brauche Rat -  Empfehlenswertes Babybuch

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Hallo :bye:

Bin grad etwas erschlagen von der Fülle des Angebots an Babybüchern :sn7

Hat jemand ne Empfehlung für jemanden, der noch kein Kind hat, keine kleinen Kinder im Umfeld kennt, sich an die Zeit mit kleinen Geschwistern nicht mehr so gut erinnert etc. - kurzum: praktisch ein unberührtes Blatt :lhg Speziell interessiert mich die Erziehung, also: was erreiche ich mit was usw. Kann das grad nicht richtig erklären :scared:

Danke schon mal für Eure Antworten :druecker
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
-Das glücklichste Baby der Welt von Karp (bei Amazon gebraucht 7 €)
-das Kompetente Kind von Jesper Juul (8,90€)
-Kinder stark machen für das Leben. Herzenswärme, Freiräume, klare Regeln von Hurrelmann
und irgendeinen Basicratgeber über Babys von GU

würde ich da empfehlen

peanut
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Original von Marion22
kommt darauf an, wie alt das kind ist!

Marion, wir haben noch kein Kind. Sind aber feste am Planen :-D Ich wollte mich schon vorher mal mit Erziehung beschäftigen; und während der Schwangerschaft hab ich ja dann auch viiiiiiel Zeit zum Lesen :zwinker:

@ Peanutcookie: Vielen lieben Dank für die Tips - die Bücher schau' ich mir mal genauer an ;-)
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
"Oje ich wachse", kann ich empfehlen, um zu verstehen, was da im ersten Jahr im Kind "abgeht". Ist gebunden bei "Mosaik bei Goldmann" erschienen und gibts auch als Taschenbuch.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Also da musst du dir erst mal im Klaren darüber sein, WIE du erziehen willst. Ich kann dir gerne eine Liste zusammenstellen, aber ich weiß nicht, ob du das wirklich gut findest, bin da etwas speziell.

"Oh je ich wachse" finde ich persönlich nicht so toll, da man sich damit auch gut verrückt machen kann. Aber wie gesagt, alles Ansichtssache.
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Original von Carola
Also da musst du dir erst mal im Klaren darüber sein, WIE du erziehen willst. Ich kann dir gerne eine Liste zusammenstellen, aber ich weiß nicht, ob du das wirklich gut findest, bin da etwas speziell.

Hmmmh, das ist ne gute Frage. Auf jeden Fall kann ich schon mal mit drei Worten sagen, wie ich nicht erziehen möchte: Wie meine Mutter! :sn7 Folglich möchte ich unsere Kinder so erziehen:

* Meinungsverschiedenheiten sachlich ausdiskutieren; folglich können auch Kinder mal Recht haben
* keine Über-/Unterordnung, sondern Freundin sein und trotzdem Grenzen setzen und klare Regeln haben
* Respektperson sein
* konsequent sein
* die Kinder step by step und altersentsprechend loslassen
* den Kindern viel erklären und nicht einfach mit einem Nein oder Ja abwimmeln
* Emotionen zeigen (körperlich und verbal)
* sich mit den Kindern intensiv beschäftigen und sie fördern
* Vertrauensperson sein
* zu selbstbewussten und selbständigen Menschen erziehen

Mein Arbeitskollege ist Diakon, also ein kirchlich ausgebildeter Sozialpädagoge (wenn man so will). Er erzählt oft vom Alltag mit seinen Kindern und erwähnt dabei Überlegungen, warum er was wie macht, damit die Kinder dieses oder jenes lernen. Das fasziniert mich total, wenngleich ich mir im Klaren bin, dass er als "Pädagoge" kein Maßstab für mich sein muss. Schließlich können ja nicht alle Kinder Pädagogen als Eltern haben, und übertreiben kann man ja es vielleicht auch mit zu viel Pädagogik :D

Also, ich würde einfach ein paar grundsätzliche Tricks und Kniffe lernen wollen; die Feinheiten bringt dann bestimmt die Praxis :anbet

Danke schon mal, liebe Carola, dass Du mir ne Liste zusammenstellen würdest. Da haben sich ja zwei Spezielle gefunden :-D
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ok, dann mache ich mich an die Arbeit. Wirklich Zeit dafür habe ich allerdings erst, wenn mein Sohn im Bett ist. Denn in der Erziehung ist mir vor allem wichtig Zeit mit ihm zu verbringen... ;D
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
@ Peanutcookie: Gehe ich recht in der Annahme, dass Du es auch gelesen hast und sehr hilfreich fandest? Warst Du auch so unsicher wie ich, was Erziehung anbelangt?

@ Carola: Vielen lieben Dank, aber bitte immer mit der Ruhe. Heute Abend bestelle ich mir sowieso kein Buch mehr :rofl
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Das kompetente Kind lese ich im Augenblick, bin schon fast durch. Ich finde es sehr hilfreich. Unsicher war ich mir nicht wirklich, hab eine pädagogische Ausbildung gemacht. Aber das Buch hat mir einen völlig neuen Blickwinkel verschafft. Viel besser als die Standarts :)

LG
peanut
 
L

liuna

Guest
Babyjahre von Remo Largo, danach Kinderjahre von Remo Largo.
Und nicht vergessen höre auf dein Herzen!
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Die Kloeters-Briefe finde ich ganz toll, weil man da eine wirklich hilfreiche "Anleitung" in die Hand bekommt. Man schreibt einfach eine Mail mit Deine Adresse und der Bestellung der ersten 12 Kloetersbriefe und kriegt sie dann mit einer Rechnung (sind so um die 20 Euro).

guck hier: http://www.rabeneltern.org/expblog/details.php?id=180

Und das kompetente Kind ist auch ganz toll als Grundlage.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Die Kloeters-Briefe habe ich in meiner Liste nicht erwähnt, weil ich sie noch nicht gelesen habe. Aber was man so bei den Rabeneltern liest, hört sich das wirklich toll an!
 

sunny´s MUM

Mitglied
hallöchen ,

also ich kann dir folgende 3 bücher empfehlen:

kinderwunsch,schwangerschaft und geburt,
von Gabriele Grünebaum

das grosse buch der schwangerschaft,
von Dr. Miriam Stoppard

Knaurs grosses Babybuch,
von sybil Gräfin Schönfeldt


in allen drei büchern findest du genau das man wissen will und wissen sollte wenn du alle drei hast dann kann so gut wie keine fragen offen bleiben.....grins


Viel erfolg beim planen !!!
liebe grüsse
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Hey, Ihr seid ja alle echt sooo lieb :kisses :sonne Vielen lieben Dank für die vielen Tips :druecker Da hab ich ja jede Menge zu Stöbern die nächsten Tage :banane:
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
@ Lili: Englische Fachbücher :scared: Klingt aber vielversprechend. Hast Du beide gelesen?

@ all: Die Liste wird ja immer länger :wow - ich freu mich schon drauf, mir die nächsten Tage alle zu ergoogeln und ne Auswahl zu treffen :Lesen

Ihr seid echt spitze :applaus
 
M

Mirsche

Guest
oje ich wachse find ich auch nicht sooo den Bringer.
Die Bücher, die ich empfehlen würde, wurden bereits genannt:

Babyjahre und the happiest baby on the block
 

Anoula

glückliche Mami
Original von Mirsche
oje ich wachse find ich auch nicht sooo den Bringer.
Die Bücher, die ich empfehlen würde, wurden bereits genannt:

Babyjahre und the happiest baby on the block
^

also ich fand das glücklichste baby der welt sehr uninteressant muss ich sagen dagegen finde ich ist oje ich wachse ein absolutes muss für jede mama es ist wie eine anleitung zum kind praktisch wenn man mal verzweifelt ;D

bzw ich muss mich korrigieren ich fand es nicht uninteressant sondern ich habe das was da drin stand schon irgendwie von meinem mutterinstinkt gelehrnt gewusst wie auch immer...

lG Anna
 

Liliki

Mensch
Hallo Baldurbande,


Original von baldurbande
@ Lili: Englische Fachbücher :scared: Klingt aber vielversprechend. Hast Du beide gelesen?


Öhm, glaubst Du, ich würde Bücher empfehlen, die ich NICHT gelesen hätte :-D?
Faber / Mazlish war allerdings eine Empfehlung aus dem Bücherschrank einer lieben Freundin ;-)


Ich hatte noch ein drittes Buch im Auge, da kam ich gestern nicht auf den Namen:

http://www.amazon.de/Complete-Secre...9/302-4120557-4059214?ie=UTF8&s=books-intl-de


Es gibt inzwischen eine Menge ganz lesenswerter Bücher, finde ich.


:druecker und viel Spaß beim Auswählen,


Lili


PS Der Link ist aus meiner Sicht völlig okay!
 
Oben