Frage -  entstehen Ängste auf einmal?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Unsere Tochter war immer super in der Schule, ihr flog alles zu, sie brauchte kaum was zu tun.

Jetzt hat sie oft Flüchtigkeitsfehler, übersieht was, macht was nicht zuende - sie ist immer noch nicht schlecht, fällt mir halt auf....
Insgesamt ist sie vergeßllicher geworden, nicht mehr so zuverlässig wie früher....

Ich habe mit Angst und Panik zu tun und als sie mir gestern erzählt hat, daß sie in Musik nach vorne mußte, hätte sie auf einmal nichts mehr gewußt - wurde ich hellhörig!
Die Sitze im Musikraum sind wie im Theater, jede Reihe ein Stück tiefer. Der Lehrer steht, für alle sichtbar, auf einem Podest, auch mit einigen Stufen zu erklimmen....

Man steht also so richtig auf dem Präsentierteller! Für niemanden angenehm, denke ich! Aber sie hat in der Grundschule in der Theater-AG eine Hauptrolle gespielt und vor einer vollen Aula auf der Bühne gespielt! Sie war was steif, schüchtern, aber es hat ihr nichts ausgemacht! Und jetzt sowas???

Ich bin aus allen Wolken gefallen! Auch Pubertät? Normal? Kann ich was machen? Was macht Ihr? Oder sollte ich sie einer Kinderpsychologin vorstellen???

Der Ursprung meiner Ängste lag in der Kindheit, ich habe bei 1 Abifach ein Black-out gehabt und dank des Lehrers bestanden!!! Prüfungsangst, Angst vor den Arbeiten usw. - keine Seltenheit! Ich hatte aber gedacht, daß meine Kinder davon verschont bleiben, weil ich sie ja ganz anders erziehe, als ich erzogen wurde, - war wohl nichts, was...??? ?(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke das diese Ängste in der Pupertät "normal" sind. Sie werden auf einmal zu Erwachsenen und wissen nicht was nun auf sie zukommt. Sie stehen unter dem Druck einerseits noch Kidn zu sein aber andererseits sich in gewissenSItuationen schon wie Erwachsene zu verhalten.
In der grundschule hat es mir z.B. auch nichts ausgemacht nach vorne an die tafel zu müssen aber sobald ich in derOberschule weiblichere Formen angenommen habe war es mir unangenehm auf den Präsentierteller zu setehn und mich mehr oder weniger zur Schow zu stellen.
In der Klassengemeinschaft ging ich unter aber sobald ich nach vorne musste war ich dann doch ein eigenes Individuum, was mir zu der zeit starke Probleme ghervorrief. Ich fing dann an Kleidung in XXL zu tragen damit man nicht sieht, das ich körperlich schon Frau bin aber in mir drin war ich noch mehr Kind als Frau.
Später habe ich dann meine Ägste überwunden und habe mich in der Oberschule an der Theater AG eingeschrieben. Es hat mir sehr geholfen, den ich musst nun ja auf dem Präsentierteller stehen, das wollten die Leute ja sehen und teilweise mit Kostümen die dann halt nicht alles verborgen haben.

ich denke es ist jetzt agnz wichtig, das du mit ihr redest, das du ihre Ängste und Sorgen auch ernst nimmst udn ihr gemeinsam nach Lösungen sucht.

Einen Kinderpsychologin würde ich erst mal ncih nicht zu rate ziehen. Sie käme dann vielleicht auf den Gedanken das was nicht mit ihr stimmt, was sie in ihrer UNsicherheit noch bestärken könnte. Wenn es allerdings schlimmer werden sollte und sie sich komplet von der Aussenwelt abschottet dann währe ein gespräch mit einem vertrauensleherer vielleicht nicht verkehrt.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Katy70
Jetzt hat sie oft Flüchtigkeitsfehler, übersieht was, macht was nicht zuende - sie ist immer noch nicht schlecht, fällt mir halt auf....
Insgesamt ist sie vergeßllicher geworden, nicht mehr so zuverlässig wie früher....

Wie alt ist deine Tochter und welche Klasse?

Liest sich aber nach ganz normalen Pubertätssymptomen.
Anderes wird wichtiger als Schule ;-)

Ich habe mit Angst und Panik zu tun und als sie mir gestern erzählt hat, daß sie in Musik nach vorne mußte, hätte sie auf einmal nichts mehr gewußt - wurde ich hellhörig!

Deine Ängste sind aber etwas ganz anderes als ihre Ängste. Projeziere dich da nicht rein, das wäre nämlich wirklich brandgefährlich für deine Tochter.

Aber sie hat in der Grundschule in der Theater-AG eine Hauptrolle gespielt und vor einer vollen Aula auf der Bühne gespielt! Sie war was steif, schüchtern, aber es hat ihr nichts ausgemacht! Und jetzt sowas???

Ja.
Ein unbefanges Grundschulkind vs ein beginnendes pubertäres Kind mit neuen und wachsenden Schamgefühlen. IMO das normalste der Welt.

Oder sollte ich sie einer Kinderpsychologin vorstellen???

Um Gottes Willen, bloß nicht.
Damit pathologisierst du ihr Verhalten, obwohl deine (eigenen) Ängste hier das Prob sind.

Der Ursprung meiner Ängste lag in der Kindheit,

Wo auch sonst ;-)

Ich hatte aber gedacht, daß meine Kinder davon verschont bleiben, weil ich sie ja ganz anders erziehe, als ich erzogen wurde, - war wohl nichts, was...??? ?(

Wenn du permanent Angst hast das sich die Geschichte wiederholt dann wird sie sich vermutlich wiederholen :-/

Hast du noch Thera?
Das hier wäre doch ein Thema für da.

Versuch mal ein bißchen lockerer mit den Entwicklungsschritten deiner Kinder umzugehen. In der Pubertät sind massive Verhaltensänderungen zu erwarten und die sind nicht immer unbedingt nur zum angenehmen für die Eltern.

LG,

Tina
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Sarah ist 11 und in der 6. Klasse vom Gymnasium....sie ist eine der Jüngsten in der Klasse, Antragskind...Pubertät des Körpers ist aber voll im Gange... ;D
 
U

UserD

Guest
pass auf das du deine ängst enicht unbewußt auf die große überträgst
in der pubertät haben si egenug mit sich zu kämpfen udn deswegen auch das veränderte verhalten

schamgefühle,si espüren sich anders als in der grundschule

also hör eihr zu und bestärke sie mit liebevollem ehrlichem lob...

auch wenn wir anders erziehen udn es besser machen wollen als unsere eltern,auch wir machen fehler udn das ist okay...wichtig ist di ekinder haben vertaruen zu uns...mit allem zu uns kommen zu können


so und das hat deine tochter sondt hätte sie es dir nicht erzählt,du ahst aber erinnerungen andich udn deine kindheit udn deine ängst ekommen hoch...die haben ad nichts zu suchen.


pubertät ist nsicht einfach ,aber eine spannende zeit wie sich aus den kleinen süßen...langsam persönlickeiten entwickeln...udn zwar eigene....

such dir jemand mit dem du deine ängst ebesprechen kannst ,damit du sie nichta uf die große überträgst.

ist schwierig aber zu schaffen
ich habe flugangst udn meine tochter fliegt ohne panik überall hin...macht all das wa sich mir nie getraut habe.....ich hab sie losgelassen udn sie bestärkt in ihrer entwicklung.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Katy70
Sarah ist 11 und in der 6. Klasse vom Gymnasium....sie ist eine der Jüngsten in der Klasse, Antragskind...Pubertät des Körpers ist aber voll im Gange...

Und da wunderst du dich über irgendetwas?! *staun*

LG,

Tina
 
Oben