Idee/Tipp -  Enie van de Meiklokjes und die kleine Zeichentrickheldin Dora helfen Kindergärten

OVAN

Neues Mitglied
• Der Kindersender Nickelodeon ruft zur gemeinnützigen Aktion „Hilf Dora helfen!“ auf
• Prominente Patin der Kampagne ist in diesem Jahr Enie van de Meiklokjes
• Ein Kindergarten wird noch in diesem Jahr mit Nickelodeons Unterstützung renoviert und verschönert


Bereits zum vierten Mal startet der Kindersender Nickelodeon seine große Spendenaktion „Hilf Dora helfen“. Im Rahmen dieser jährlichen, gemeinnützigen Kampagne ruft Nickelodeon alle Kinder auf, Bilder zu malen, um anderen Kindern zu helfen: Für jedes Bild, das an Nickelodeon geschickt wird, wandert 1 Euro in den Spendentopf. In diesem Jahr wird mit der Spende ein Kindergarten renoviert. Als prominente Botschafterin und als Expertin für Renovierungen und kreative Ideen unterstützt dieses Jahr Enie van de Meiklokjes „Hilf Dora helfen“.

„Ich freue mich, dass es mit der Aktion „Hilf Dora helfen“ von Nickelodeon eine Initiative gibt, die Kinder inspiriert anderen Kindern zu helfen. Im Rahmen von „Hilf Dora helfen“ können Kinder spielerisch erste Erfahrungen sammeln, wie viel Spaß es macht hilfsbereit zu sein und gemeinsam etwas zu bewegen. Dass wir im Rahmen der gemeinnützigen Aktion einem Kindergarten bei einer notwendigen Renovierung helfen, darauf freue ich mich als kreativer Kopf natürlich besonders.“

Eine 12-meterlange Wasserrutsche mitten im Raum, ein Himmelbett wie aus dem Märchen und ein Trampolin zum perfekten Sprung auf die Kuschelwiese – Kinder haben viele kreative Ideen, wenn sie ihren perfekten Kindergarten beschreiben dürfen. Nicht alle Wünsche kann Nickelodeon gemeinsam mit Enie van de Meiklokjes am Ende der Aktion „Hilf Dora helfen“ erfüllen. Ein Kindergarten allerdings darf sich in diesem Jahr über eine Komplettrenovierung freuen. Über die Website http://nickjr.de/pages/hilf_dora_helfen können sich Erzieher/innen, Kindergärtner/innen und Eltern, stellvertretend für die Kindergärten ihrer Kinder, ab jetzt um Doras Hilfe bewerben, Einsendeschluss ist der 15. November 2011.

Auf der Website können die Kinder aber auch selbst aktiv werden: in einer interaktiven Mal-App können die Kinder am Bildschirm ein Dora-Bild malen und es direkt an Nickelodeon senden. In einer Bildergalerie können sich die jungen Helfer direkt ihr Bild ansehen. Aber auch auf der http://www.facebook.com/nickjrdeutschland?sk=app_217034278348877 kann man die Aktion unterstützten und ein Bild malen.

Als starken Partner konnte Nickelodeon in diesem Jahr Toys"R"Us für die Aktion "Hilf Dora helfen" gewinnen: Für jedes Dora-Produkt, das im Kampagnenzeitraum verkauft wird, spendet Toys"R"Us ebenfalls einen Euro für den guten Zweck.

Nickelodeon hat die Aktion „Hilf Dora helfen“ 2008 ins Leben gerufen. Bereits im ersten Jahr haben die Kinder alle Erwartungen des Senders übertroffen. Die Summe in Höhe von 25.000,- Euro wurde an „Die Arche – christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.“ gespendet. 2009 wurden Kindern mit Nickelodeon Herzenswünsche erfüllt.

Im letzten Jahr sind über 18.000 Bilder bei Nickelodeon eingetroffen, der Sender rundete den Betrag auf und spendete die Summe von 20.000,- Euro an insgesamt fünf Kindergärten.

„Hilf Dora helfen“ ist eine Aktion im Rahmen der Initiative „Mach mit!“ von Nickelodeon. Unter dem Dach „Mach mit!“ werden alle Aktionen und Kampagnen zusammengefasst, die die jungen Zuschauer motivieren selbst aktiv zu werden.
 
Oben