brauche Rat -  er will nicht durchschlafen

Meerschweinchen

Neues Mitglied
ich weiß, ich habe schon mal das Thema angeschrieben, aber ich muss einfach nochmal deswegen was schreiben; ich bin nervlich am Ende; mein Süßer ist jetzt im 7. Monat, er schläft noch immer nicht durch;
ich muss vorne weg sagen, er konnte bisher sehr schwer einschlafen; ich habe die Methode nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ausprobiert, und es klappt wirklich mit dem Einschlafen, tagsüber und abends, allerdings habe ich diese Methode nicht auf die Nacht ausgedehnt, da ich befürchte, wenn er dann länger schreit (wir haben ziemlich hellhörige Wände!) dass dann Beschwerden kommen von den Nachbarn- oder was meint ihr-
jedenfalls wird mein Kleiner alle 4 Stunden wach, anfangs brauch er "Nur" eine halbe Stunde bis er wieder einschläft, aber so zwischen halb 4 und halb 5 wacht er wieder auf und braucht oft eine bis zwei stunden bis er wieder einschläft-
ich muss dazu sagen, ich stille seit kurzem nachts nicht mehr - soll ich ihm trotzdem wieder Milch geben, wenn er zwischen halb 4 und halb 5 wach wird; ich weiß wirklich nicht mehr weiter - mir stehen dann schon die Tränen in den Augen, weil ich einfach mit den Nerven runter bin; auch wenn mir wirklich niemand einen Tipp geben kann, es hat auf alle Fälle mal gut getan, darüber zu schreiben;
ach so, ich habe es gestern abend sogar geschafft, er war, bevor ich ihn ins Bett lege (immer so gegen halb 9) ganze 4 einhalb Stunden wach und trotzdem hat er nicht durchgeschlafen-
meine Ki-Ärztin hat mir auf homeopatischer Basis (habe ich jetzt falsch geschrieben) Beruhigungszäpfchen verschrieben, ich habe das rezept noch nicht eingelöst, weil ich dem gegenüber noch skeptisch bin
was meint ihr dazu?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

zuerst mal halte ich nix von dem "jedes kind kann schlafen lernen".

dein kleiner ist erst 6 monte und ein paar tage alt und "muss" schon durchschlafen???
find ich bissl viel verlangt von so nem wurm! sarah hat durchgeschlafen als sie zur welt kam bis sie ca 6,5 monate alt war. ab da nicht mehr. sie tuts bis heute nicht.
schreien lassen würd ich auf keinen fall machen - denn schreien zeigt uns als eltern ja, dass dem kind was fehlt, es nähe braucht, es ihm schlecht geht. das zu überhören find ich nicht so das wahre...
es ist nunmal so, dass jedes kind anders ist und der zwang mit dem durchschlafen ist längst überholt.
wir haben sogar im sommer eingeführt, dass sarah ganz bei uns im bett schläft, da sie in ihrem bettchen deutlich öfter aufgewacht ist und auch wesentlich schlechter geschlafen hat. jetzt schläft sie bei uns im bett und wenn sie aufwacht dann sind mama und papa da und alles ist gut. seither sind die nächte um einiges entspannter.

wenn du nachts nicht mehr stillst: ging das von dir aus oder von deinem sohn? vll hat er wirklich hunger/durst??? oder er sucht einfach deine nähe (schläft er denn in einem eigenen bettchen/zimmer oder bei euch)? immerhin ist er von den stillzeiten dran gewöhnt, dass er seine mama ganz nah spürt und das ist dann plötzlich nicht mehr der fall...


so, das war jetzt nur meine meinung - nen wirklichen tip hab ich auch nicht.



edit: mit medis (wenn auch homöopathisch) wär ich vorsichtig. er ist noch so klein und ich finds jetzt nicht aussergewöhnlich oder behandlungsbedürftig wenn er noch nicht durchschläft!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich weiß auch nicht wieso er durchschlafen muss...

Meine schlief anfangs mind 8 Stunden und ab einem halben Jahr wurde sie 2 Mal in der Nacht wach...
Und seit einer Woche, also ein gutes Jahr alt schläft sie komplett von 20 bis 7... also ich weiß ned wieso das Kind unbedingt durchschlafen muss in dem Alter, und von dem Buch halte ich auch nix, das geht auf einmal von ganz alleine

:druecker
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Ich hab drei Kid's und keiner hat mit 6/7 Monate durchgeschlaffen...

die Kleinste hat noch mit fast einem Jahr ne Flasche gebracht und die Hebamme die über mir wohnt sagte das es normal sei wenn kinder mit 1 1/2 erst anfangen durchzuschlafen... Olli ist jetzt 2 1/2 und es kommt jetzt auch noch mal vor das sie Nachts wach wird...

Vieleicht solltest du aufhören dir damit selber stress zu machen und pack das buch weg denn ich fand es etwas Überholt und es fand sich auch gleich im müll wieder...

Ich bin der Meinung das die Eltern sich immer etwas den Kindern anpssen sollten und nicht umgekehrt...vieleicht überträgst du ja auch denn Stress auf dein Kind und es kann deshalb nicht schlafen...

edit: mit medis (wenn auch homöopathisch) wär ich vorsichtig. er ist noch so klein und ich finds jetzt nicht aussergewöhnlich oder behandlungsbedürftig wenn er noch nicht durchschläft!

So sehe ich es auch und lass es bitte...
 

mice

Aktives Mitglied
unser kleiner hatte auch ab einen halben bis dreiviertel jahr nicht durchgeschlafen, es waren teils die zähne, teils die neuen eindrücke und teils einfach nur kuscheln, das reguliert sich aber von alleine.
ich weiss nicht ob es dein erstes kind ist. bei uns ist es das zweie und wir haben es geschafft uns auf das baby einzustelllen, beim ersten ist das noch einfacher, schlaf einfach mit, wenn das baby schläft und dann bist du auch nicht mehr so nervlich fertig.
von medikamenten würde ich in den fall absehen, egal welche art.
und länger schreien lassen würde ich das baby auch nicht.
mice
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Eigentlich war ich mit Savina verwöhnt, da sie sehr früh durchgeschlafen hatte und dann immer wieder mal nachts kam durch irgendwas, aber dann auch innerhalb 15 Minuten wieder schlief. Wenn gestillt wurde dann eben etwas länger, aber sie hat die Nacht nie zum Tag gemacht.

Meine Nachbarin war mit ihrem jetzt fast 1 jährigem Kind fast am verzweifeln, die Amelie kam jede Nacht mehrmals, nuckelte am Busen rum, trank aber nicht richtig und machte wirklcih die NAcht zum Tag.
Sie haben das Buch angewandt (in welchem Ausmass weiß ich nicht) und nach sage und schreibe einer Woche hat es sich gebessert. Sie waren stolz wie Oskar............und sind begeistert von dem Buch !
Ach so, sie wohnen auch in einer Wohnung, weiß aber nicht wie hellhörig dort die Räume sind.

ich weiß das das Buch umstritten ist, aber man kann sich ja auch die Sachen raussuchen ohne STRIKT nach Anleitung zu handeln.
 
U

User 5

Guest
Original von Meerschweinchen
ich weiß, ich habe schon mal das Thema angeschrieben, aber ich muss einfach nochmal deswegen was schreiben; ich bin nervlich am Ende; mein Süßer ist jetzt im 7. Monat, er schläft noch immer nicht durch;
ich muss vorne weg sagen, er konnte bisher sehr schwer einschlafen; ich habe die Methode nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ausprobiert, und es klappt wirklich mit dem Einschlafen, tagsüber und abends, allerdings habe ich diese Methode nicht auf die Nacht ausgedehnt, da ich befürchte, wenn er dann länger schreit (wir haben ziemlich hellhörige Wände!) dass dann Beschwerden kommen von den Nachbarn- oder was meint ihr-


Sorry Meerschweinchen aber bei mir sträuben sich die Nackenhaare!


Bitte lass das Kind nicht schreien, tagsüber sowie nachts auch nicht.
Verbrenn das Buch!(;-)) Ich halte von den Methoden die in dem Buch beschrieben werden gar nix!

Dein Kind braucht Nähe, Zärtlichkeit ! Schreien lassen ist grausam.

jedenfalls wird mein Kleiner alle 4 Stunden wach, anfangs brauch er "Nur" eine halbe Stunde bis er wieder einschläft, aber so zwischen halb 4 und halb 5 wacht er wieder auf und braucht oft eine bis zwei stunden bis er wieder einschläft-
ich muss dazu sagen, ich stille seit kurzem nachts nicht mehr - soll ich ihm trotzdem wieder Milch geben, wenn er zwischen halb 4 und halb 5 wach wird; ich weiß wirklich nicht mehr weiter

Ich denke dein Sohn hat einfach Hunger, gib ihm Milchnahrung wenn du nicht mehr stillst!
Er schreit sich, nach meiner Meinung, hungrig in den Schlaf. :hae? Mit "vollem" Bauch und Kuscheln würde er vllt. schneller wieder (ruhigen) schlaf finden.

- mir stehen dann schon die Tränen in den Augen, weil ich einfach mit den Nerven runter bin; auch wenn mir wirklich niemand einen Tipp geben kann, es hat auf alle Fälle mal gut getan, darüber zu schreiben;

Du könntest es ev. einfacher haben

Gib ihm Nachts zu essen, wenn er sich meldet und kuschle ganz viel mit ihm.

ach so, ich habe es gestern abend sogar geschafft, er war, bevor ich ihn ins Bett lege (immer so gegen halb 9) ganze 4 einhalb Stunden wach und trotzdem hat er nicht durchgeschlafen-
meine Ki-Ärztin hat mir auf homeopatischer Basis (habe ich jetzt falsch geschrieben) Beruhigungszäpfchen verschrieben, ich habe das rezept noch nicht eingelöst, weil ich dem gegenüber noch skeptisch bin
was meint ihr dazu?

Es nützt nix ein Kind wachzuhalten, Hunger bekommt es dennoch nachts.....
Lass das Rezept liegen wo es ist und bitte lass deinen Sohn nicht mehr schreien.
Wenn er dich nachts "ruft" dann gib ihm was er benötigt (Milchnahrung, Kuscheleinheiten...)


Alles Gute euch beiden! :druecker
 

flussrose

hier und jetzt
Bitte nicht schrein lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist doch nicht schlimm, wenn Dein baby nicht durchschläft, wer hat Dir denn erzählt, das er das muß?????
Es ist absolut normal das ein baby nachts aufwacht! Damit Du viel Schlaf bekommst, könntet Ihr doch zusammen schlafen und vielleicht habt ihr dann ruhigere Nächte (jaaaaaaaaaaaa, ich weiß, das Kind gewöhnt sich daran - stöhn) ;-) ich persönlich find das nicht schlimm, denn ich schlaf auch lieber neben meinen Mann ein als allein........
 

Manja3

Mitglied
Original von Natascha
Original von Meerschweinchen
ich weiß, ich habe schon mal das Thema angeschrieben, aber ich muss einfach nochmal deswegen was schreiben; ich bin nervlich am Ende; mein Süßer ist jetzt im 7. Monat, er schläft noch immer nicht durch;
ich muss vorne weg sagen, er konnte bisher sehr schwer einschlafen; ich habe die Methode nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ausprobiert, und es klappt wirklich mit dem Einschlafen, tagsüber und abends, allerdings habe ich diese Methode nicht auf die Nacht ausgedehnt, da ich befürchte, wenn er dann länger schreit (wir haben ziemlich hellhörige Wände!) dass dann Beschwerden kommen von den Nachbarn- oder was meint ihr-


Sorry Meerschweinchen aber bei mir sträuben sich die Nackenhaare!


Bitte lass das Kind nicht schreien, tagsüber sowie nachts auch nicht.
Verbrenn das Buch!(;-)) Ich halte von den Methoden die in dem Buch beschrieben werden gar nix!

Dein Kind braucht Nähe, Zärtlichkeit ! Schreien lassen ist grausam.

jedenfalls wird mein Kleiner alle 4 Stunden wach, anfangs brauch er "Nur" eine halbe Stunde bis er wieder einschläft, aber so zwischen halb 4 und halb 5 wacht er wieder auf und braucht oft eine bis zwei stunden bis er wieder einschläft-
ich muss dazu sagen, ich stille seit kurzem nachts nicht mehr - soll ich ihm trotzdem wieder Milch geben, wenn er zwischen halb 4 und halb 5 wach wird; ich weiß wirklich nicht mehr weiter

Ich denke dein Sohn hat einfach Hunger, gib ihm Milchnahrung wenn du nicht mehr stillst!
Er schreit sich, nach meiner Meinung, hungrig in den Schlaf. :hae? Mit "vollem" Bauch und Kuscheln würde er vllt. schneller wieder (ruhigen) schlaf finden.

- mir stehen dann schon die Tränen in den Augen, weil ich einfach mit den Nerven runter bin; auch wenn mir wirklich niemand einen Tipp geben kann, es hat auf alle Fälle mal gut getan, darüber zu schreiben;

Du könntest es ev. einfacher haben

Gib ihm Nachts zu essen, wenn er sich meldet und kuschle ganz viel mit ihm.

ach so, ich habe es gestern abend sogar geschafft, er war, bevor ich ihn ins Bett lege (immer so gegen halb 9) ganze 4 einhalb Stunden wach und trotzdem hat er nicht durchgeschlafen-
meine Ki-Ärztin hat mir auf homeopatischer Basis (habe ich jetzt falsch geschrieben) Beruhigungszäpfchen verschrieben, ich habe das rezept noch nicht eingelöst, weil ich dem gegenüber noch skeptisch bin
was meint ihr dazu?

Es nützt nix ein Kind wachzuhalten, Hunger bekommt es dennoch nachts.....
Lass das Rezept liegen wo es ist und bitte lass deinen Sohn nicht mehr schreien.
Wenn er dich nachts "ruft" dann gib ihm was er benötigt (Milchnahrung, Kuscheleinheiten...)


Alles Gute euch beiden! :druecker

ich schließ mich der einfachheit halber an.

es hat mich gegruselt bei dem Satz. ich lass ihn nachts nicht schreien weil sich die Nachbarn beschweren könnten.
Dein kind ist noch so klein,was meinst du was in ihm vorgeht wenn er da allein liegt und weinen muß?
 

radena

Mitglied
Also mein Kind ist jetzt 13 Monate alt und schläft erst seit sechs Wochen durch. Das kam plötzlich, aus heiterem Himmel. Ich war es erst einmal, die ab dem Zeitpunkt nicht mehr schlafen konnte, weil ich den Zweistundenrhythmus, den er vorher hatte, einfach nicht mehr weg bekam. Jetzt kann ich zum Glück wieder schlafen und bin überglücklich. Aber ich kann dich so gut verstehen. Auch ich war nervlich am Ende, weil ich ein fast 12 Monate langes Schlafdefizit mit mir herumschleppte. Schrecklich!!!!! Was mir allerdings half, war das Stillen in der Nacht, das mir irgendwie ganz viel Ruhe und Gelassenheit gab. Elias brauchte das und plötzlich gewöhnte er es sich, zwei Wochen vor seinem ersten Geburtstag von selber ab, schlief plötzlich durch, ohne zwischendurch trinken zu müssen. Wenn er jetzt hin und wieder doch noch mal kommt in der Nacht, bekommt er entweder das Fläschchen von meinem Mann oder die Brust. Die braucht er nämlich noch.

Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen: geh nach den Bedürfnissen deines Kindes. Dein Kind wird irgendwann auch durchschlafen, auch wenn es für dich hart ist, keine Nacht in die Tiefschlafphase zu kommen. Ein Geheimrezept gibt es, denke ich, nicht. Das passiert einfach.
 
Oben