Frage -  Englisch-Unterricht in Grundschulen

Sternenschweif

Aktives Mitglied
Als meine Jüngsten (jetzt 5. Klasse) noch in der 3. Klasse Grundschule waren wurde das Fach Englisch eingeführt. Danach war es bereits ab der 1.Klasse.

Das Fach Englisch wurde bei uns natürlich von einer Lehrerin abgehalten, die das Fach Englisch nicht als Lehrfach studiert hatte. Dem entsprechend war dann auch dieser Unterricht.

Nun in der weiterführenden Schule haben sie so ihre Schwierigkeiten. Eines meiner Kinder bekommt jetzt schon Nachhilfe in Englisch, da sie es sonst nicht schaffen würde.

Welche Erfahrungen habt ihr in den Grundschulen und auch den weiterführenden Schulen mit dem Fach Englisch gemacht?

:bye: :weg
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Bei uns hatte der vierjährige Grundschul-Englisch-Unterricht keinen großen Einfluss auf den Englisch-Unterricht ab der 5. Klasse. Er bildete keine wichtige Grundlage auf welcher dann in der weiterführenden Schule aufgebaut wurde. Es war eher nur "Sprachbad", zum Reinhören in die fremde Sprache. Richtig los ging es dann in der 5. und es war alles neu und anders. Da kam es auf das Talent und den Fleiß der Schüler an wie sie damit zurecht kamen, nicht darauf wie lange sie schon vorher Englisch in der Schule hatten.
 

Sternenschweif

Aktives Mitglied
Dann war das ja auch nicht so schwer.

Bei uns in den weiterführenden Schulen wird darauf aufgebaut und schon von einigen "Erfahrungen" in der Englischen Sprache ausgegangen.

Deshalb haben auch einige der Kids so große Probleme.

:bye: :weg
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei meiner Größten war das leider auch so. Sie hatte zwar ab der ersten Klasse, aber mehr als Liedchen, Zahlen und Farben kam da nicht bei rum...
In der 5. Klasse wurde dann davon ausgegangen, daß die Kinder jetzt 4 Jahre richtigen Englisch-Unterricht hatten und auch die Materialien sind in gewisser Weise so aufgebaut.
Die Lehrerin meiner Tochter war mit dem Englischunterricht maßlos überfordert.
Mein Sohn hatte dann ab der 2. Klasse eine Lehrerin, die Englisch studiert und viele Jahre im Ausland gearbeitet hat. Die hat dann in der Schule den Englischunterricht umgekrempelt und mein Sohn hat jetzt zum Ende der 4. eine sehr gute Grundlage und hat sicher nicht solche Schwierigkeiten wie meine Tochter.
 

Sternenschweif

Aktives Mitglied
Leider aber ist es für die anderen Jahrgänge dann schlecht gelaufen.

Eigentlich erwartet man von den Grundschulen mehr.

Statt dessen wird eher Wert darauf gelegt, dass man Schule des Jahres wird oder viele Projekte macht.
Das macht den Kindern dann zwar sehr viel Spaß, aber der Unterricht muss für solche Dinge dannn wieder ausfallen.

Und über den Lehrermangel brauchen wir gar nicht erst reden. Da tut sich ja eigentlich gar nichts.
Da werden zig Lehrer eingestellt in den Bundesländern, aber wenn man sieht wie sich das dann auf die einzelnen Schulen verteilt; :bye: :weg kann man das vergessen.
 

jumel

Neues Mitglied
Ich muss euch auch recht geben. Meine Tochter ist jetzt auch kurz vor dem Schulwechsel in eine weiterführende Schule und hat leider ebenfalls im so genannten "Englisch Unterricht" relativ wenig gelernt, was mit der Sprache zutun hat...

Es ärgert mich einfach, dass sich da einfach nichts positives tut und habe Angst, dass sie auf der weiterführenden Schule genau wie eure Kinder hinterher hinkt...

Ich habe schon überlegt einige Arbeitsmaterialien von Verlagen durchzuschauen, die sich auf Schulstoff spezialisiert haben. Von einer Bekannten, deren Sohn in dieselbe Klasse geht wie meine Tochter, habe ich den Tipp bekommen den Grundschul-Stoff des BUHV Verlags anzuschaffen. (http://www.buhv.de/schule/grundschule.html)

Ihr Sohn lernt jetzt wohl regelmäßig nach der Schule damit und es würde ihm mehr helfen als der oberflächliche Unterricht in der Grundschule...

Ich hoffe, dass das meiner Tochter auch etwas weiter hilft.
 

Kosmiko

Neues Mitglied
Original von jumel
Ich habe schon überlegt einige Arbeitsmaterialien von Verlagen durchzuschauen, die sich auf Schulstoff spezialisiert haben. Von einer Bekannten, deren Sohn in dieselbe Klasse geht wie meine Tochter, habe ich den Tipp bekommen den Grundschul-Stoff des BUHV Verlags anzuschaffen. (http://www.buhv.de/schule/grundschule.html)

sowas habe ich meinem sohn auch vor einem jahr angeschafft und muss sagen, dass es wirklich etwas gebracht hat. er und ich mussten zwar einiges an zeit aufwenden aber es hat ihm geholfen im gymnasium fuß zu fassen!
 
Oben