brauche Rat -  Epilepsie und Kinderwunsch

Bella 1979

Neues Mitglied
Huhu,

ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen:

Ich bin seit ca. einem Jahr an Epilepsie erkrankt (mein Freund hat bei mir einen epileptischen Anfall beobachtet) und mein Neurologe hat mir später die Diagnose bestätigt
das ich an dieser Krankheit leide. :(

Seitdem nehme ich Medikamente (Lamotrigin) und bin quasi anfallsfrei. Leider hat mein Arzt mir gesagt dass ich nicht auto fahren darf und leider auch nicht schwanger.

Und ich würde aber gerne in nächster Zeit Mama werden. ( Wenn mein Freund - mit seiner Lehramts - Anwärter- Zeit fertig ist).

Ich durchlebe zur Zeit ein ziemliches Gefühlschaos - weil alle um mich herum schwanger sind (meine Schwester, Schwägerin, vom besten Freund meines Freundes die Frau :rofl etc.)

Und ich darf eben nicht schwanger werden.

Ich bin nur verunsichert bzw. ratlos, weil ich im Internet gelesen habe, das ich mit Lamotrigin (Antieptileptika) schwanger werden könnte ohne ein Risiko einzugehen.

Jetzt weiß ich nicht ja oder nein?

Hat jemand ähnliches durchgemacht oder Erfahrungen mit einer Schwangerschaft trotz Epilepsie?

Würde mich über Antwort freuen...

Liebe Grüße Isabel. :zwinker:
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich kenne Mütter die trotz der Epilepsie Kinder bekommen haben.
Vielleicht will der Arzt nur abwarten und rausfinden um welche Form von Epilepsie bei dir vorliegt?
 

Bella 1979

Neues Mitglied
Huhu, war jetzt mal beim Frauenarzt und der hat gemeint, das ich wohl hochdosiert Folsäure nehmen müßte (auch schon vor der Schwangerschaft) und das es besser wäre auf ein anderes Medikament umzustellen.

Ausschließen würde er aber eine Schwangerschaft mit Epilepsie nicht. :hihihi :-D
Ausserdem hat er mir zu einem Kaiserschnitt geraten.

Ich denke ich werde noch eine zweite Meinung von einem anderen Neurologen einholen.
Vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße Isabel.
 

Sala

Schokoholik
Vll. ist deine Beschreibung ja nur eine Kurzform, aber wegen einem Anfall ist doch noch niemand Epileptiker!?
Meines Wissens müssen dafür mindestens 3 Anfälle innerhalb eines gewissen Zeitraums "nachgewiesen" werden, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Und das mit der zweiten Meinung halte ich für eine sehr gute Idee :zwinker:
 
Oben