Erlebnisse mit Mietern & Vermietern

U

User3

Guest
Hallo! :bye:

Wir haben im Chat mal gerade wieder das Thema vom bösen Vermieter.

Wie sind eure Erlebnisse mit euren bisherigen Vermietern?
Eher heftig oder sogar sehr angenehm bis hin zum Familienanschluss?
Oder habt ihr mit Mietern oder Mitmietern was interessantes erlebt?
Lieber mit dem Vermieter unter einem Dach oder auf gar keinen Fall?

Ich bin gespannt auf euer Postings! :-D

M

Mella83

Guest
Huhu!

Also derzeit bereue ich in diese Wohnung gezogen zu sein, denn wir wohnen mit unseren VErmietern unter einem Dach und wir verstehen nun warum unser Vormieter raus sind!
In den Monaten seit wir eingezogen sind, sind so allerhand Dinge passiert.
Diverse male wurde der Vermieter mir gegenüber laut und heute wieder.

Ich kam vom Einkaufen mit Noah und bin samt Kinderwagen in die Wohnung, ich hatte gerade meine Jacke und Noahs Schneeanzug ausgezogen als es auch schon an der Tür Sturm klingelte. Natürlich wusste ich sofort, er ist es! Dabei hab ich ihm schon häufiger gesagt er soll das unterlassen, da Noah meist um diese Zeit (13Uhr) Mittagsschlaf hält!
Nichts da!
Er schrie mich an, dass Treppenhaus sei heut erst geputzt worden und es können nicht angehen das ich das Treppenhaus derart verschmutze.
Versteht mich nicht falsch ich hätte den Matsch noch weg gemacht, nur wollt ich erst die Einkäufe verstauen, aber da klingelte es auch schon.
Und natürlich ließ er mich mit einer Drohung zurück: "Sollte das noch mal vorkommen, werden sie erst richtig ärger bekommen!"

Das war nicht der erste Vorfall dieser Art und ich würde jedem abraten davon mit den Vermietern unter ein Dach zu ziehen.

Mella

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin nun schon sehr oft umgezogen, und es gab bisher nie Stress mit meinen Vermietern.
Meine letzte Wohnung, war die erste, wo die Vermieterin mit im Haus gewohnt hat, und ich hatte anfangs auch ein bischen Bammel davor.
Es hat aber supi geklappt!
Allerdings kam sie dann ins Heim, und ist dann auch verstorben, und so wurden wir kurzerhand mit dem Haus verkauft. Und da fing ein Stress an, wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Die "Neue" Vermieterin wollte das 2 Familienhaus am liebsten sofort für sich haben, und hat Stress gemacht ohne Ende. Unter anderem hat sie auch Besichtungungstermine für Wohnungen für mich ausgemacht, mich auf der Arbeit angerufen ect. das lies ich mir einige Zeit gefallen, und hab dann gesagt das sie das zu unterlassen hat, wir werden bis zur Kündigungsfrist ausgezogen sein. Sie wollte natürlich früher rein, hat mir sogar Geld angeboten.....
Letzter großer Crash war dann, sie wollte in die Wohnung irgendwas an den Heizkörbern gucken, und meinte sie kommt am WE. Gut ich ewig gewartet, sie kam nicht, dann hat sie nochmal einen Termin ausgemacht, zu dem ICH dann nicht zuhause war. Später am Abend kam sie dann nochmal mit einer Freundin, und hat da einen Terz gemacht, das kann man sich nicht vorstellen, ich war dann soweit, das ich gesagt habe, ich rufe wirklich die Polizei. Naja seit wir da raus sind, haben wir zwar eine schöne große Wohnung aber leider halt nicht wirklich das was ich wollte, und ich fühle mich auch nicht wirklich wohl hier.
Die Vermieter, die auch mit im Haus wohnen sind schon nett, aber so wirklich warm werde ich mit ihnen nicht. Stress gab es bisher nur weil mein Sohn mit einem Kumpel der meinte er will Pfauenfedern haben, die Pfauen meiner Vermieter geruft hat, aber wirklich so dermassen, das ich selbst total geschockt war. :wow Die wären fast drauf gegangen....

Ilona

Moderator
Teammitglied
Unser erster Vermieter war ein A....
Wir hatten unsere erste Wohnung gerade ein Jahr, da merktzen wir das der vermieter nur hinter dem geld her ist.

1. Wir hatten mit ihm abgemacht, dass wir weil mein Schwiegervater in Küche und Bad neue fenster einsetzte von einfacher Verglasung durch die es ohne ende zog zu richtig guten Isofenster, er uns dann einmal die Miete erlässt.
gabs natürlich nicht und wir und auch mein Schwiegervater waren so gutgläubig und haben das nur per handschlag besiegelt. Na ja au dem fehler haben wir gelöernt.
Jedenfals nach einam jahr wurde es im Winter auf einmal richtig kalt in der Wohnung.
Die Gasheizung im keller war ausgefallen. Warm Wasser hatten wir ja zum Glück über einen Bojler (wird das so geschrieben?)
Nun rief mein Mann damals ja noch freund beim Vermieter an. Er legte dann das Telefon auf den Tisch und ich die in ca. 2 Meter entfernung am PC saß hörte den vermieter meckern das wir zu dumm seinen die heizung richtig zu bedienen. Ein Mitmieter der Arbeitslos war erklärte sich dann bereit die Flamme unten jedenfals Tagsüber alle 2 St. wieder an zu zünden.
Wir heizten zusätzlich mit einem Ölradiator und rechneten genau ab wann und wie lange wir den radiator an hatten und schickten unseren vermieter eine rechnug über die Stromkosten für das gerät mit einem brief das er entweder die Stromkosten fürs heizen übernimmt oder aber auf die heizkosten verzichtet. Er rief uns an und beschimpfte uns als Schmarotzer.
Als wir 2 Jahre später als wir übers WE bei der Oma meines mannes waren dann zurück kamen gab es eine super überraschung. Wir kamen gerade an da kam der Inhaber des Türkichen Cafes gleich zu uns und meinte wir müssen in unserer Wohnung einen Wasserschaden haben weil es bei ihm im Laden von der Deke tropft.
Wir also gleich hoch und nachgeschaut. ja bei uns lief Wasser aber es lief bei uns die Wände runter. Die Türrahmen waren schon völlig aufgequollen und das laminat was wir verlegt hatten kam auch schon hoch.
Wir rückwärts wieder raus, mein mann rief gleich den vermieter an und schilderte was los war, gaben ihm und auch den besitzer des Cafes unsere Handynummern udn fhren erst mal zu Freunden. 4 St. später rief uns der Besitzer des Cafes an und meinte das eben die Feuerwehr mit der Bewag (Strom) und der Polizei unsere Wohnungstür aufgebrochen hat um den Strom abzuschalten.
Wir fuhren zurück zur Wohnung und da erfuhren wir von ihm auch, das sie auch die Wohnung über uns aufgebrochen haben und da das Abwasser ca. 5 Cm hoch in der Wohnung stand.
Irgendwer muss einen lappen den Abfluss runtergespühlt haben der genau zwichen unserer Wohnung in der 1. Etage und der Wohnung über uns stecken geblieben ist. Als wir uns dann am nächsten tag mit dem vermieter zusammensetzten meinte der das der Lappen mitlerweile entfernt worden ist und der großteil des Wassers erst mal beseitigt wurde, man müsse nun nur arten bis es wieder alles trocken ist dann können wir wieder einziehen. Uns blieben fast die Worte weg, hey das war Abwasser was da runter gelaufen ist und ausserdem hatte das Wasser enorm viel Schaden angerichtet und da es weder von uns noch vom anderen geschädigten verursacht war und der Schaden im fallrohr lag was definitiv Sache des hauseigentümers ist verlangten wir eine komplette reinigung der Wohnung überprüfung durch gesundheits und bauamt sowie Schadensersatz für die Dinge die kaput gegangen waren. Wozu sind die den so gut Versichert.
Er meinte nein das macht er nicht und er würde es auf einen Prozes ankommen lassen.
Wir waren leider nicht im mieterschutzbund und einen Anwalt hätten wir uns damals nicht leisten können, da wir beide noch in der Ausbildung waren.
Wir haben dann nur auf eine Kündigung der Wohnung ohne Kündigungsfrist bestanden die er uns erst verwärte dann doch zustimmte als wir damit drohten das gesundheitsamt, das Bauamt und die Beweag zu informieren da er von seinem hauselektriker den Strom wieder anschalten hat lassen obwohl immer noch Wasser durch den Strohmzähler lief, dabei hat er natürlich auch die Blombe des Stromanbieters wiederrechtmässig entfernt.
Was waren wir froh dann aus der Wohnung endlich raus zu kommen.
Innerhalb von einen tag hatten wir einen Wagen gemietet und unsere Sachen erst mal bei familie und freunden in die keller verteilt bis wir eine neue Wohnung hatten.

IOch möchte nicht wissen was heute noch in den Strohdecken und Wänden der Altbauwohnung hängt. :uebel

sandra

Aktives Mitglied
Verständlicherweise!Wer kommt denn auf solche Ideen? *kopfschüttel*

Ja da hab ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln können.
War ein Kumpel der ständig nur bei uns rumgehangen war. Schon um 14 Uhr klingelt es, und am liebsten noch über Nacht. Dabei auch Flaschenweise Coke im Gepäck und Gameboy ist klar. Mir hat es dann irgendwann gereicht, und ich meinte eigentlich könnten die ja auch mal bei dem Jungen spielen.
Ja das würden sie machen, aber irgendwie wollte der Kumpel hat noch ein paar Pfauenfedern haben,unsere Vermieter haben die im Garten in einem kleinen Gehegt.
Naja da sind sie halt rein, und haben das Tier solange gejagt, bis er genug Federn hatten.
Allerdings fielen dem armen Tier auch die Federn aus, an denen sie gezogen hatten.

MAN wirklich da war ich auch so sprachlos, ich wollte meinen Sohn erstmal ein paar Tage nicht sehen, nur Essen und dann in sein Zimmer.

Petzi_72

Mitglied
Also meine Vermieterin ist sehr ,sehr nett aber sie wohnt außerhalb unserer Stadt und ist deshalb nur da wenn es Schwierigkeiten gibt :D
Die gab es in letzter Zeit öfter weil in meinem Stockwerk gibt es 7 Wohnungen ,4 davon mit Kindern und gegenüber von mir wohnt eine Frau die Kinder nicht leiden kann :angryfire ( hat sie sogar selber mal gesagt )
Im Sommer ist es ganz schlimm ,wenn die Kinder im Hof spielen und dann naturgemäß etwas lauter sind brüllt sie vom Fenster derart runter ,dass den Kindern und sogar mir manchmal Angst und Bange wird :shake
Meine Tochter hat ihr mal gesagt "Sie haben aber ein sehr lautes Organ hat die Mama gesagt " :lhg

Kann solche Menschen nicht verstehen,wenn sie Kinder nicht mag soll sie in die Wildnis ziehen ,denn Tiere mag sie X(

Also über Vermieter kann ich mich nicht beschweren unsere ist immer da und für Anregungen zu haben wenn es um die Gestaltung des Wohnhauses geht ( sie ist Besitzerin UND Verwalterin der Wohnungen) :druecker

keydi

Aktives Mitglied
...wir waren bisher glücklicherweise nur Vermieter und ich muss mal ein dickes Lob an unsere Mieter aussprechen, bisher lief alles TOP!!! Ich denke aber, dass dies nur funktioniert, wenn beide Seiten Kompromissbereit sind und der Vermieter immer daran denkt, dass er mit dem Mieter Einnahmen hat und somit der Mieter die gleichen Rechte wie er selber hat. Oft lassen Vermieter den Mieter mit Machtgehabe spüren, wer der Boss ist und das denke ich, ist nicht der Richtige weg.

keydi

U

UserC

Guest
also, mein bisheriger vermieter war sehr ok - das waren meine eltern :zwinker:

seit 3 monaten wohne ich bei meinerm freund in einem 7-Parteien-Haus - alles eigentumgswohnungen. 6 davon sind von den div. eigentümern vermietet, ein eigentümer wohnt in seiner wohnung (direk tüber uns :sn7). Wir wohnen in der Hausmeister-Wohnung, holger macht nebenher hausmeistertätigkeiten wie rasenmähen, garten allg, schnee schippen usw. für das ganze haus gibt es einen hausverwalter, dem eine wohnung auch selbst gehört. der ist auch unser ansprechspartner. mit dem besitzer unserer wohnung hatte männe nur anfangs kontak - beim mietvertrag unterschreiben. und dann als es stress gab wegen der nebenkosten. die gingen direkt zum anwalt, weil sie nicht stimmte - nebenkosten sind in der miete enthalten... strom und wasser zahlen wir eh extra. seitdem ist aber ruhe. und seitdem kam auch keine nebenkostenabrechnung mehr...
in den anderen 6 wohnungen wohnen nur singles - direkt neben uns eine junge frau in unserem alter, die man aber kaum sieht und neben ihr einer, naja, der wohnt da seit 2 monaten. aber seit 6 wochen hab ich den überhaupt nicht mehr gesehen. auto steht auch ned da ?( fällt mit grad so auf..... über uns der einzige eigentümer, der - naja, er flext im sommer schon mal sehr gern sonntags um 9 aufm balkon oder haut auch mal samstags abends um 11 noch nen nagel in die wand... aber sonst ist er ganz ok - ich darf grad mein auto zur hälfte bei ihm in die garage stellen (wir haben immer doppelgaragen). schräg über uns einer mitte 40 - auch ok, macht mit männe musik. neben ihm einer aus der guggenmusik. und dann über dem noch unser grantler. der auch mal motzt, wenn um 8 der schnee noch ned geschippt ist. oder der hof gestreut. der auch schon männe beid er hausverwaltung angeschwärzt hat, weil ned geschippt war - seines erachtens. männe hat ihm dann den job angebote. komisch, wollt er auch ned.... mit mir hat er sich auch schon angelegt. aber nur ein mal. das war wohl genug. damals hab ich noch ned mal offiziell hier gwohnt.... ging um die benutzung der waschküche....

ich denk, seine "mitbewohner" kann man sich ned aussuchen. im grossen und ganzen haben wir glück. wegen lauter musik beschwert sich keiner. wir sind ja eher ein musikalisches haus ;D

Oben