Kompliziert -  Er hat schon 3 Kinder ...

Jaydee

Mitglied
Hallo,

ich kenne seit zwei Monaten einen super-netten Mann und habe mich total in ihn verliebt. Wir sind auch ein Paar und verstehen uns prächtig.

Er hat mir von Anfang an gesagt, dass er 3 Kinder (7, 4 und 2 Jahre) hat und ich habe es akzeptiert.

Vor zwei Wochen habe ich dann die süßen Kleinen kennen gelernt und habe mich ein bisschen im Hintergrund gehalten. Ich lasse lieber die Kurzen auf mich zukommen - schliesslich ist es auch für die Kinder eine ungewohnte Situation ...! Er hatte zwar bereits im Vorfeld mal mit dem Ältesten gesprochen, was denn wäre, wenn der Papa eine Freundin hätte und der sagte dann, dass er es toll finden würde, schliesslich hat Mama auch einen Freund.

Naja, sooo toll fand der 7-jährige dann die Situation doch nicht. Immer wieder versucht er mir einen kleinen Stich zu geben (ich wäre dick und so ...), tritt auch mal auf dem Sofa nach mir oder im rumtollen kommt dann auch mal mit aller Wucht die Faust. Ich weiss leider nicht, wie ich darauf reagieren soll, sage ihm aber, dass mir das weh tut.

Ich möchte nicht sofort als böse "Stiefmutter" da stehen und mich auch nicht in die Erziehung einmischen. Aber der Kleine hat schon richtig Kraft. Gut ist nur, dass mein Freund auf meiner Seite ist und dem Großen auch gesagt hat, dass er das nicht tun soll und wenn mein Freund das mitbekommt, kriegt der Junge auch Ärger.

Leider weiss ich nicht genau, wie ich dem Jungen das beibringen soll, dass ich nichts von ihm will und dass ich einfach nur die "große Freundin" für die Kinder sein will.

Kann mir Jemand einen Rat geben?

Jaydee
 
U

User 5

Guest
Hi Jaydee !


Beim lesen kam mir der Gedanke das der Junge einfach nur austesten will wie weit er bei dir gehen kann.
Du solltest ihm, auch wenn du nicht die böse Stiefmutter sein willst, klar Grenzen setzen. Treten und mit der Faust hauen lassen würde ich mich nicht.

Wenn du ihnen zeigen willst das du die große Freundin sein willst, dann tu was eine große Freundin tut.
Klingt komisch, sorry, war aber mein erster Gedanke.
Spiel mit ihnen, tolle rum, sie da wenn sie wen brauchen, kuschle mit ihnen usw.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

:winken:
 

Jaydee

Mitglied
Ich habe am Dienstag noch mal mit meinem Freund darüber gesprochen und er will nächste Woche das Thema noch einmal bei seinem Sohn anschneiden. Nicht meckernder Weise, aber er möchte den Kindern die Gelegenheit geben, ihre Gedanken mitzuteilen.

Habe mir parallel schon mal das Buch "Hilfe, ich liebe einen Wochenendvater" gekauft und werde darin fleissig lesen.

Mein Freund findet es gut, dass ich mir so viele Gedanken darum mache und ich wirklich versuche, mit den Kindern klar zu kommen.

Sicher, so oft sieht er die Kinder auch nicht (alle 4 Wochen, weil er dann ein langes WE hat). Auch ich werde nicht jedes Mal bei diesen Treffen dabei sein, da wir zusätzlich noch eine Fernbeziehung (600 km) führen. Da sich das aber bald ändern soll und wir ausserdem vorhaben, mit den Kindern im Sommer in den Urlaub zu fahren, möchte ich diese Probleme gerne aus dem Weg räumen.

Klar spiele ich mit ihnen und versuche auf sie einzugehen, aber ich will nicht den Fehler machen und nach deren Pfeife zu tanzen. Kuscheln will noch Keiner mit mir (ausser der Tochter), was ich auch akzeptiere, da ich auch nicht sofort mit Jedem kuscheln würde - wieso sollte es bei Kindern anders sein.

Ich bin mal gespannt, wie das so weiter geht ...!

Jaydee
 

windsbraut

Aktives Mitglied
Hi Jaydee,

ich kann genau verstehen wie Du Dich fühlst. Acuh ich lebe mit einem Mann zusammen der 3 Kinder hat. Auch er ist nur ein Wochenend und Ferienvater.

Am Anfang habe ich auch die Kinder auf mich zukommen lassen. Sie waren damals 4, 6 und 8, wobei ich allerdings das Glück hatte, dass ich nicht der Grund für das Scheitern der Ehe war und mein Schatz vorher schon Mal eine Freundin seinen Kindern vorgestellt hatte. Am Anfang gab es sicherlich Machtkämpfe (die gibts jetzt auch noch immer ;-) ). Ich hatte das Glück, dass meine Schwester 3 Kinder in einem ähnlichen Alter hat und da haben wir uns an den Wochenenden oft auch mit ihr und den Kindern getroffen. Wenn die Kinder manchmal gesagt haben: "das müssen wir bei der Mama aber nicht" oder "die Mama macht ds ganz anders", oder wenn die ganz Kleine gefragt hat "wirst Du jetzt unsre Mama?" da hab ich immer klar Stellung bezogen, dass ich zwar mit ihrem Papa befreundet bin, aber dass sie eine ganz tolle Mama haben und ich mich da auch nicht dazwischen stellen will. Umd wenns bei der Mama anders gemacht wird, bei mir wirds halt so gemacht.

Nachdem wir dann ein halbes Jahr zusammen waren, stand auch ein gemeinsamer Urlaub an. Wir haben das dann so gemacht, dass mein Freund mit den Kindern erst weggeffahren ist und ich sie dann eine Woche im Urlaub besucht hab, und dann wieder gefahren bin. So hatten die Kinder nicht das Gefühl, dass ich Ihnen den Papa wegnehmen will. Fanden sie super (hat mir die heute 13-jährige erst vor kurzem erzählt). Als wir dann nach über einem Jahr zusammen gezogen sind, fanden die Kinder das dann auch logisch und gut.

Selbstverständlich gibt es immer wieder Probleme, hauptsächlich mit der Ex, wenn die nicht will, dass alle Bücher für die Kinder zugänglich sind, oder dass die Kinder irgendetwas tun oder nicht tun. Damit muss man sich irgendwie arrangieren, denn diese Frau wird, solange die Kinder klein sind, immer einen Teil Eures gemeinsamen Zusammenseins bestimmen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein weing helfen

LG
 

Jaydee

Mitglied
Danke Windsbraut, es tut gut von Jemandem zu hören, die auch die "Stiefmutter" von drei Kindern ist.

Mitlerweile hat sich die Situation entspannt und ich komme im Großen und Ganzen mit den Kindern klar.

Der Große hält sich zurück und manchmal habe ich das Gefühl, dass er mich mag, aber sich noch nicht so richtig traut, mir das zu zeigen.

Ja, mit dem Urlaub ist so 'ne Sache: wir wollten eigentlich im Sommer zwei Wochen in Italien verbringen. Dabei hätten die Kinder den Papa ein paar Tage vorher alleine und dann fahre ich runter zu meinem Freund und wir fahren gemeinsam nach Italien. Aber ich hoffe, dass ich bis dahin in München eine neue Arbeit gefunden habe und dort dann auch wohne. Dann wird es natürlich nichts mit dem Urlaub :( Aber es ist mir wichtiger, mit ihm zusammen zu leben, als in den Urlaub fahren.

Ich denke, mein Freund und ich bekommen das gut hin ...!

Jaydee
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Willkommen im Club :] , Mein Freund hat auch 3 Kinder, ich habe eine Tochter. Seine Tochter wohnt bei uns und sein Sohn ist in einer Wohngruppe, der Älteste hat schon seine eigene Bude. Ich kann echt sehr gut mitfühlen, es ist nicht immer leicht, zumal die Kinder 21, 16 und 15 sind, dem entsprechen natürlich auch schwer in diesem Alter, vor allem die jünsten. Was ich schon durch hab kann man unter elternforen.de » Familie + Beruf » Mein Partner hat schon Kinder » Er hat 3 Kinder und ich 1 Kind nachlesen. da erzähle ich ein wenig von unserer sogenannten patchworkfamilie.

Ansonsten einfach fragen ich kann euch gut verstehn.
 
Oben