brauche Rat -  Englische 3.Klasse Grundschule

uta

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich brauche Rat zum Thema Englisch in der Grundschule. Mein Sohn besucht die 3.Klasse einer Grundschule in Hessen.Nun ist es so das hier ohne Rücksicht auf die Kinder vom ersten Tag an Englische Vokabeltests bzw. Diktate geschrieben werden und diese auch benotet werden. Lt. Lehrer wird Druck von oben ausgeübt und es bliebe ihm gar keine andere Wahl. Weit mehr als 50 % der Klasse sind überfordert was sich natürlich im zeugnis 1.Halbjahr wiedergespiegelt hat.
Inwieweit ist der Rahmenplan (hier Grundschule in Hessen) verbindlich.
Lt. Rahmenplan ist die Verschriftlichung Sache der weiterführenden Schulen bzw. lt.der Orientierungshilfe zur Leistungsbeurteilung/-bewertung Englisch
Grundschule, werden keine Vokabeltests bzw. Diktate geschrieben.
Meine Frage: Dürfen im 3. Schuljahr Grundschule Vokabeltests/Diktate
in Englisch geschrieben werden?????
Ich hatte mich bei anderen Eltern erkundigt welche ihre Kinder an anderen Grundschulen haben. Es war in allen Fällen nicht so wie an unserer Schule.
D.h. Keine Verschriftlichung

Danke für eure Antworten
Uta
 

teddy

Aktives Mitglied
bei der grundschule ein paar dörfer weiter werden-allerdings in französisch- auch tests geschrieben, sowie benotet.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also ich kann nur für Berlin sprechen.

Meine Tochter auch 3. Klasse hat sich zwischen englisch und französich entscheiden können. Sie macht englisch und französisch als AG. Es gibt weder Noten noch Vokabelteste in englisch. Im Zeugniss war englisch erwähnt in einem Satz aber nur wie sie es auffasst und damit arbeiten kann.
 
Oben