brauche Rat -  Erfahrungen Elektroheizung - ist jemand hier?

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Elektro- statt Ölzentralheizung hat? Wir haben eine Wohnung angesehen, die so beheizt wird. Leider konnte die Vermieterin mir nicht sagen, wieviel das ca. monatlich und im Jahr kosten würde. Es heißt ja immer, daß es sehr teuer wäre. Wer kann mir das weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Also wir haben moderne Nachtspeicheröfen.
Letztes Jahr hatten wir eine Nachzahlung von 500 Euro und dieses Jahr 800 Euro.

Es sit echt absoluter "Scheiss", es heizt nicht richtig, dauernd ist es kalt.
Wir frieren, haben manchmal 2 Decken nachts.

Wen man nicht auf die Wohnung angewiesen ist, dann würde ich das auf keinen Fall empfehlen.

1. wegen der Kosten und 2. wegen dem schlechten Heizen


Zuhause hat mein SOhn immer einen dicken Pullover an und manchmal bin ich mir nciht sicher, ob es ihm warm genug ist.

Gestern waren wir bei meiner Cousine, die Zentralheizung hat und ich musste ihm den Pullover ausziehen, weil es ihm zu warm war.
Also es geht auch definitiv anders.
Und ihre Wohnung its um ein vielfaches moderner und wenn man die Kosten vergleicht, ist sie ganz wenig teurer.
 
Kann Daby nur zustimmen,wir selber haben zwar Gasheizung aber meine Eltern haben Nachtspeicheröfen.Sie bezahlen jetzt schon 200€ Strom im Monat und müssen jedes Jahr viel Nachzahlen.
 
M

Minna

Guest
also wir sind bombig zufrieden mit unserer elektroheizung. und die haben wir nun schon 20 jahre. die einzige reperatur war mal ein schalter.

zudem spart man den schornsteinfeger.

natürlich gibt sie eine ganz andere wärme ab als z.b ein kaminofen, aber gefroren haben wir noch nie. allerdings ist unser haus auch ziemlich gut isoliert.

wir wohnen hier auf ca 130 qm und haben letztes jahr insgesamt 2800 euro mit strom, wasser, abwasser und elektroheizung gezahlt. müll kommt noch extra dazu.

ich muss mal schauen ob der strom für die heizung extra aufgeführt ist, dann kann ich dir genau sagen was wir da gezahlt haben.

der einzige nachteil ist die übergangszeit. da die elektroheizung ja über nacht den strom aufnimmt kann es natürlich auch mal passieren, das man in der hitze sitzt wenn es draußen warm ist. wir behelfen uns da meistens mit einem kleinen elektrolüfter und stellen die heizung lieber ab.

du kannst aber mal bei euren stadtwerken anrufen und nachfragen, ob sie dir sagen können was der vormieter so iin etwa an heizkosten gezahlt hat. so haben wir es gemacht als mein sohn hier ausgezogen ist und wir nicht wussten, mit wieviel euronen wir für wasser und strom rechnen konnten.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Die Vermieterin will sich beim Vormieter erkundigen, aber ich wollte gern noch andere Meinungen hören. Das Fazit bisher ist im großen und ganzen aber schon, daß es nicht empfehlenswert ist; 1. wegen der Kosten und 2. wegen der Umweltbelastung bei der Stromerzeugung.

Bin gestern diesbezüglich ein bißchen im Netz unterwegs gewesen und bin da schon in diese Richtung gekommen. Und wenn ich die Mehrzahl der Meinungen hier lese ... okay. Ich denke nicht sehr wohlwollend weiterhin darüber nach, welche Wohnung jetzt die richtige für uns ist. Aber ich denke, die mit Elektroheizung ist dann wohl eher nicht.

Vielen Dank schon mal an alle!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich kann es dir echt von Herzen raten, das dir nicht anzutun.

Wi vermutens chon, dass unser Haus nicht gut genug isoliert ist, aber man kann es auch nicht immer warm haben wenn man will.

Also wenn ich mittags vom SHclitten Fahren komme, dann ist die Wohnung lau, richtig geheizt werden kann nur nachts und zudem ist die Luft immer shcrecklich trocken und mein Kleiner will immer die Wasserschalen zum Planschten benützen :sn7
 

lilly7022

Ich wohne hier
Also eine kalte Wohnung (oder auch nur eine laue) ist bei diesen Temperaturen ja wohl das absolut erstrebenswerte, oder nicht?! :wow Nein, das ist nicht mein Fall. Wo frau doch schon "von Haus aus" gern mal friert. Und wenn dann die Kosten noch immens hoch sind - ich weiß ja nicht. Daran habe ich echt kein Interesse, vor allem, wenn man sich im Prinzip den ganzen Tag darin aufhält.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
nachtspeicheröfen find ich auch nicht prickelnd.gerade in der Übergangszeit wars entweder zu warm oder zu kalt,richtig gabs so gut wie nie. :rolleyes:
der Vorteil:man hat zwei verschiedene Stromtarife,für tag und nacht.nachts ist günstiger und da wird aufgeladen,ich hab in der zeit damals immer alles mögliche laufen lassen,was viel strom braucht: waschmaschine,trockner,geschirrspüler.... :rofl
trotzdem war es teuer,jedes jahr kam ne nachzahlung,egal wie hoch wir vorher eingestuft wurden. :wand
Jetzt haben wir moderen gasheizung und einen schönen Holzofen.häufig heizen wir mit Holz,da günstiger.Man muß eben nur dafür sorgen,immer genug abgelagertes Holz zu haben.Somit hat die langeweile garantiert keine Chance.irgendwas gibts immer zu tun.Holz spalten,stapeln,Bäume rücken im wald...... :rofl
Aber einfach herrlich,abends vorm feuer zu sitzen!ich liebe das! :love1
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ingo hat einen hydraulisch betriebenen Holzspalter gebaut.Also nix mit guter figur. :rofl
Aber das stapeln ist auch nicht ohne,und leider fliegt so ein baumstamm nicht auf unseren Hof.Also so ein bisschen Arbeit hat man doch. ;D
oder will sich hier einer fitmachen?ich könnte jede Menge Holz zum hacken abieten. :-D
getränke sind auch frei. :rofl
 
Oben