brauche Rat -  Elternzeit zu ende, wie geht es weiter ?? Welche Recht/Pflichten gibt es , keinen KIGA paltz, usw...

BMTinchen

Erschöpft und Müde
:winken:

im September endet meine Elternzeit, und ich muss leider wieder Arbeiten. Da ich schon vor der Entbindung nur Halbtags gearbeitet habe, ist dass auch kein Problem.

Jetzt ist aber folgendes, mein Arbeitgeber (öffentlche Verwaltung) setzt nur noch auf flexibel, wo auch gar nichts gegen spricht. Vor meiner SS habe ich meist Mittags gearbeitet, damit die Mütter sich um Ihre Kinder kümmern können, aber nun finde ich das nicht so prikelnt, morgens mein Kind in der Kiga zu geben, und wenn er dann Mittags nach Hause kommt, dann schiebe ich Ihn wieder ab um Arbeiten zu gehen. Ich finde das ist am leben vorbei, oder? ?(

Hinzu kommt noch das Problem, das eigentlich nie etwas eingehalten wurde, was mal als Plan aufgestellt wurde. Andauernt schellte das Telefon, das ich am besten sofort kommen solle. Wie soll ich das denn jetzt mit dem Lütten machen?? :(

Wer muss sich denn überhaupt zuerst bei wem melden, wenn die Elternzeit zuende geht? ?(

Gibt es ein recht auf "Morgenarbeit" ?? ?(

Mir ist schon ganz schlecht, wenn ich wieder an den ganzen ärger denke...... :sick

Bitte gibt mir Tipps, ich verzweifle echt bald, zumal ich jetzt noch erfahren haba, dass mein Kind auf Platz 21 für den Kiga steht, und die nur 19 nehmen. Jetzt habe ich das nächste große Problem. Ich kann doch nicht 1 Jahr lang meine Mum damit Belästigen :heul

Was kostet eigenlich ein Kiga-Platz? Wo kann man tabellen von kirchlichen Kiga´s einsehen?

:bye:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Mensch, Du arme - ich hatte nach der zweiten SS auch Ärger mit Arbeitgeber --- großer Finanzdienstleist in Heidelberg. :engel Habe mcih dann entschieden zu kündigen, die sind auch auf nichts eingegangen. Bei Beamten habe ich keien blassen Schimmer!

Ich kann nur soviel beitragen, wende dich an die Stadt oder Gemeinde, erkläre ihnen daß du wieder arbeiten mußt. Diese Mütter müssen - soviel ich weiß - anderen Kindern deren Mütter zuhause sind vorgezogen werden.

Die beiträge sind von Kiga zu Kiga unterschiedlich bei uns sind es 65 Euro im Monat, aber ohne essen, und Öffnungszeiten von 7,30 bis 13,30 Uhr.

Außerdem haben wri 6 Wochen im Jahr zu.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
ich bin leider nur Angestellt, wäre ich Beamtein, dann wäre es etwas einfacher.

Ich weiß ja auch nit, ob ich meine alte Stelle wieder bekomme (Einwohnermeldeamt), oder eine andere, was mir lieber wäre, denn seitdem die Meldeämter sog. Bürgerbüros sind, ist alles auf die 5 Mitarbeiter abgewälzt worden, und er Rest der Verwaltung lacht sich ins fäustchen, lässt pünktlich den Griffel fallen und ist weg.

Bin mal gespannt....
 

EA 80

*is back*
ich würde rechtzeitig vorher mal das Gespräch mit Deinem Arbeitgeber suchen. Ein Recht auf einen Vormittagsjob hast Du wohl nicht, nur in etwa auf Deinen alten Arbeitsplatz bzw. Vertrag. Wenn Du da vorwiegend mittags gearbeitet hast, hängt es wohl sehr vom Wohlwollen Deines Vorgesetzten ab, ob auf Deine Wünsche eingegangen wird. Aber ich würde es jedenfalls probieren!!!

Das mit dem Kindergartenplatz ist natürlich saudumm... Hast Du Deinen Kleinen auch noch woanders angemeldet? Hör Dich doch mal um, evtl. ist in einem anderen Kindergarten in der Nähe ein Platz frei... Ansonsten würde ich mir überlegen, eine Tagesmutter zu nehmen, da die zeitlich oft auch noch flexibler sind als Kindergarten. Gerade, wenn Dein Arbeitgeber auf Deine Belange nicht eingehen sollte und Du wieder abrufbereit arbeiten müsstest.

Bei uns hat kostet der städtische Kindergarten so ca. 80 €, wir waren bei der AWO, der hat 114 € gekostet (wurde schon wieder erhöht), dazu kommt noch das Essensgeld sowie Getränkegeld, ca. nochmal 60 € im Monat. Es ist teilweise schon heftig...
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
ich denke ich werde in der nächsten Zeit mal zu unserer Gleichstellungsbeauftragten gehen und mich erkundigen. Dann werde ich mal einen Termin beim Personalamt machen. Das wird wohl das Beste sein.

Ein anderer Kiga kommt für mich nicht in frage, da die alle nicht besonders gut sind, bzw. nicht röm.Kath. Davon abgesehen wurden die Plätze einheitlich im februar vergeben, da ist also nichts mehr.

Ich habe nicht so das vertrauen zu einer Tagesmutter, schließlich kann ich dann nicht mehr kontrollieren, was sie mit meinem Sohn so macht, man hört da ja so einiges. Wenn ich eine Tagesmutter bezahlen muss, dann lohnt sich arbeiten gehen leider nicht mehr, bei meinem Teilzeitjob.

Meine alte Stelle möchte ich gar nicht so unbedingt wieder haben, da waren die Arbeitszeiten viel zu ungenau, mal Morgens, mal Mittags, dann mal 2 Tage ganz und 1/2 morgen und den rest frei, und und und .......

Ich lasse mich mal überraschen, wie die wieder versuchen werden, einen los zu werden...
 
Oben