist immer noch ne Oma, Tanten und Onkel, die mal einspringen, wenn es später wird.

Ich überleg halt, ob ich die vollen 14 Monate daheim bleib oder net. Da wär ich allerdings schnell aus dem Stoff raus :shake :shake.

Schreibt mir doch einfach, eure Gedanken dazu...

lg Kati


P.S. Mach mir halt echt Gedanken, weil jeder den Kopf schüttelt mit 4 Kindern und bekommt man nur Kommentare..wie Hat sie sich selbst eingebrockt und jetzt jammern!
Ist aber kein Jammern, aber ich muß meine Kinder ja auch erziehen.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich kann Dir leider keinen Rat geben :shake

Finde es nur super,das Du trotz Deiner "vielen" Kinder arbeiten gehst! :respekt
Viele würden einfach zu Hause bleiben und das finanzielle so "hinnehmen"!

Ich :druecker das Du eine Lösung findest,evt. klappt das ja,was littlefoot geschrieben hat!

:bye:
june
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
hallo,

ich finde auch das das respekt verdient. ich denke auch die eine oben genannte form ist eine lösung. oder vielleicht kannst du einen homeofficearbeitsplatz bekommen? dass du von zu hause aus was machen kannst und ein oder zwei tage die woche auch hinfährst zur arbeit? umzug ist eben eine lösung, solange wie du dann vollzeit arbeiten würdest oder? trotzdem einen schriftlichen antrag auf versetzung stellen. man kann ja nicht wissen.
der chefin mehrere lösungsvorschläge machen. die 14 monate nehmen (bist du alleinerziehend?) und in der zeit vieleicht irgendwelche fortbildungskurse besuchen?
eine weiterqualifizierung in vielleicht sogar 24 monaten? dann wärst du 24 monate zuhause. du bekommst alerdings nur die hälfte des geldes!
frage deine chefin welche möglichkeiten sie dir anbieten kann, die du selbst noch nicht in betracht gezogen hast.
falls du ein haus hast, bekommst du noch nciht mal alg2, wenn dein mann auch berufstätig ist oder überhaupt.

wenn mir noch mehr einfällt, dann lasse ich dich das wissen. mehr fällt mir spontan nicht ein :shake
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

danke für eure Antworten. Die Idee mit den 2 Tagen oder 3 Tagen in der Woche Vollzeit gehen, ist schon sehr gut. Fände ich auch sehr vernünftig und machbar. Allerdings ist das wieder ein Betreuungsproblem. Einen Krippenplatz habe ich sicher. Leider wurde in Sachsen-Anhalt das Betreuungsgesetz so geändert, dass du einen Vollzeitbetreuungsplatz nur bekommst, wenn du Vollzeit arbeitest. Es gibt dann starre Regeln und als arbeitslose oder teilzeitarbeitende Mutti, kannst du dein Kind nur von 7 bis 12 Uhr bringen. Ob ich mir dann eine Tagesmutter noch leisten kann, ist auch wieder die Frage.

Mittlerweile habe ich mir mal mein Elterngeld ausgerechnet. Ist auch nicht grad der Hammer. Aber mittlerweile versteh ich, warum keiner mehr Kinder will. (Oder wenige) :heul2

Wenn ich daheim bliebe und von Alg II lebe, hätte ich ohne herausgerechnete Fahrkosten 400,00 EUR mehr. Sagt doch schon alles! Nix gegen Alg II-Empfänger!! Das dürft ihr nicht falsch verstehen.

Mein Arbeitgeber hat mich an die Elterngeldstelle zur Teilzeitberatung verwiesen. DRK konnte mir auch nicht weiter helfen. Na und die Elterngeldstelle sitzt in einer Großstadt mit merkwürdigen Öffnungszeiten. Da komm ich so schnell net hin. Frechheit :bldgt.

Einen Kurs an der VHS oder so hätte ich eh noch gemacht. Lernen ist nun wirklich das Leichteste! :schuettel


danke lg Kat
 

pitti79

Aktives Mitglied
Wenn du so wenig Geld hast, kannst du doch zusätzlich ALG2 als Aufstockung beantragen. Das müssen viele machen, obwohl sie arbeiten.

LG, Pitti
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo pitti,

das beantrage ich deshalb nicht, weil ich halt noch ohne das klar komme und es daher ungerechtfertigt fände.

Hatte heute Gespräch mit meiner Chefin. Voll Kanone. Schaut doch mal in das Alltags-Soren-Forum unter Chefs nach :shake.

Danke für den Tipp mit der Umwandlung des Vertrages. Ich hab jetzt so geplant, dass ich die 14 Monate Elternzeit voll nehme und da nicht Teilzeit gehe. Ab dem 15. Lebensmonat würde ich dann 35 h in der Woche gehe. Muß die Elternzeit schon beendet sein. Das ließe sich rechtlich einrichten, wenn meine TL und der Betriebsrat zustimmt. Muß dann jedes Jahr neu beantragt werden.

Ich hoff halt immer noch, dass es bis dahin mit der Versetzung klappt :heul2.

Schönen Abend noch!

lg Kati
 
Oben