Frage -  Erfahrungen mit Tierheimen

K

KerstinW

Guest
Hi,

ich bin ja selber aktiv in einem Tierschutzverein und dort auch u.a. zuständig für die Hundevermittlung.
Wir behandeln die Kundschaft nicht als Bittsteller, geben ordentlich Auskunft, usw.. Ist ein Tier kranl, pflegen wir es gesund. Bleibt die Krankheit (z.B. HD) beteiligen wir uns oft weiterhin an den Tierarztkosten. Wir versuchen immer fair zu bleiben.
Was ich im Moment in einigen Tierheimen erlebe, ist das Gegenteil. :shake
Unfreundlichkeit und Intoleranz an der Tagesordnung?!
Da wundert es niemanden mehr, wenn die Ihre Tiere nicht vermitteln!
Wie sind denn Eure Erfahrungen?
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Das ist sicher von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich. wir haben auch öfters mit den tierheimen zu tun, da wir eine tierpension haben und auf gewisser art und weise mit den tierheimen zusammenarbeiten wollen. wir haben nun mittlerweile schon einige gesehen. von ca. 75 % der tierheime waren wir dermaßen enttäuscht, das uns die tiere dort einfach nur leid tun.

das tierheim leipzig zum beispiel ist von aussen ein echtes vorzeigeobjekt, aber was drinnen abgeht ist echt enttäuschend. wie du auch schon sagtest unfreundlichkeit und intolleranz stehen auch dort an der tagesordnung. was nutzt den tieren eine unterbringung die steril und supertoll wirkt, wenn sich keiner um sie kümmert? wenn hunde schon 5 monate dort sind und total abgemagert.... ich bin nur heulend wieder raus. die preise für diese tiere waren der absolute hammer. die haben für einen kleinen hund dessen wesen komplett kaputt war durch seine vergangenheit, der nur knurrend hinter der glasscheibe saß, tatsächlich 250 euro verlangt. welcher mensch (gehe jetzt nicht von uns aus sondern von leuten die einen unkomplizierten hund suchen) werden diesen preis bezahlen, für einen hund der beisst und 13 jahre lang an einer kette gehalten wurde? in der zeitung werden hunde verkauft für 150 euro und das sind welpen, diese kann man sich noch erziehen. wie soll sich ein normaler mensch einen 13 jahre alten hund erziehen.

übrigens gingendie preise von 250 euro aufwärts bis 380 euro oder so. ich versteh ja das da arebeit hinter steckt, aber wie hoch ist die chance bei solchen "Preisen" die tiere noch zu vermitteln? den tieren kommt das nicht zu gute und sie brauchen sich auch nicht zu wundern wenn sie die tiere nicht vermitteln können.

aber auch wir mußten die erfahrung machen das tierpensionen oft unterschiedlich sind. wir werden des öfteren gefragt ob die hunde bei uns auch rauskommen. ich habe nun erfahren das dies nicht alltäglich ist in pensionen und das einige auch noch geld dafür nehmen wenn herrchen/frauchen möchte das der hund rauskommt bzw das wer mit ihm gassi geht. ich find das gehört doch zu der guten unterbringung dazu. :shake oder sehe ich das falsch?
 
K

KerstinW

Guest
@ BlueIce,

bei uns hier im Kreis liegen die Preise zwischen 150-250 Euro. Wir in unserem Verein nehmen zwischen 100 und 200 Euro. Je nachdem was es für ein Hund ist und wie gut die Leute situiert sind. Habe ich z.B. eine nette Familie mit Kindern (die haben meist eh nicht so viel), zu denen aber ein bestimmter reinrassiger, junger, gesunder Hund paßt und sie sich unsterblich in ihn verliebt haben, bekommen sie ihn billiger.
Mit 2 Hundepensionen arbeite ich auch zusammen. Die nehmen ab und zu mal einen Hund für uns auf Und/oder wir vermitteln mal für sie einen nicht abgeholten. Dort wird auch mit den Hunden Gassi gegangen. Ich finde, daß gehört dazu, wobei ich leider auch andere Beispiele kenne.
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
bei uns gehört es eben auch dazu, aber scheinbar nicht bei allen. die nehmen z.b. für einmal gassi gehen 2, 50 euro. die spinnen doch. ansonsten kommen die hunde eben nicht raus. da fragt man sich doch ernsthaft wiso die ine pension aufgemacht haben?! sogar im tierschutzgesetz steht drinnen das die tiere in den pensionen mindestens 2-3 mal am tag raus müssen für mindestens eine halbe stunde. wir haben einen sachkundenachweis erbringen müssen, sprich eine prüfung ablegen, die den tierschutz betreffen und somit die artgerechte haltung der tiere. wir werden immer mal wieder kontrolliert ob alles seine richtigkeit hat. ist das wo anders nich normal? viele pensionen haben keinen sachkundenachweis.
 
E

Elchen

Guest
Da kann ich ein Liedchen von singen,und zwar von dem Tierheim in Hattersheim...

Als mein erster Sohn ein halbes Jahr alt war,wollten wir gerne ein Kätzchen..Tja,und weil wir es gut meinten eben eine aus dem Tierheim..
Wir sind dort hin,und uns haben auf Anhieb zwei/drei Kätzchen gefallen..Die waren noch nicht so alt,und kamen sofort ohne Scheu und Angst auf uns zu,was ja mit Kleinkind schon wichtig sein sollte..Naja,und jedes Mal wurde uns gesagt,zu eben einer dieser Katzen gehöre noch eine,und jedesmal war aber gerade diese zweite Katze eine total scheue,und das wollten wir nicht....

Dann hieß es,wir sollten uns mit einer Frau vom Tierheim in Verbindung setzen,die gerade eine Katze mit Jungen daheim hätte,den für uns wäre es gut,mit einem Baby doch ein kleines Kätzchen zu nhemen...

Naja,ich habe mit ihr Kontakt aufgenommen..Und sie wollte mir mehrfach einfach andere Katzen empfeheln,und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl,eines der Jungen wollte sie uns nicht geben..Als ich merkte,daß das Gespräch nicht fruchtete,sagte ich ihr kurzerhand,wen sie denn nicht will,hole ich mir eben irgendeine aus dem Inserat :bldgt Ruckzuck hat sie sich plötzlich umentschieden........

Letzendlich habe ich mich ja für meinen Kater Pablo entschieden,den ich hier schon oft erwähnt habe...Ichabe zweimal Bilder ans Tierheim geschickt,es kam niemals irgendwas zurück..Von daher....Tierheime schrecken mich eher ab :shake
 

feli31

chaotenmutti
Ja Tierheime ein Fall für sich.
Wir haben unseren Dicken aus dem Tierheim auf Borkum,sozusagen als Urlaubsmitbringsel.Ich muss sagen ein super Vorbildliches Tierheim.
Dagegen sind die beiden Tierheime bei mir nicht so toll.Wenn man da ins Büro reinkommt stinkt es so penetrant nach Katzenpi... das einem schlecht wird.
Die Hygiene ist auch nicht unbedingt die beste.Die Zwinger sehen herunter gekommen aus,obwohl das wohl eher an der finanziellen Lage liegt.
Wir haben uns vor ca 4 Monaten einen kleinen Dobermann aus dem Tierheim geholt und haben 150 Euro dafür bezahlt.
Die HPs von den beiden Tierheimen haben schon die Gästebücher geschlossen,weil soviele negative Eiträge dort waren,das es schon *geschäftsschädigent* war.
Wir haben den Dobi nur dort geholt weil wir dort vor 6 Jahren auch einen Dobi geholt haben.
Wenn ich könnte würde ich selber ein Tierheim aufmachen,aber leider fehlt es am Platz und noch mehr wohl am Geld,aber die Tierchen tun mir ja so leid.
 
K

KerstinW

Guest
@ feli31,
finde ich toll, daß ihr trotzdem ein Tier aus dem TH holt. Ich selber lasse mich auch von soetwas nicht abschrecken. Aber abnerven tut mich so etas schon. Besonders, wo die Leute dann bald keinen Unterschied zwischen einem guten Tierschutzverein und einem schlechten machen. Es ruiniert einfach den Ruf. Außerdem :kotz: es viele Leute an, das sie mit dem Gedanken des Helfens ins TH kommen und dann als Bittsteller dastehen.

@BlueIce,
ich dachte schon, daß jeder der Tiere aufnimmt, also besonders Pensionen, die Sachkunde machen müssen. Ich habe sie schon vor Jahren, da ich ja zuerst Pflegekatzen und später auch Hunde aufnahm, die Sachkunde beim Deutschen Tierschutzbund in München gemacht. Bei uns wurde das zur Pflicht, sobald man offiziell Pflegestelle wurde.
 
K

KerstinW

Guest
Wirklich eine schöne Seite. Und tolle Tiere. Da können sich aber einige Leute ein Bespiel an Euch nehmen. :respekt :applaus
 
S

sischwa

Guest
Ich hab mir mal einen Kater aus dem Tierheim in Bad Hersfeld geholt ,dort sagte man mir das er ca.1,5bis 2 Jahre alt sei was ich auch ohne weiteres glaubte.Ich habe meine 50DM bezahlt und bin dann mit ihm zu unserer Tierärztin gefahren dort stellte sich dann raus das er mindesten schon neun ist :( .Er lebte dann noch zwei Jahre bei uns bevor er starb.
 
S

sischwa

Guest
Das TH hat gar nix dazu gesagt weil ich nicht mehr da war.Abgeben wollte ich den Kater ja sowiso nicht mehr.Aber ein versehen war das bestimmt nicht,die Tiere werden da doch von einem Tierarzt untersucht wo mit Sicherheit auch eine Altersbestimmung dazugehört.Ich denke das war schon mit absicht weil sich ein junges Tier einfach besser vermitteln lässt als ein altes.
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
@Kerstin wir dachten auch das jeder der Tiere für andere betreut, einen Sachkundenachweis haben sollte. Jedoch scheint das nicht überall der Fall zu sein. Einige Pensionen haben keinen. Was man auch am Umgang und den Unterbringungen der Tiere sehen kann. Leider. :shake
 
K

KerstinW

Guest
@ BlueIce,
was sagt denn das Vet. Amt dazu? In welchem Bundesland wohnst Du? Das ist doch unfaßbar! :shake
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
die sagen gar nichts dazu. habe schon einiges angesprochen beim vet-amt aber denen scheint vieles egal zu sein. ich wohne in sachsen bin vor 2 jahren aus thüringen hergezogen um die pension aufzumachen und mehr oder weniger meinen traum zu erfüllen.
 
K

KerstinW

Guest
Na dann ist Euer Vet Amt ja so gut wie unseres. Denen muß man immer gleich mit ihrem eigenen Gesetz kommen, ehe sie mal was unternehmen.
Wie die Auflagen in Sachsen sind, weiß ich leider nicht.
Warst Du nicht traurig aus Thüringen wegzuziehen? Dort ist es so schön und die Leute echt nett!?
Mein Lebenstraum wäre ein TH. Aber davon ist unser kleiner Verein noch Welten entfernt. Wir haben nur ein kleines Katzenhaus. Hunde und Kleintiere sind auf Pflegestellen.
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
sicher war und bin ich traurig. ich mag thüringen. aber es gibt auch noch einige andere gründe warum ich (wir) weggezogen bin (sind). ausserdem liebe ich es mit tieren zusammen zu sein und mit ihnen zu "arbeiten". das bot sich eben in meiner heimatstadt nicht an.
veterinärämter sind manchmal ziemlich schwer zu verstehen, sie kommen oftmals mit ihren eigenen gesetzen nicht klar. hab ich zumindest das gefühl. auch wenn man irgendwelchen ahnungen hat, denen nachgekommen werden müsste, stellen sie auf stur und tun so als würde sie das nichts angehen.
verstehen kann ich das nicht. frag mich wofür die manchmal da sind.
 
K

KerstinW

Guest
Oh ja, da kann ich Dir auch ein Lied von singen. Unseren Vet muß ich auch oft fast irgendwo hintreten. Zuerst meint er immer, man solle mal am Polizei oder Ordnungsamt gehen. Aber die fühlen sich auch nur nicht zuständig.
Habe hier 2 solcher Fälle. Ein Schäferhund hat ein Kind gebissen und ein anderer einen Yorkie getötet. Keiner ist zuständig. Die Hunde laufen weiter frei herum. Eben bis noch etwas schlimmeres passiert! :shake
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir haben im Feb. einen Kater aus dem TH geholt als neuer Genosse für unsere Katze. Sie war doch sehr alleine nach dem Tod ihres langjährigem Gefährten.
Da die Katze auch schon 10 Jahre alt ist sollte es ein etwas älteres Tier sein deshalb auch das TH.
Wir fuhren nach einem Telefongespräch mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin hin und wurden dort sehr freundlich empfangen. Die MA wußte sogar noch meinen Namen und hatte sich auch schon Gedanken gemacht welches Tier zu uns passen würde. Sie sagte aber gleich das wir uns auch für ein anderes Tier entscheiden dürften wenn uns der Kater nicht zusagen würde. Da Tom meinem Sohn gleich um die Füße streifte und sich auch gleich streicheln ließ war die Sache schnell erledigt.
Bezahlen mußten wir nur die Impfungen und die Kastration. Allerdings war Beides wesentlich billiger als beim Tierarzt.
Negativ war das uns nicht gesagt wurde das der Kater Probleme mit den Zähnen hat. Ich bekam zwar von TH ein Antibiotikum mit wegen einer Zahnfleischentzündung, aber lt. Ärztin müßte die mit dem Antibiotikum völlig abheilen und dann keine Probleme mehr machen. Dem war nicht so. Ersten wollte Tom die Tbl. nicht fressen (er hat es geschafft die Leberwurst um die Tbl. herum wegzufressen und die Tbl. wieder auszuspucken) und zweitens kam die Entzündung von kaputten Zähnen.
Ich ging dann nach einer Woche zu meiner Tierärztin und die eröffnete mir dann das wohl alle Zähne, bis auf die Schneidezähne, raus müßten. Erst dann würde die Entzündung abheilen.
Das ließen wir dann machen inklusiv nachtätowieren, das war zwar vom TH gemacht, aber leider unleserlich. Mich kostete das ein Heidengeld und ärgerte mich wahnsinnig.
Ich hab dann dem TH eine gepfefferte Mail geschrieben worauf die sich bei mir entschuldigt haben und anboten in Zukunft doch zu ihne zu kommen um den Kater ärztlich behandeln zu lassen. Natürlich billiger als beim Tierarzt.
Mittlerweile haben sich die Wogen geglättet und ich würde wieder dort hin fahren und ein Tier holen. Die Tiere können nichts dafür wenn die MA schlafen.

LG :bye: Cordu
 
K

KerstinW

Guest
@ Coru,

da hast Du ein wirklich gutes TH erwischt. Das sie Dir wenigstens anbieten Dir bei den Kosten entgegen zu kommen scheint nicht selbstverständlich zu sein.
Das mit der Zahnsteinentzündung kann passieren. Ist zwar nicht schön, aber irren ist ja menschlich. Es hat wirklich nicht den Anschein, als wollten die Dich über den Tisch ziehen.
 
Oben